Die legendären Boogierocker von STATUS QUO veröffentlichen mit „Vol.2-Live in London“ die zweite Veröffentlichung ihrer „Official Archive Series“. Prägend ist wie bei „Vol.1-Live In Amsterdam“ die herausragende Klangqualität. STATUS QUO sind auch 60 Jahre nach Gründung sakrosankt. Sie waren Kult und sind es immer noch.
„Vol. 2 – Live In London“ war eine „Hometown-Show“, die am 19. Dezember 2012 in der O 2-Arena im Rahmen ihrer „Quo Festive“-Tour vor Weihnachten aufgenommen wurde. Dementsprechend unterscheidet sich die Setlist nicht gravierend von Acts aus dieser Ära. STATUS QUO liefern gewohnt souverän ein Repertoire unzähligen Hits ihrer langen Schaffensphase. Außergewöhnlich ist das ziemlich geile, im typischen „Rock und Boogie-Style“ gehaltene Christmas-Medley mit „Walking In A Winter Wonderland“, „Rockin Around The Christmas Tree“ und der QUO-eigenen Weihnachtsnummer „It`s Christmas Time“. Passt gerade jetzt zur Veröffentlichung im Dezember ziemlich gut und ist eine willkommene Abwechslung zu „Last Christmas“.
Ansonsten unterscheidet sich die Setlist gegenüber „Vol. 1. Live In Amsterdam“ nur in sechs Positionen. In London setzten Francis Rossi, Rick Parfitt, Andrew Bown, John „Rhino“ Edwards und Matt Letley (in seiner letzten UK-Show als Quo-Schlagzeuger) wieder gewohnt akribische Qualitätsstandards und unterstreichen ihre musikalische Einzigartigkeit.
Natürlich darf man den Auftritt nicht mit ihrem Meilenstein „Live“ aus dem Jahr 1977 vergleichen. Die juvenile, kompromisslose musikalische Härte der Siebziger blitzt nur noch selten auf, dann aber richtig. „Roll Over Lay Down“, „Caroline“ und „Down Down“ lassen immer noch die überwiegend grauen Mähnen kreisen; grandios spielen sie das bluesige „Creepin`Up On You“ vom Spätwerk „Heavy Traffic“. Dann verzeiht man doch auch gerne mal „Marguerita Time“ und „Living On An Island“. Das 12 Minuten lange „Proposing-Medley“ vereint wieder Hit auf Hit. „What You`re Proposing“, „Down The Dustpipe“, „Railroad“, „Again And Again, „Backwater“ und „Big Fat Mama“ rocken wie der Teufel und bieten der Fanschar ein nicht vergleichbares Rock`N Roll-Erlebnis.
„Vol. 2-Live In London“ ist ein lohnendes Sammlerstück und bringt die einzigartige Magie der legendären „Boogierocker“ ausgezeichnet rüber. Nach wie vor dominieren und begeistern die kraftvollen und memorablen Gitarren-Riffs und Hooklines. Soundtechnisch lässt die Scheibe, die von Eike Freese und Laurin Halberstadt in Hamburg neu abgemischt und gemastert wurde, keine Fan-Wünsche offen. Wie bereits „Vol.1-Live In Amsterdam“, wird das über earMUSIC veröffentlichte Werk auf streng limitierten und nummerierten 2 CD, 3 LP sowie digital erhältlich sein. Ein großes Konzert einer großartigen Band. Ich kann die nächste Veröffentlichung kaum erwarten. (Bernd Eberlein)
Bewertung:
9 / 10
Label: earMusic
Anzahl der Songs: 21 auf 2 CDs
Spielzeit: --:-- min
Veröffentlichungstermin: 01.12.2023