Die alten Heroen des NWOBHM, die Gründungsmitglieder von AIRFORCE im Jahre 1986, Tony Hatton (Bass) und Chop Pitmann (Gitarre), haben im Lauf der Jahrzehnte ja erst zwei Studioalben veröffentlicht. Das Erstlingswerk „Judgement Day“ erschien 2016, der Nachfolger „Strike Hard“ im vergangenen Jahr.
Nun kündigen AIRFORCE ihr erstes Livealbum „Live Locked N`Loaded in Poland Lublin Radio“ zum 24. September 2021 an. Tony Hatton erklärte im Interview, Ende 2018 eine Einladung von Marcin Puszka, dem polnischen Sänger von SHADOW WARRIOR erhalten zu haben, um eine Show für Radio Lublin in Polen zu spielen.
Dies wurde dann am 29. März 2019, kurz vor ihrer US-Tour in die Tat umgesetzt. Die gesamte Show wurde live im Radio übertragen und sowohl gefilmt als auch aufgezeichnet. Da die Audioaufnahmen von sehr guter Qualität waren, reifte schnell der Plan heran, ein Livealbum aus der Aufnahme durch die Soundingenieure von Radio Lublin und dem AIRFORCE-Toningenieur zu produzieren.
Wer AIRFORCE noch nicht gehört hat, dem sei gesagt, dass er als IRON MAIDEN Fan auf seine Kosten kommen wird. Pitman ist bis heute ein guter Freund des legendären IRON MAIDEN Bassisten Steve Harris. Er holte sich auf dessen Empfehlung den bis zur Ablösung durch Clive Burr 1979 in Diensten der EISERNEN JUNGFRAU stehenden Trommler Doug Sampson mit ins Boot. Mitglieder MAIDEN`s sind auch immer wieder mal bei Konzerten von AIRFORCE anzutreffen.
Die Bandmitglieder von AIRFORCE sind hervorragend aufeinander eingespielt und verstehen ihr Handwerk. Überwiegend im Midtempo gespielte Songs, klare schnörkellose Gitarrensoli und der stimmgewaltige portugisische Shouter Flavio Lino, früher Sänger einer MAIDEN-Coverband, der sich nahtlos ins Lineup der Band einfügt. Lino`s Stimme zeichnet sich durch wechselnde tiefe Stimmlagen und andererseits durch den ausgeprägten Einsatz des Kopfregisters aus.
Wer ihn hört, weiß auf Anhieb, wer sein Idol ist. Er singt variantenreich und sein Ausdruck, die Geschichte eines Songs dem Hörer zu vermitteln, lässt sofort die Reminiszenz zu Bruce Dickinson erkennen.
„Live Locked N`Loaded“ ist hervorragend abgemischt, vermittelt ein gutes Live-Feeling und enthält neben Songs der beiden Studioalben auch bisher unveröffentlichtes Material. Live kommen „Heroes“ oder „Band Of Brothers“ noch besser zur Geltung als auf den Studioalben. Ähnlich wie beim großen Vorbild ertönen Sirenen, MG-Feuer und Kriegsgeräusche in den Intros, Lino ist ein Storyteller und behandelt pathetische Texte mit den oft gehörten Schlagwörtern wie „Heroes“, „Warriors“, „Fight and Death“.
Fazit: Ein solides, klassisches Heavy Metal-Album mit erfahrenen Musikern. Wer Innovation erwartet, kommt nicht auf seine Kosten, wohl aber Fans von IRON MAIDEN oder SAXON. Die Songs offenbaren sich ziemlich gleichbleibend im Midtempo-Bereich. Ein Rezensent des „Strike Hard“ Albums hat in seinem Review sinngemäß ziemlich passend eine Beschreibung abgegeben: AIRFORCE rattert gleichmäßig übers Schlachtfeld wie ein Kampfpanzer, nicht schnell, spritzig und gefährlich wie eine Spitfire (englisches Jagdflugzeug). Jedenfalls haben die alten Haudegen es drauf, britischen Heavy Metal im Stil der Achtziger perfekt umzusetzen. (Ebi)
7 / 10
Anzahl der Songs: 12
Spielzeit: -
Label: ROAR! Rock Of Angels Records
Veröffentlichungstermin: 24.09.2021