Im Zuge der nunmehr vierten Tour zum Album ÔÇ×Issue VIÔÇť und dem zweiten Besuch war es an der Zeit, DEW SCENTED Bandsprachrohr Leif ÔÇ×LeffeÔÇť Jensen ein paar Fragen zu stellen. Der S├Ąnger war zwar grippal ein wenig angeschlagen, entpuppte sich aber als sehr netter, redefreudiger Interview Partner, der bereitwillig und ausf├╝hrlich alle Fragen beantwortete. Hallo, erstmal danke f├╝r die Zeit die du dir nimmst.

Ja, hallo, kein Problem

Gesetz dem Falle, dass jemand DEW SCENTED noch nicht kennt, kannst du bitte die Band kurz vorstellen?

Wir sind DEW SCENTED, kommen aus Nord Deutschland, uns gibt es seit Anfang der 90er in wechselnden Besetzungen und haben jetzt aktuell die sechste Platte raus gebracht, bei Nuclear Blast, hei├čt ┬äISSUE VI┬ô. Wir sind jetzt auf der vierten Tour f├╝r die Platte, waren in Europa mit NEVERMORE, in den USA mit VADER, Japan mit HIGH ON FIRE und sind jetzt f├╝nf Wochen mit CRYPTOPSY und GRAVE unterwegs, l├Ąuft auch soweit alles ganz gut, alle soweit krank (lacht)

Du hast die wechselnden Besetzungen schon angesprochen, da gab es ja in letzter Zeit immer mal wieder Probleme, wer wird denn heute die zweite Gitarre bedienen?

Tja, auf Papier haben wir theoretisch sogar drei Gitarristen momentan. Fakt ist aber, dass Hendrik, der auch auf en letzten Platten mitgewirkt hat, ist aus arbeitstechnisch Gr├╝nden nicht abk├Âmmlich gewesen f├╝r die Tour. F├╝r ihn eingesprungen ist unser Bekannter Henrik, von unseren Proberaumkollegen HEADSHOT. An der ersten Gitarre spielt der Florian, ein quasi DEW SCENTED Original, der jetzt f├╝r ein paar Monate ausgesetzt hatte.

Habt ihr vor, noch mal einen zweiten Gitarristen fest ins Line Up zu integrieren?

Eigentlich haben wir ja schon einen, und zwar Marvin aus Holland, der auch auf der Platte einige Solis gespielt hat und in dem Video zu sehen ist. Er ist allerdings auf der US ┬ľ Tour krank geworden und jetzt leider au├čer Gefecht f├╝r die n├Ąchsten paar Monate. Ansonsten haben wir de facto eigentlich sogar einen Gitarristen zu viel (lacht).
Aber wie das nun mal so ist bei viel Aktivit├Ąt, passen halt die Terminkalender nicht immer zusammen, das ist meistens der Grund f├╝r die Wechsel an der Gitarre.

Wie siehst du so generell euren bisherigen Erfolg und warum denkst du, dass ihr eigentlich erst seit ┬öInwards┬ö der gro├čen Masse bekannt wurdet?

Also, hm, ich bin sowieso nicht der Mensch, der sich irgendwie beschweren w├╝rde, weil ich denke, dass es viele talentierte Musiker gibt, die gar keine Chancen haben, insofern denke ich, dass es schon OK f├╝r uns ist, dass es ein paar Jahre oder Platten l├Ąnger gedauert hat. Wir arbeiten eigentlich seit 1993/94 konstant an der Band, spielen so viel es geht und versuchen uns selbst zu promoten. Dabei haben wir immer versucht so weit weg wie m├Âglich von zu Hause weg zu spielen, vielleicht hat es deshalb etwas l├Ąnger gedauert, aber es hat die Sache f├╝r uns spannend und reizvoll gehalten.
Am Anfang war es wohl schwierig f├╝r uns deshalb, weil wir nicht unbedingt die verdaulichste Musik gemacht haben, da h├Ątten wir f├╝r den Erfolg besser Black Metal oder Gothic oder was auch immer machen m├╝ssen (grinst). Aber wir machen nun mal das, was uns gef├Ąllt und haben es damals auch eben gegen den Wind gespielt. Dabei sind wir geblieben und versuchen es halt von Platte zu Platte immer zu verbessern.
Dass mit „Inwards“ ein bisschen mehr Schub auch international rein gekommen ist liegt auf der Hand. Wir sind mit Nuclear Blast bei einer besseren Plattenfirma angedockt. Die CD ist in Asien und USA raus gekommen und hat durchweg gute Presse erhalten, was sowohl Firma als auch Band natürlich extra motiviert. Seit dem versuchen wir konstant dabei zu bleiben. Wir werden diesen Sommer Festivals (siehe dew-scented.de) und vielleicht ne USA Tour spielen und dann direkt wieder ins Studio gehen im Oktober/November.

