JACK WHITE (THE WHITE STRIPES) hat gestern zwei neue Alben angekündigt.
JACK WHITE war überaus produktiv in den letzten Jahren und hat durchgehend Musik geschrieben und aufgenommen. Mit "Fear Of The Dawn" und dem Nachfolger "Entering Heaven Alive" hat der Musiker aus Nashville zwei völlig unterschiedliche Alben geschaffen, die jeweils von unterschiedlichen Inspirationen, Themen und Stimmungen geprägt sind.
Geboren und aufgewachsen in Detroit als jüngstes von zehn Geschwistern, zieht sich JACK WHITEs utilitaristischer Ansatz durch seine gesamte Arbeit, von der Eigenproduktion seiner Musik bis hin zu dem von ihm gegründeten Third Man-Imperium (zu dem derzeit ein Presswerk, ein Plattenlabel, ein Fotolabor, eine Lounge/Bar und mehr gehören), verschiedenen anderen Kunst- und Designtätigkeiten sowie allem anderen, was seinen Schreibtisch kreuzt. Mehr als ein Vierteljahrhundert nach Beginn seiner professionellen Musikkarriere ist Whites Fähigkeit, relevante, fesselnde und ergreifende Kunst in seine Musik zu integrieren, unübertroffen.
JACK WHITE ist 12-facher Grammy-Preisträger und wurde 36 mal für diesen nominiert. Seine drei Soloalben - das 2012 mit Gold ausgezeichnete Solo-Debüt "Blunderbluss", das 2014 erschienene "Lazaretto" und das 2018 erschienene "Boarding House Reach" - erreichten allesamt Platz 1 US Billboard-Charts. Neben seinen zahlreichen internationalen Auszeichnungen erhielt "Blunderbluss" fünf Grammys in zwei Jahren als "Album des Jahres", "Bestes Rockalbum", "Bester Rocksong" (für "Freedom At 21"), "Beste Rockperformance" und "Bestes Musikvideo" (die beiden letzteren für die Single "I'm Shakin"). "Lazaretto" erwies sich bei der Grammy-Jury als ebenso beliebt und erhielt eine Nominierung als "Bestes Alternative Music Album", während der Titelsong 2015 den Grammy Award für die "Beste Rock Performance" sowie eine zusätzliche Nominierung als "Bester Rocksong" erhielt. "Selten klang eine so inhomogene Platte so sehr wie aus einem Guss", urteilte der Rolling Stone über JACK WHITEs letztes Album "Boarding
House Reach" und taufte ihn den "größten Styler des Rock'n'Roll". Das Album stürmte in Nordamerika die Charts und erntete auf der ganzen Welt Beifall. "Herzzerreißende Soul- und Gospelchöre, heulende Hammondorgeln und verrückter Acid-Funk", schrieb damals die ZEIT. "Hip-Hop-Salven wechseln mit Ausflipporgien für Headbanger und psychedelischem Space-Rock, überflügelt von rührend zarten Tönen und Spoken-Word-Einlagen".
Im Jahr 2020 veröffentlichte JACK WHITE das Album “The White Stripes Greatest Hits” (Third Man Records/Legacy) und stellte vor kurzem jackwhiteartanddesign.com vor. Außerdem eröffnete er Third Man Records London - den dritten Third Man Records-Standort und den ersten in Europa.
JACK WHITE - Fear Of The Dawn
(VÖ 08.04.2022, Third Man Records)
Tracklist:
1. Taking Me Back
2. Fear Of The Dawn
3. The White Raven
4. Hi-De-Ho (mit Q-TIP)
5. Eosophobia
6. Into The Twilight
7. Dusk
8. What's The Trick?
9. That Was Then (This Is Now)
10. Eosophobia (Reprise)
11. Morning, Noon And Night
12. Shedding My Velvet
JACK WHITE - Entering Heaven Alive
(VÖ 22.07.2022, Third Man Records)
Tracklist:
1. A Tip From You To Me
2. All Along The Way
3. Help Me Along
4. Love Is Selfish
5. I've Got You Surrounded (With My Love)
6. Queen Of The Bees
7. A Tree On Fire From Within
8. If I Die Tomorrow
9. Please God, Don't Tell Anyone
10. A Madman From Manhattan
11. Taking Me Back (Gently)
(Foto: David-James-Swanson)
(Quelle: Check Your Head)