Es gibt wohl nur wenige Veröffentlichungen, auf die ich in den letzten Jahren so sehnsüchtig gewartet habe, wie auf das neue Werk aus dem Hause KILL THE LIGHTS. Bereits mit ihrem 2020 veröffentlichten Erstling „The Sinner“ konnte mich die Band komplett überzeugen. Mit der Scheibe und Stücken wie „The Faceless“ oder „Through The Night“ legten Michael „Moose“ Thomas (Schlagzeug), James Clark (Gesang), Jordan Whelan (Gitarre) und Travis Montgomery (Gitarre) die Messlatte verdammt hoch. Neu hinzugestoßen ist inzwischen Jason „Jay“ James am Bass, der genau wie Thomas früher bei BULLET FOR MY VALENTINE am Start war.
Ganze vier Jahre hat es bis zur Veröffentlichung von Album Nummer 2, welches auf den Namen „Death Melodies“ hört und seit dem 08.03. erhältlich ist, gedauert. War das Album die Wartezeit nun wert?
Bereits der Opener „Hear You Scream“ liefert die Antwort auf diese Frage. Der Fünfer tritt hier das Gaspedal voll durch und Sänger James Clark liefert einmal mehr voll ab. Einen drauf setzen KILL THE LIGHTS dann mit „Die Alone“, auch wenn hier Erinnerungen an KILLSWITCH ENGAGE geweckt werden. Mit „Broken Bones“ folgt für mich die Übernummer auf „Death Melodies“. Der Song ist ein echter Ohrwurm. Unter den 12 auf der Scheibe enthaltenen Stücken findet man kein einziges schlechtes.
Mit „Death Melodies“ liefern KILL THE LIGHTS erneut ordentlich ab. Das Warten hat sich also gelohnt. (Matthias)
Bewertung:
9,5 / 10
Anzahl der Songs: 12
Spielzeit: 46:10 min
Label: Fearless Records
Veröffentlichungstermin: 08.03.2024