Das f├╝hrt mich auch direkt zu meiner n├Ąchsten Frage, wie l├Ąuft das Songwriting bei euch ab?

Total Old School im Proberaum, vielleicht greift man manchmal darauf zur├╝ck, ein Riff per Computer aufzunehmen und rum zu mailen. Ansonsten sind wir Handwerker, treffen uns, jammen und st├╝cken die Songs dann zusammen.
Ich komme pers├Ânlich bei dem Prozess immer zum Schluss erst dazu, weil ich recht weit con der Band weg wohne und auch nicht instrumental daran beteiligt bin. Die Jungs wissen ja, was sie tun und ich komme dann hinzu um den Feinschliff zu machen und die Gesangs Sachen auszuprobieren. Es ist also sozusagen die alte Schule des Songwriting, meistens sitzen auch die Sachen sofort, wir besch├Ąftigen uns nicht ewig mit den Songs. Wenn wir uns direkt jetzt dran setzen w├╝rden, w├Ąre die Platte in 2 Monaten fertig.

Du schreibst ja alle Texte, woraus ziehst du denn deine Inspiration, haben die Texte f├╝r dich eine besondere Bedeutung?

Ja, doch, die Lyrics haben f├╝r sich eine Bedeutung, es sind kleine Geschichten, die hoffentlich in der Atmosph├Ąre den Song unterst├╝tzen. Mich beeinflusst in Prinzip alles, was ich sehe, lese, h├Âre, f├╝hle. Das kann der kleinste Streit oder ne kaputte Beziehung sein. Leider ist es ja so, dass je tiefer man f├Ąllt, desto kreativer ist man, komischerweise. Also wenn es mir jetzt zu gut gehen w├╝rde und ich den ganzen Tag am Strand liegen w├╝rde, w├╝rde wahrscheinlich gar nichts dabei rauskommen (grinst).
Damals bei ┬äInnoscent┬ô, die 98er Platte war ich auf Zivifahrt mit der Gruppe Kinder auf ner norddeutschen Insel und hab dort versucht Texte zu schreiben, das ging gar nicht (lacht) Ich w├╝nsche mir nichts schlechtes, aber ich denke in den n├Ąchsten Monaten sollte mal wieder so ein Abgrund kommen, dann werden die Texte f├╝r die n├Ąchste Platte entstehen (lacht).

Na, das hoffen wir doch nicht, selbst wenn es den Texten helfen sollte.
Ich pers├Ânlich finde die Cover der ketzten beiden Platten sehr gelungen, wer zeichnet sich daf├╝r verantwortlich? Habt ihr da selbst einen kreativen Einfluss?


Hm, Jein, also die letzten beiden Platten die du ansprichst, stammen von dem Bj├Ârn von www.killustrations.com. Ist ein Kumpel von uns, der S├Ąnger von NIGHT IN GALES. Er ist sehr talentiert wie ich finde und hat auch immer sehr passende Komplettkonzepte, also gute Ideen auch f├╝r das Gesamtbild der Platte inklusive Booklet. Bei der letzten Platte ist es eigentlich sein Ding gewesen, er hat sich durch ein paar Texte und Titel f├╝r Detaillausfertigungen inspirieren lassen, aber das Gesamtkonzept hat er glaub ich auch schon f├╝r sich gemacht gehabt, wir fanden das halt sehr passend. ┬äImpact┬ô war so eine Mischung mit unseren Ideen, so der Kampf mit dem Ich, man rennt mit dem Kopf an die Wand, aber es ist doch das eigene Ich, das man dabei erwischt, das hat er halt auch passend umgesetzt. Mal sehn, was wir mit der n├Ąchsten Platte machen.

Und wie weit geht eure Freiheit in Sachen Coverdesign von der Plattenfirma aus?

Wir haben da ziemlich freie Hand, sie w├╝rden uns nat├╝rlich reinreden, wenn sie damit nicht zufrieden w├Ąren, aber bisher waren sie es zum Gl├╝ck immer. Das ist auch der Grund, warum wir letztendlich immer bei Nuclear Blast geblieben sind, obwohl wir sicherlich nicht ihre gr├Â├čte Band sind, wir sind wahrscheinlich sogar ihre kleinste Band (lacht) Aber sie m├Âgen das Gesamtpaket, dass sie von uns bekommen und die Menge an Arbeit, die wir in die Band stecken. Wir sind auch ziemlich autark und melden uns eigentlich nur bei ihnen, wenn wir ins Studio gehen und liefern dann ein Master ab, dazu Cover und Fotos, ich denke, dass so die Kooperation immer ganz gut funktioniert hat.

