Lydmor feat. Eivør veröffentlicht Video zu "Nevada"

lydmor nevadaLYDMOR ist hierzulande noch eher unbekannt. Jenny Rossander, wie die Frau hinter dem Künstlernamen (der übrigens so viel wie Klangmutter oder Soundmutter bedeutet und aus Jennys Schulzeit stammt) heißt, ist jedoch nicht erst neu im Geschäft, sondern hat bereits mehrere Alben veröffentlicht. Musikalisch bewegt sie sich im Genre Elektropop. Bei ihren Auftritten setzt sie jedoch nicht nur auf Musik, sonder auch auf die Optik. So können bei einem Auftritt auch schon mal bunte Schwarzlichteffekte zum Einsatz kommen.

Auf die Optik setzt auch das Video zu dem Song, der hier vorgestellt werden soll. Bisher war LYDMOR meist bei anderen Künstlern zu Gast, sie selber hatte bisher noch nicht so viele Gäste. Doch dieses Mal ist es niemand geringeres als die großartige Eivør Pálsdóttir. Und wenn irgendwo Eivør drauf steht, dann spricht alleine diese Tatsache schon für Qualität. Doch hier ist sie ja, wie gesagt, „nur“ Gast.

In dem Song „Nevada“ besuchen die beiden das Hotel Leopold inmitten der Wüste Nevadas. Doch was dann passiert, bleibt weitestgehend im Dunklen und der Fantasie des Hörers überlassen. LYDMOR sagt über den Song: „Ich wollte etwas machen, bei dem ich das obere Register meiner Stimme verwende – meine Stimme ausprobiere und ein wenig pushe, um zu sehen, wo die Grenze ist und wie hoch ich kommen würde. Und ich fand einfach, dass meine und Eivørs Stimmen wirklich gut zusammen passen, weil sie so ganz anders singt als ich. Zwischen unsere Stimmen herrscht ein starker Kontrast. Wenn sie also anfängt zu singen, dann ist es, als würde sich der ganze Raum des Songs verändern.“

Und damit übertreibt sie nicht. Das Stück ist ein düsterer Dialog zwischen Eivør und Jenny und man versucht zu ergründen, was hier vorgefallen ist. Das Video greift die Atmosphäre des Songs auf und liefert vielleicht auch einige Erklärungen. Oder wirft es noch mehr Fragen auf? Die Darstellung erinnert dabei auch an einige von Eivørs Videos zu ihren eigenen Songs, wodurch eine weitere Verbindung zwischen den beiden Künstlerinnen hergestellt wird. „Nevada“ baut sich aus im Grunde einfachen Strukturen auf, kreiert jedoch eine teils bombastische, teils bedrohliche Stimmung – und über allem liegen die Stimmen dieser fantastischen Sängerinnen, die sich gegenseitig wunderbar ergänzen.

„Nevada“ wird auf LYDMORS kommendem Album „Capacity“ zu finden sein. Daneben arbeitet die Musikerin auch noch an Stücken für die Theater in Kopenhagen und Aalborg und komponiert Musik für diverse Filme und TV-Serien.

Hier könnt ihr das Video zu der Single sehen, das gerade eben veröffentlicht wurde:



.be