Mystic Force - The Eternal Quest (Re-Release)

Ich möchte Euch einmal eine der allerbesten Scheiben im US-Power Metal anpreisen. In den Neunzigern gab es eine zweite Welle des US-Metal, die recht progressiv war, mit irren Gitarrenläufen, unmenschlich hohen Screams, aber auch mystischen Melodien zum Niederknien. Dieses Album, „The Eternal Quest“ von MYSTIC FORCE, ist so ziemlich der heilige Gral dieser Sparte, zusammen mit PSYCHOTIC WALTZ „A Social Grace“, WATCHTOWER „Control & Resistance“ & INNER STRENGTH „Shallow Reflections“.

MYSTIC FORCE aus Baltimore wurden 1983 gegründet, führten den Achtziger-Metal a la QUEENSRYCHE, CRIMSON GLORY oder VICIOUS RUMORS weiter, allerdings mit progressiveren Strukturen. Nach diversen Demos, EPs und Singles, welche zwischen 1987 und 1992 erschienen, erblickte 1993 das erste volle Album „The Eternal Quest“ das Licht der Welt. Gleich der unfassbare Opener „Shipwrecked With The Wicked" ist eine Granate und gespickt mit killenden Riffs und sirenhaften Gesang, mystischer Atmosphäre, sozusagen die Blaupause des perfekten US-Metalsongs. „Answers To The Mystery“ übertrifft das noch. Gänsehaut pur mit starkem QUEENSRYCHE-Touch. Wie Sänger Bobby seine innere Zerrissenheit ausdrückt ist pure Emotion. Was auf diesem Album, nein Manifest, auf eine dreiviertel Stunde verteilt abgeht, ist schwer zu beschreiben. Diese äußerst filigranen Gitarrenparts, die verdammt technisch, aber dennoch melodiös sind. Solche Skalen gab es höchstens bei WATCHTOWER! Vertrackte Rhythmen treffen auf verträumt, mystische Parts, ein Bass, der nicht von dieser Welt ist, das komplexe Drumming extraordinär. Balladeskes ist ebenfalls zu hören, alles auf Weltklasse-Niveau. Da drehen die Synapsen durch, da flattern die Ohrläppchen im 7/8 Takt.

Mir fehlen die Superlative. Aber natürlich ist das nur zu begreifen, für Leute die generell auf abgefahrene Bands wie SANCTUARY, APOLLO RA, SIEGES EVEN, RUSH, SECRECY, AGENT STEEL, LEVIATHAN, SACRED OATH und alle die oben genannten abfahren.

Leider sind Sänger Bobby Hicks bereits 2013 und Bandkopf und Bassist Keith Menser 2022 verstorben. Letzterer hatte immerzu den Wunsch geäußert, dass der gesamte MYSTIC FORCE-Backkatalog wiederveröffentlicht wird. Dies haben nun High Roller Records getan. Remastert von Patrick Engel, mit neuen Coverartworks und die hier besprochene „The Eternal Quest“ wurde mit einem Bonustrack versehen, nämlich „Blind Vision“ von der 1992er „Another World“ Single. (Ralf)

Bewertung:

Ral8,5 10 / 10

Anzahl der Songs: 11
Spielzeit: 48:10 min
Label: High Roller Records
Veröffentlichungstermin: 12.09.2025