Du hast anfangs schon eure internationalen Touren erw├Ąhnt, Laufen Touren im Ausland generell anders ab, was gibt es f├╝r Unterschiede?

Gut, Europa ist schon besser organisiert, weil sich die Clubs und die Promoter hier mehr um die Konzerte k├╝mmern und versuchen das Beste raus zu holen jeden Abend. In den USA ist es schon manchmal so, dass du merkst, dass es den Hallenbesitzern egal ist, wer du bist und warum du da vorbei kommst. Aber insgesamt war die Tour mit VADER sehr gut organisiert mit guter Crew und von den Fans her war das genau wie hier auch, an schlechten Tagen spielst du vor 50, an guten halt vor 800. Es war auf jeden Fall ne super Erfahrung, mal was anderes f├╝r uns. Wir waren so intensiv noch nicht in den USA, so von K├╝ste zu K├╝ste. Eine gute Mischung aus Leuten die sich auf uns gefreut haben und welche die uns noch nicht geh├Ârt haben, deshalb m├╝ssen wir auch auf jeden Fall noch mal da hin (grinst)

Gibt es eine besondere Band, mit der du sehr gerne mal touren w├╝rdest?

Da gibt┬ĺs einige. Gut, zu sagen wir w├╝rden nie oder ungern mit SLAYER touren, das w├Ąre nat├╝rlich Quatsch (grinst). Aber das w├Ąre so ein Beispiel. MACHINE HEAD w├Ąre ne sch├Âne Sache, war auch mal im Gespr├Ąch, weil der Gitarrist sehr auf uns steht, sie vom H├Ąrtegrad wohl auch ganz gut passen w├╝rden und zumal noch ein gr├Â├čeres moderneres Publikum anziehen. Mit THE HAUNTED und MESHUGGAH w├Ąre auch mal cool, aber wir haben eigentlich bisher immer sehr gute Touren erwischt, mit netten Leuten und anspruchsvollen Musikern.

Was w├╝rdest du sagen, wenn man DEW SCENTEC als den legitimen Nachfolger von Bands wie DESTRUCTION, KREATOR oder SODOM bezeichnen w├╝rde, die den Thrash Metal ins neue Jahrtausend gef├╝hrt haben.

Das ist ein gro├čes Kompliment, das sind echt gro├če Worte, vielleicht sogar zu gro├č, weil, ich denke nicht, dass wir mit dieser Zielsetzung rangegangen sind an die Band. Wir stammen halt zuf├Ąllig jetzt aus der Generation, die von diesen Bands aus entstanden ist, mit denen wir angefangen haben, Musik zu h├Âren. Die drei haben uns ja auch mal eine Woche auf Tour mitgenommen, das war schon eine gro├če Ehre f├╝r uns, weil alle drei Bands stehn auch auf uns und sehn das vielleicht auch so, dass wir die Thrashelemente moderner pr├Ąsentieren, weil unsere Wurzeln liegen ja auch im Thrash. Mich freut es zu h├Âren, dass manche Leute sich durch Bands wie uns zum Thrash hin entwickelt haben.
Das ist auf jeden Fall ein gro├čes Kompliment, ob das jetzt sooo stimmig ist┬ů also ich w├╝rde es auf jeden Fall nicht selbst behaupten (grinst)

Wie stehst du zu dem Metalcore Boom, der zurzeit in Deutschland und international besteht?

Mich freut das extrem, es ist harte Musik, teilweise qualitativ extrem gute Musik, die Bands k├Ânnen spielen, wie man es jetzt auch immer nennt. Und ich finds besser, dass sich h├╝bsche 16j├Ąhrige M├Ądchen mit solchen Bands wie CALIBAN befassen als mit den BACKSTREET BOYS. Diese Bands sind letztendlich auch nur eine Weiterentwicklung von dem, was andere vor 10 Jahren gemacht haben und ich denke, dass es auch gut zum Zeitgeist passt. Mir gef├Ąllt die teilweise politische und soziale Ausrichtung der Bands, da geht┬ĺs halt nicht nur um Saufen, Ficken und Drogen sondern auch manchmal um Tierrecht oder eine aktive Auseinandersetzung mit dem Rechtsradikalismus, was leider viele Bands leider ├╝berhaupt nicht auf ihrem Programm haben.
Ich bin selbes gro├čer Fan von einigen der Bands, wir sind auch gut befreundet mit vielen mit denen wir auch ├Âfters spielen, seien es jetzt HEAVEN SHALL BURN, FEAR MY THOUGHTS oder CALIBAN.
Was mir nat├╝rlich nicht gef├Ąllt, ist der Boom, der Hype, dass es so eine extreme Masse ist, in der leider auch viel zweite Liga dabei ist, von denen einige nur auf einen fahrenden Zug aufspringen. Aber das gibt es ja in jeder Welle und nach ein paar Jahren, wenn der Zenit erreicht ist, was schon fast soweit sein k├Ânnte demn├Ąchst, dann trennt sich auch die Spreu vom Weizen. Man sollte sich auf jeden Fall damit auseinander setzen und ich finde zum Beispiel pers├Ânlich ne aktuelle BLEEDING THROUGH Platte spannender als eine neue GRAVE DIGGER Platte, sorry (lacht)

Nungut, das ist unter Umst├Ąnden nachvollziehbar.
Wie siehst du das Problem mit dem illegalen Download, hat es DEW SCENTED bisher betroffen?


