The Black Crowes - Happiness Bastards

Endlich fliegen die schwarzen Krähen wieder und zwar so hoch wie lange nicht. 34 Jahre nach ihrem Mehrfach-Platin-veredelten Debutalbum „Shake Your Money Maker“, nach verschwendeten Jahren finanzieller und vertraglicher Differenzen der beiden Brüder Rich und Chris Robinson, herrscht zumindest musikalisch harmonischer Frieden. Und das Ergebnis ist mehr als hörenswert. Der neue Longplayer der „THE BLACK CROWES“ mit dem schlichten Titel „Happiness Bastards“, erscheint jetzt im März 2024.

Lange erwartet, finden die BLACK CROWES zu alter Stärke ihrer ruhmreichen Anfangszeit zurück und klingen magisch und unverbraucht. Das beweisen sie mit den zehn neuen Songs und einer Spieldauer der LP von nur 38 Minuten eindrucksvoll. Überdurchschnittlich lassen sie den alten Südstaaten-Spirit aufleben, verschmelzen Rock-und Blues mit Gospel und Soul. Auf den Punkt gebracht, sie zelebrieren verdammt guten rauen Rock`N Roll.

„Dieses Album ist die Fortsetzung unserer Geschichte als Band. Sie verkörpert unsere jahrelange Erfahrung als komponierende und tourende Musiker“, erklärt Rich Robinson. Produziert wurde „Happiness Bastards“ vom vorher vornehmlich im Country aktiven Jay Joyce. Frontmann Chris Robinson fügt hinzu: „Happiness Bastards“ ist ein Liebesbrief an den Rock'n'Roll“. Das Album steht signifikant für die Wiedervereinigung dieser großen Band, die zu ihren dreckigen Südstaatenwurzeln zurückkehrt.

Der Opener „Bedside Manners“ ist ein überzeugender Einstiegssong als einfach strukturierte Rocknummer mit treibendem „ROLLING STONES“-Rhythmus, klimperndem Klavier und Orgel. „Rats And Clowns“ basiert als Uptempo-Nummer auf einem harten dominanten Riff und strahlt eine punkige Attitüde aus. Weiter geht’s mit „Cross Your Fingers“; saustarke Nummer, mit zunächst balladeskem Beginn und klassischer Americana-Attitüde, Slides und klasse Harp-Begleitung; dann knallt das messerscharfe, knarzige Riff in den Song und entfaltet einen irren Groove.

Die Lead-Single „Wanting And Waiting“ ist das Zugpferd der Scheibe und bringt alle Qualitäten dieser fantastischen Band zum Vorschein. Mit Reminiszenzen zu „Jealous Again“ ist der Song schnell und Gitarren-dominant; herrliche Riffs und Soli. Der weibliche Gospel-Background macht die Nummer zu einem Paradestück des tiefsten Südens; echter Vintage-Chorus und Southern Harmonien. Die melancholische Ballade „Wilted Rose“ folgt im Duett mit einer großen Singer/Songwriterin aus Nashville, Lainey Wilson. Die Symbiose mit dem exzentrischen Chris Robertson ist ein wahrer Hörgenuss in der spärlich instrumentierten Country-Ballade, die ebenfalls wieder durch die Background-Gospelparts punktet. „Flesh Wound“ ist temporeicher Rock`N Roll, „Dirty Cold Sun“ setzt seinen erhebenden Moment durch den Gospelchor. „Bleed It Dry“ ist rudimentär und dreckig mit Slide-Gitarren und geiler Harp-Begleitung.

Fazit: Die BLACK CROWES sind wieder da und vital wie in ihren ersten Jahren. Chris Robinson ist immer noch großartiger Sänger mit viel Blues und Soul in der Stimme. Das teils spirituelle Songwriting ist gut gelungen und zum Glück erwarten den Hörer keine innovativen Überraschungen. LED ZEPPELIN-Gitarren treffen auf Americana, Blues und Soul. Mundharmonika, Slide-Gitarren und Gospelsängerinnen sorgen für ein einzigartiges Südstaaten-Feeling. Ich werde definitiv eines der vier Deutschlandkonzerte im Mai/Juni 2024 besuchen. (Bernd Eberlein)

 

Bewertung:

Ebi8,5 8,5 / 10

Label: Silver Arrow
Anzahl der Songs: 10
Spielzeit: 38:12 min
Veröffentlichungstermin: 15.03.2024

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