Seit ihrem ersten Album gilt das Duo als Geheimtipp für Freunde der extremen Musik. Ihre spartanische Besetzung und der daraus resultierende mächtige Sound sprach sich schnell rum, und so waren auch ihre Konzerte immer mehr als gut besucht. Nun legen MANTAR mit der EP "Grungetown Hooligans II" einen neuen Tonträger voller Coverversionen nach, und auch da gibt es ebenso sehr viel zu erleben.
Wenn man denkt, dass man mit zwei Mann nicht allzu viel variieren kann, hat man MANTAR noch nicht gehört. Multiinstrumentalist und Sänger Hanno Klänhardt kann das auch oder gerade live unter Beweis stellen, somit ist auch "Grungetown Hooligans II" ein großer Schritt nach vorne, denn hier kann man bei der Vertonung von Titeln anderer Interpreten seinen Horizont erweitern.
Wie gewohnt hört man treibendes Schlagzeug zu einer Gitarrenwand und darauf den typisch bellenden Gesang. Doch bei der Imitation von SONIC YOUTHs „100%“ beweist Klänhardt, dass er auch normal singen kann, was eine willkommene Abwechslung zum Dauergekehle darstellt. Die Coverversionen bestehen größtenteils aus reinen Grungenummern der Neunziger Jahre, unter anderem von L7, MUDHONEY oder auch THE JESUS LIZARD. Damit werden musikalische Wurzeln aufgegriffen und nach MANTAR-Art zubereitet. Das hilft nicht nur durch die Lockdown-Tristesse, sondern lockert auch den zum Beruf gewordenen Musikerstress angenehm auf.
Aufgenommen wurde hauptsächlich in Klänhardts Studio, der mittlerweile das sonnige Florida als Wohnort bevorzugt. Der Titel mit der Zweitnummerierung stammt im Übringen aus dem Umstand, dass die erste Version der Aufnahmen tatsächlich versehentlich gelöscht wurde. Nur als Info, damit man nicht vergeblich den ersten Teil sucht. (Jochen)
Bewertung:
8 / 10
Anzahl der Songs: 8
Spielzeit: 23:58 min
Label: Mantar Recordings
Veröffentlichungstermin: 26.06.2020