Under the Cross aus Niedersachsen spielen schönen Old-School Death Metal ohne Schnörkel und Experimente und machen von Anfang an Laune. Hier treffen fette Death Metal-Riffs auf treibende Thrash-Parts und sogar vor wohldosierten Melodien, die sofort im Ohr hängen bleiben, scheut man sich nicht. Das 2005 gegründete Quartett zeigt auf jeden Fall von Anfang an wo auf ihrem Debüt der Hammer hängt. Schön nach vorne treibender Euro-Death Metal, der stets natürlich und herrlich furztrocken klingt, ist halt immer wieder eine Wonne.
Fette Grooves treffen auf treibende Up-Tempo-Parts und werden durch schön tiefes, aber stets verständliches Growling untermalt. Es ist auf jeden Fall mal wieder eine Wohltat endlich mal kein breaklastiges Core-Gekeife mit Emo-Parts zu rezensieren, sondern mal wieder frischen Death Metal der alten Schule vorstellen zu dürfen.
In einer knappen halben Stunde bekommt man auf jeden Fall frisches Geballer um die Ohren gehauen, das sich keinen Trends anbiedert, sondern vielmehr das Beste der alten Helden des europäischen Death Metals zusammensucht und zu einem eigenen Mix zusammenstellt. Stellt euch vor, alte Benediction würden mit Dismember und den frühen Bolt Thrower korpulieren und ihr habt in etwa eine Vorstellung, was euch hier erwartet. Zwischendurch scheint auch ein wenig Ami-Death Metal durch und das ein oder andere Mal habe ich mich doch an die deutschen Kollegen Fearer oder Obscenity erinnert gefühlt, was ja auch keine schlechten Referenzen sind.
Die Jungs sind auf jeden Fall absolut fit an ihren Instrumenten und meistern es die ganze Platte über, zwischen eingängigen Melodien und Geballer hin und her zu wechseln. Aufgewertet wird die ganze Chose noch durch eine fette und transparente Produktion aus den Groove Studios in Göttingen, die zu der Musik wie der sprichwörtliche Arsch auf Eimer passt. Ein wirklich gelungenes Debüt einer jungen deutschen Band, von der man in Zukunft bestimmt noch einiges hören wird. (Leimy)
Punkte: 8/10
Anzahl der Songs: 9
Spielzeit: 31:49 min
Label: Eigenproduktion
Veröffentlichungstermin: bereits veröffentlicht
