Fer De Lance - Fires On The Mountains

Die Epic-Metal Kings aus Chicago präsentieren uns ihr zweites, volles Album. Das eigentliche Debüt war ja eine EP namens „Colossus“, danach 2022 der erste Langspieler „The Hyperborean“ und bereits damals ließ sich großes Potential erkennen, welches die Amitruppe hier durchaus ausbauen kann. Bessere Produktion, bessere Songs, neues Glück?

Für Fans des Epic-Metals sind FER DE LANCE ganz klar ein Muss. Was hier auf knapp 49 Minuten aufgefahren wird, ist aller Ehren wert. Von folkigen Klängen über Power Metal über Hardrock bis hin zu knurrendem Black Metal wird in nahezu allen Subgenres gewildert. Das macht Spaß und ist gut gemacht und macht das Ganze zu einer spannenden Angelegenheit. Wem da Bands wie MANOWAR, DOOMSWORD, BATHORY, ATLANTEAN KODEX, VISIGOTH, MANILLA ROAD, MEGATON SWORD ja sogar BLACK SABBATH in den Sinn kommen, darf sich nicht wundern. Klasse arrangiert, großartig umgesetzt, mit viel Liebe zum Detail.

Wer sich traut eine Platte mit einem 13-minütigen Opener zu eröffnen, zeigt Mut. Das hohe Niveau wird konsequent gehalten und man hat den perfekten Soundtrack zum Eskapismus. Das brauchen wir ab und an in Zeiten wie diesen. Danke dafür! (Ralf)

Bewertung:

Ral8,5 8,5 / 10

Anzahl der Songs: 7
Spielzeit: 48:53 min
Label: Cruz del Sur Music
Veröffentlichungstermin: 27.06.2025