Heute erscheint das neue Album von Philip Sayce

PhilipSaycePHILIP SAYCE. Das Neue Album „The Wolves Are Coming“ Ab Sofort Via Atomic Gemini / Forty Below Records / Bertus erhältlich. Ein Review bei uns folgt bald.

 

 

 

 

 

 

 

Der Rock- und Bluesgitarrist, Sänger und Songwriter PHILIP SAYCE freut sich, die Veröffentlichung seines mit Spannung erwarteten Studioalbums "The Wolves Are Coming" ankündigen zu können.

Das Album „The Wolves Are Coming“ hier bestellen

Produziert von Philip im Station House Studio in Los Angeles, produziert vom GRAMMY-Preisträger Mark Rains (Rival Sons, Shooter Jennings, Tanya Tucker), gemischt von Brian Moncarz (Fantastic Negrito, Alice Cooper, Ian Moore) und gemastert von Brian Lucey (Lizzo, The Black Keys, Michael Bublé), Auf "The Wolves Are Coming " spielen Michael Leasure am Schlagzeug (Walter Trout, Edgar Winter), Fred Mandel (Queen, Supertramp, Elton John) an den Keyboards und am Klavier, Bernie Barlow (The Moody Blues, Melissa Etheridge) am Hintergrundgesang, Aaron Sterling am Schlagzeug (John Mayer, Keith Urban, Taylor Swift) und Sayce, der Gesang, Gitarren, Bass und Klavier beisteuerte.

The Wolves Are Coming folgt auf das Album Spirit Rising, das bis heute über 14 Millionen Mal gestreamt wurde. Dieses neue Album ist ein Karrierehöhepunkt, der Sayces Engagement für sein Handwerk und die Nutzung der Kraft der Musik als vereinende Kraft, um das Licht in unglaublich turbulenten Zeiten willkommen zu heißen, verdeutlicht. Philips neues Album ist kraftvoller, einzigartiger und mutiger als alles, was er bisher geschrieben oder aufgenommen hat. "Diese Lieder und Geschichten sind in meinen dunkelsten Zeiten entstanden", sagt Philip.

"Die neue Single Black Moon ist ein Song über rücksichtslose Individuen, die oft das Musikgeschäft verschmutzen", sagt Philip. "Es geht darum, ausgetrickst, verletzt und manipuliert zu werden, aber trotzdem an meiner persönlichen Kraft und meinem Selbstwertgefühl festzuhalten und darauf zu vertrauen, dass diese Narren eines Tages in dem Bett liegen werden, das sie gemacht haben.“

„Black Moon“ Musikvideo

Auf dem neuen Album schlagen Songs wie "Oh! That Bitches Brew" und "Backstabber" ein wie Hurrikane, während "Lady Love Divine" das Licht im Gegensatz zur Dunkelheit erforscht. Balladen wie "It's Over Now" und das zauberhafte Instrumental "Intuition" runden Sayces charakteristische Fuzz-Sounds und berghohe Schlagzeug-Grooves mit zarten, intimen und dynamischen Performances ab.

Die kühne und forsche Performance auf "Oh! That Bitches Brew" entpuppt sich als musikalische Interpretation einer Erinnerung, die Philip eines Tages wieder einfiel.

"Oh! That Bitches Brew entstand recht schnell an einem Abend", erinnert sich Philip. "Ich saß auf der Couch und fing an, das Riff zu spielen, das zum Hauptriff des Songs wurde. Ich grub es aus und dachte: 'Was soll ich dazu sagen? Oh, ich weiß, ich erinnere mich an das eine Mal, als mir jemand auf einer Party ein Getränk namens "The Bitches Brew" gab, und das hat mich total fertig gemacht. Und das ist es, was der Song wurde. Er entstand in etwa zehn Minuten."