Ja mit Sicherheit, man merkt schon, dass Verkaufszahlen zur├╝ck gehen oder stagnieren und dass manche Leute, die sich leider nur oberfl├Ąchlich mit Bands befassen und dabei bleiben, die Musik aus dem Internet zu ziehen. Ich denke, die Leute m├╝ssen verstehen, dass wenn sie Teil einer Szene sind, m├╝ssen sie daran arbeiten und keine Band wird unterst├╝tzt, wenn eine Platte aus dem Netz gezogen wird und in die Sammlung gestellt wird. Das ist nicht die Art und Weise wie diese Szene auf Dauer funktionieren wird.
Es steckt ne Menge Arbeit, kreativ aber auch finanziell im Musikmachen und Aufnahmen erstellen drin und es w├Ąre gut, wenn sich die Leute dar├╝ber im Klaren w├Ąren, was sie tun. Ich denke als Promo Plattform ist das Internet gro├čartig und ich habe kein Problem damit, wenn Leute das als H├Ârmuster nutzen um Bands zu entdecken, das mache ich pers├Ânlich auch so. Aber wenn mir eine Band wirklich gef├Ąllt und ich Fan bin, dann w├╝rde ich mir sehr sehr schlecht vorkommen, wenn alles was ich tue, um diese Band zu unterst├╝tzen es ist, Sachen aus dem Internet zu ziehen.
Es f├╝hrt dazu, dass sich viele Leute nur noch sehr oberfl├Ąchlich mit Bands besch├Ąftigen und sich bei MySpace oder sonst wo einen Song runterladen und sagen das wars halt.
Sorry, aber so funktioniert die Szene nicht!

Ganz meine Meinung, Leif. Sehr sch├Ân zusammengefasst. Kommen wir auch schon zur letzten Frage, was kann man in naher Zukunft von DEW SCENTED erwarten?

Tja, noch ne Woche gute Konzerte mit CRYPTOPSY, dann alle paar Wochenende kleinere Festivals mit dem Abschluss auf dem PartySan. Dann machen wir 2, 3 Monate Schicht, um an der neuen Platte zu arbeiten, die dann hoffentlich irgendwann Februar, M├Ąrz 2007 bei Nuclear Blast raus kommen wird. Vielleicht machen wir zwischendurch noch eine US Tour, je nachdem, was sich ergibt. Ich denke, wir werden an jeder zweiten Ecke im Sommer vertreten sein und hoffentlich dann ein gutes Album schreiben. Mehr Pl├Ąne haben wir jetzt nicht.

Gibt es schon Ideen f├╝r den Titel der n├Ąchsten Platte? Vielleicht wieder was mit einem ┬äI┬ô?

Ne, ne (lacht) gute Frage, da sind wir sogar so offen, dass wir vielleicht darauf zurückgreifen Ideen über unsere Website zu sammeln. Wir haben halt ein ganz klares Konzept, wir sind mit einem Wort unterwegs, mit einem „I“ als Anfangsbuchstaben. Wir haben sicherlich noch Ideen von den letzten Platten, die auf irgendwelchen Zetteln stehn (lacht), aber noch nichts Konkretes. Wir lassen uns da überraschen.

Gut, dann sind wir gespannt. Ich danke dir auf jeden Fall sehr f├╝r die Zeit, die du dir genommen hast.

Ja, Dankesch├Ân, Danke dir auf jeden Fall

Gibt es noch irgendetwas, was du den NECKBREAKER Lesern mit auf den Weg geben m├Âchtest?

Neckbreaker? Das klingt ja martialisch (lacht)
Ja, auf jeden Fall vielen Dank f├╝r das Unterst├╝tzen der Band und hoffentlich rennt man sich ma ├╝ber den Weg auf dem Festivals im Sommer. Und, (grinst) kauf weiterhin Platten, nicht nur Downloaden.

Sch├Ânes Schlusswort. Danke f├╝r das Interview, Leif.
Submit to FacebookSubmit to Google BookmarksSubmit to Twitter
Anmelden

Neckbreaker pr├Ąsentiert

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015