Caesars Rome - The Company We Keep

ceasarsrome.jpgGute-Laune-Musik ist hier angesagt. Hier ist die Welt noch in Ordnung, alles klingt positiv und lebensbejahend. Also eher Kopfnicken statt Kopfschütteln. Kein Wunder, beschreiben die Waliser mit ihrem Erstling doch, wie sie als Band und als Menschen zusammen gewachsen sind, und wie viel Familie und Freundschaft im Leben bedeuten. Das Ergebnis lässt sich hören, ein sehr stimmiges und homogenes Werk, das Bands wie JIMMY EAT WORLD oder HOT WATER MUSIC als Paten hatte. Wenn man dann noch direkt einen Top-Produzent wie Romesh Dodangoda (u.a. MANIC STREET PREACHERS, FUNERAL FOR A FRIEND) an der Hand bzw. an den Reglern hat, der dieses Lebensgefühl auch produktionstechnisch einwandfrei umsetzen kann, hat man schon direkt beim Debütalbum gewonnen.

Hier werden Stimmungen und Lebenssituationen musikalisch dargestellt, positive wie negative Gefühle musikalisch festgehalten und gleichzeitig auch verarbeitet. CAESARS ROME verfolgen das Konzept, dass man als Band nicht nur musikalisch, sondern auch menschlich auf einer Wellenlänge liegen sollte, um erfolgreich zu sein und über lange Jahre bestehen zu können. „The Company We Keep“ beschreibt somit die vier Musiker als Einheit, in der jeder Einzelne seinen Beitrag leistet und ohne den auch das gesamte Gefüge nicht halten könnte.

Dennoch ist hier die Gesamtheit mehr als die Summe seiner Teile, was für die Qualität des Albums spricht. Anders als bei anderen Platten denkt man eher automatisch an Sommer, wolkenlosen Himmel, Blumenwiesen und vielleicht auch noch an partnerschaftliche Harmonie statt an Wut, Hass, Tod, Teufel und Misanthropie. Wem jetzt übel wird, der sollte sich anderer CDs bedienen, die hier noch so aufgeführt sind, aber es tut auch mal ganz gut, nicht nur das konzentrierte Böse dieses Planeten abzubekommen. Welchen Eindruck man beim Hören vermittelt bekommt, ist ja immer noch ganz persönlicher Natur. Für mich ist „The Company We Keep“ eine willkommene Abwechslung, ein Lichtstrahl im düsteren Wolkenhimmel, ein schönes, buntes Musikgut mit viel Sonne, Frohsinn und Hoffnung, verpackt als musikalisch und künstlerisch wertvolles Geschenk. Punkt. (Jochen)


Bewertung: 8 / 10

Anzahl der Songs: 10
Spielzeit: 41:07 min
Label: Superballmusic
Veröffentlichungstermin: 19.02.2010