Die zweite Single, "Lady Love Divine", ist ein aufmunternder, fußstampfender Funk-Groove, der an den richtigen Stellen Hooks bietet. Philip erklärt: "Es ist ein funkiger, peppiger Song über das Gefühl, das man bekommt, wenn man sich sofort und für immer in jemanden verliebt. Den Mut zu finden, mit dieser Person zu sprechen und ihre Liebe zu gewinnen. Der Song stellt eine Brücke dar - eine Verbindung zwischen Verzweiflung und Hoffnung - die dazu einlädt, gebrochene Seelen zu transformieren und zu heilen.“

Mit der Veröffentlichung der dritten Single kommt Philip über 'Backstabber' auf den Punkt: "Dies ist ein Song über falsche Freunde und ein rücksichtsloses Musikgeschäft. Der Text spricht laut und deutlich, und das Gewicht des Tracks vermittelt die Intensität meiner Gefühle. Es ist ein Dschungel da draußen; pass auf deinen Rücken auf. Der Song handelt auch von meiner lebenslangen Reise mit der Zwangsstörung - die von der Weltgesundheitsorganisation zu einer der zehn am stärksten behindernden Krankheiten erklärt wurde - und von dieser Last, mit der ich und viele andere jeden Tag leben.“

Die Aufnahme von The Wolves Are Coming war für Philip ein unvergessliches Erlebnis.

"Als ich anfing, diese Songs zu schreiben und aufzunehmen, stand die Gesellschaft wegen der Pandemie auf dem Kopf", sagt Philip. "Das Studio wurde für mich während der Sessions zu einem echten Stimmungsaufheller, eine sehr lustige und freie Atmosphäre, im Gegensatz zur Außenwelt. Ich nahm mit dem GRAMMY-prämierten Tontechniker Mark Rains im Station House Studio in Los Angeles während mehrerer verschiedener Sessions im Laufe eines Jahres auf."

"Ich buchte einige dreitägige Sessions und wir versuchten, die neuen Songs, die ich schrieb, aufzunehmen. Michael Leasure, der ein großartiges Schlagzeug spielte, nahm bei einigen dieser Sessions live mit mir auf, und dann nahm ich mit Mark Overdubs auf und entschied, ob ein Song Bestand haben würde. Mark hat einige Songs auf dem Album gemischt, darunter "Intuition", und man kann die Stimmung und den Sound des Studios während der Sessions wirklich spüren und hören. Brian Moncarz hat die Songs meines vorherigen Albums Spirit Rising brillant abgemischt, also musste ich mich mit diesen neuen Songs einfach an ihn wenden. Er hat mit seinen Mixen absolut alles richtig gemacht und The Wolves Are Coming auf ein neues Level gebracht. Es ist eine große Freude und ein Privileg, mit diesem wunderbaren und talentierten Team zu arbeiten.“

Für das kommende Album hat sich Philip bewusst vorgenommen, etwas Neues und Anderes zu schaffen.

Philip sagt: "Ich bin immer bestrebt, heute etwas Besseres zu machen als das, was ich vorher gemacht habe. Ich bin ein Student der Musik und des Lebens, und meine Absicht für dieses Album war es, tiefer mit dem Geist, der Inspiration und der Kreativität verbunden zu sein und diese Musik aufzunehmen und zu machen, um mich als Künstler zu pushen."

Aber was ist es, das "The Wolves Are Coming" so besonders macht?

"Das ist ganz einfach", sagt Philip. "Es ist eine persönliche Reise und ein Tagebuch. Diese neuen Songs und Aufnahmen wurden für mich während der Pandemie zu einer Art Rettungsanker und veranschaulichen einige der Höhen und Tiefen, die ich seit der Veröffentlichung von Spirit Rising im Jahr 2020 durchlaufen habe. The Wolves Are Coming entstand in der düstersten aller Zeiten, als ich nicht wusste, ob ich diese Songs jemals veröffentlichen würde oder wie mein Leben als Musiker und Künstler in Zukunft aussehen würde."

Was bedeutet The Wolves Are Coming?

"Der Titel hat für mich viele Bedeutungen, die in einigen dieser Songs deutlich zum Ausdruck kommen", meint Philip. "Der Titel deckt für mich viele Bereiche ab, und ich ermutige die Hörer, herauszufinden, was ihnen persönlich einfällt, wenn sie diesen Titel hören und sich die neuen Songs anhören. Einige dieser neuen Songs, wie z.B. 'Backstabber', haben eine sehr offensichtliche und persönliche Bedeutung und beziehen sich direkt auf den Albumtitel, über den ich offen gesprochen habe. Eine andere offensichtliche Bedeutung ist... mich in Gang zu bringen, loszulegen und in Bewegung zu kommen!"

