Die Vorbereitungen zum diesjährigen DONG OPEN AIR, das vom 17.-19.07. auf der Halde Norddeutschland bei Neukirchen-Vluyn stattfinden wird, sind in vollem Gange und die Orgas hauen im Moment eine hochkarätige Bandbestätigung nach der nächsten raus. Da wären KREATOR, DESTRUCTION und THE HALO EFFECT, die noch nie auf dem Dong gespielt haben, die man aber auch niemandem vorstellen muss. Dann gibt es noch „Wiederholungstäter“ wie BATTLE BEAST, KISSIN‘ DYNAMITE, MANTAR, ENSIFERUM, SUIDAKRA und VAN CANTO.
Außerdem kommen NEUROTIC MACHINERY aus der Tschechei und SUBTERRANEAN MASQUERADE aus Israel zurück um ihre Auftritte nachzuholen, die im letzten Jahr aufgrund der massiven Regenfälle leider ausfallen mussten.
Neben den großen Namen gibt es aber auch, wie es auf dem Dong von Anfang an Tradition ist, auch viele unbekanntere Bands zu sehen. So werden DOOMCRUSHER auftreten, die aus Mitgliedern von ANY GIVEN DAY, RAGE und BETONTOD bestehen (und damit im Grunde auch Wiederholungstäter sind, denn alle diese Bands haben schon auf dem Festival gespielt). Dann gibt es noch REZET, die uns mit Thrash aus Deutschland einheizen werden.
Etwas außergewöhnlich wird es mit WECKÖRHEAD, die – das Ö lässt es vermuten – MOTÖRHEAD covern – allerdings mit deutschen Texten. Irgendwie ähnlich verhält es sich mit VANAHEIM, die der nordischen Mythologie huldigen – auf Niederländisch. International geht es weiter mit KHIRKI aus Griechenland, RISE OF THE NORTHSTAR aus Frankreich, aber auch Deutschland soll natürlich ausreichend repräsentiert werden und hier gibt es BURN DOWN EDEN aus Berlin, BLODTÅKE aus dem Pott und OLD RUINS aus Gelsenkirchen, SWEET ELECTRIC aus Köln und die Lokalmatadoren CRASHPILOTS aus Moers.
Damit sind aber immer noch nicht alle Bands bekanntgegeben und es fehlen auch noch einige Headliner. Man darf also gespannt sein, was die Organisatoren noch so aus dem Hut zaubern. Aber bis Juli ist ja auch noch etwas Zeit. Tickets bekommt ihr im neuen Shop.
Infos zum Festival gibt es hier.
(Anne)