Petition gegen die Zerstörung des Open Air-Geländes in Bensheim

logo REXDer Bensheimer Festplatz (Berliner Ring), die einzig große Veranstaltungsfläche mit der passenden Infrastruktur für Open-Air-Konzerte und große Outdoor-Veranstaltungen in Bensheim, soll als Stellplatz für Wohnmobile geopfert werden.
Zur Zeit findet auf dem Festplatz noch das „REX Open Air – Ins Freie!“ statt, das auch vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst gefördert wird.
Nun aber hat die Bensheimer Stadtverordnetenversammlung ohne großes Aufsehen mehrheitlich beschlossen, dass auf einer Teilfläche des Geländes ein großer Wohnmobilstellplatz!! entstehen soll. Damit ist klar, dass größere Kulturveranstaltungen nicht mehr auf dem Festplatz am Berliner Ring stattfinden können und Bensheim die Möglichkeit verliert, auch zukünftig größere Open Air-Veranstaltungen durchführen zu können.

Bensheimer Kulturschaffende – wie Margit Gehrisch und Martina Wagner vom Musiktheater REX – sehen diese Entscheidung auch als unsensiblen und großen Affront gegen die lokale Kulturwirtschaft. „Kulturschaffende brauchen eine Ausweichspielstätte für die Sommermonate und gerade jetzt während der Pandemie ist sie die einzige Möglichkeit, den Betrieb weiterzuführen“, erklärt Margit Gehrisch. „Es gibt genügend Alternativen für die Errichtung eines Wohnmobilstellplatzes. Einmal angetastet und bebaut, ist der Festplatz als Veranstaltungsfläche für immer verloren.“

In einer Petition rufen die Geschäftsführerinnen daher dazu auf, dass die Stadt Bensheim die Spielstätte weiterhin für die Kulturszene erhalten soll und die lokale Kulturwirtschaft nicht schädigt: https://www.openpetition.de/petition/online/bensheimer-festplatz-fuer-die-kultur-erhalten


(Quelle: Promo-Team.de)