Philip freut sich darauf, die neuen Songs auf seinen kommenden Tourneen aufzuführen.

"Wir haben schon ein paar der neuen Stücke live gespielt und sie fühlen sich großartig an", sagt Philip. "Oh! That Bitches Brew" wurde während unserer UK-Tour im November 2023 zum ersten Mal live aufgeführt, und wir haben bei den Proben und Soundchecks noch mehr der neuen Songs einstudiert. Sam Bolle und Bryan Head sind hervorragende Musiker, und wir sind während unserer Live-Touren und durch das gemeinsame Spielen der neuen Musik als Gruppe wirklich zusammengewachsen."

Auf dem neuen Album hat Philip eine akustische Coverversion von John Lee Hookers "This Is Hip" aufgenommen, die sehr bewegend ist und sich vom Rest des Albums abhebt, mit einem Duett mit dem legendären Pianisten Fred Mandel.

"Ich habe diesen Song immer gerne im Auto mit meinem Vater gehört", erinnert sich Philip. "Es war John Lee Hookers "This Is Hip" von dem Album Mr. Lucky, mit Ry Cooder an der Gitarre. Was für ein großartiges Stück, und der Song blieb mir irgendwie immer im Gedächtnis. Ich habe ihn bei Liveshows auf einer akustischen Soloplatte gespielt, also haben wir ihn aufgenommen und Fred Mandel hat auf der Aufnahme ein exquisites Klavier gespielt. Ich denke, es macht Spaß!"

An Lob hat es nicht gemangelt; Guitar World erklärte: "PHILIP SAYCE steht an der Grenze zwischen Hard Rock und Psychedelia und schleudert Gitarrenriffs in rasender Geschwindigkeit an deinen Ohren vorbei." Das Billboard Magazine schwärmte von Philips "herausragendem Songwriting" und "stilvoller Rockgitarre", und Rock & Blues Muse schwärmte: "Mit kraftvollem Gesang nahe an der Grenze nutzt Sayce seinen klassischen Strat-Sound und übersteuerte Verstärker, um eine kraftvolle Geschichte abzuspulen. Seine Gitarrenriffs sind Fastballs", und Music News stellte fest: "Das ist ein Volltreffer von den ersten Tönen an, mit massiven Riffs und stampfenden Drums, wobei Sayces Gesang die volle Behandlung erfährt.“

ÜBER PHILIP SAYCE
Geboren in Wales und aufgewachsen in Toronto, Kanada, begann Philips Liebe zur Gitarre schon früh. Als Teenager wurde Philip von dem legendären Jeff Healey aus der Bluesszene Torontos geholt, der den jungen Gitarristen unter seine Fittiche nahm und ihm das Handwerk beibrachte, um als Mitglied von Healeys Band die Welt zu bereisen und Aufnahmen zu machen. Von 2004 bis 2009 ging Philip auf internationale Tournee und machte Aufnahmen mit Melissa Etheridge, darunter Auftritte bei den Oscars und den Grammys. Danach startete er seine Solokarriere und erspielte sich eine begeisterte Fangemeinde in Europa und darüber hinaus. Während dieser Zeit nahm Sayce sein erstes Soloalbum Peace Machine auf. Ermutigt durch die Resonanz der Gitarrenfans auf das Album widmete sich PHILIP SAYCE wieder seiner Vollzeit-Solokarriere, und die folgenden Veröffentlichungen wurden sowohl in der Blues-, Rock- als auch in der Gitarrenwelt hoch gelobt. Seitdem hat er sechs Studioalben und die Live-EP Scorched Earth veröffentlicht : Band 1.

 

PHILIP SAYCE 
(Quelle: Starkult)

 

Wir benutzen Cookies
Für optimalen Benutzerservice auf dieser Webseite verwenden wir Cookies. Durch die Verwendung unserer Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden