Queensryche + Firewind (24.11.2019, Göteborg (S) )

Beitragsseiten

queensryche liveingothenburg2019 tourflagIch war begeistert als ich sah, was der Abend im “Trädgårn” in der lieblichen Stadt Göteborg in Schweden zu bieten hatte. Es gab Power Metal sowohl aus Griechenland als auch den Vereinigten Staaten. Großartige Musiker sind in beiden Bands.
QUEENSRYCHE ist ein Begriff für hochklassige Musik und sie behaupten ihre Position unter den besten im progressiven Power Metal. Sie wurden 1981 gegründet und haben mehr als zwanzig Millionen Alben weltweit verkauft.
Der Abend war abwechslungsreich und von gleichbleibender Qualität.
Last und jetzt einen genaueren Blick drauf werfen.

FIREWIND
Obwohl sie seit vielen Jahren unterwegs sind, waren sie neue Bekannte für mich. Ich bereitete mich zuhause darauf vor, indem ich eine Menge Material hörte und war fasziniert. Nicht nur vom brillanten Gitarristen Gus G (MYSTIC PROPHECY, NIGHTRAGE, ARCH ENEMY, DREAM EVIL, OZZY OSBOURNE), sondern auch von der gesamten Band als solches, ihrem Sound und wie die Songs komponiert sind.
Gus G formierte die Band 1998. Anfangs nur ein kleines Projekt, lief es jedoch weiter und ein paar Jahre nahmen sie ihr Debütalbum “Between Heaven And Hell” auf. Ihre achte Arbeit “Immortals” wurde 2017 veröffentlicht.
Ihre Geschichte ist irgendwie etwas durcheinander mit vielen wechselnden Bandmitgliedern, aber sie sind schon lange etabliert und international bekannt.
Ich wusste schon vor der Show, dass FIREWIND ein perfekter Warm Up für den Hauptact sein werden, was sich auch bewahrheitete.

Der Song “Ode To Leonidas” vom letzten Album eröffnete das Konzert. Nach einem langen gesprochenen Intro startete die Show mit explosivem Drumming von Johan Nunez (NIGHTRAGE, KAMELOT). Im weiteren Verlauf des Konzerts drehte der Spanier während “World On Fire” (von Days Of Defiance”, 2010) mit einem breiten Lächeln die Sticks elegant in beiden Händen. Diese Komposition ist ebenso ein perfektes Beispiel für den Sound der Gruppe. Gleichsam mit cooler Rauheit, doch genauso melodisch und catchy.

Gus G wurde 2003 von japanischen “Burrn!”-Magazin zum drittbesten Gitarristen der Welt gewählt. Mit einem Talent weitab des gewöhnlichen hat er in den letzten Jahren drei Soloalben veröffentlicht, von denen “Fearless” im vergangenen Jahr heraus kam. Ich habe mich sehr darauf gefreut ihn live zu sehen und er lieferte natürlich stark ab.
Das griechische Phänomen lebte schon in mehreren Ländern, wo immer ihn die Musik hin brachte sozusagen. Neben des USA auch in Schweden, witzigerweise in Göteborg, wo wir gerade sind. Möglicherweise sah er ein paar bekannte Gesichter im Publikum.

live 20191124 0110 firewindlive 20191124 0109 firewind

Bob Katsionis (OUTLAND, SERIOUS BLACK) muss als erfolgreichster Rock/Metal-Keyboarder Grichenlands angesehen werden. 2011 gewann er zum fünften Mal in Folge die gleiche Kategorie “Bester Keyboarder” (Jährliche Leserabstimmung im Griechische Metal Hammer), was ihm zum einzigen Musiker machte, der das schaffte.
Er fing an Tasteninstrumente zu spielen als er 10 Jahre alt war. Vier Jahre später begann er auch Gitarre zu lernen. Wenn FIREWIND live spielen performt er in einer Doppelrolle. Manchmal als Keyboarder und dann wieder als Gitarrist. Es kommt sogar vor, dass er es fertig bringt beides zu bedienen, wobei es auf das Lied ankommt. Ich war verblüfft und es war auch beeindruckend diesen Mann in Aktion zu sehen.

Jemand der gleichfalls cool, auf eine entspannte Art ist, ist Bassist Petros Christodoulidis (BREAKING SILENCE). Zusammen mit dem Frontgitarristen und Bob standen sie zu einem Zeitpunkt in einer Reihe und bewegten sich synchron mit dem Takt, was effektvoll und großartig anzusehen war. Das Ganze ging in ein Gitarrensolo mit schnellen geschickten Fingern und klaren Noten über. Mit einem Lächeln ging Katsionis zu seinem Freund hinüber und half ihm, indem er auf den anderen Saiten tappte. Dann gab es ein Duell zwischen diesen beiden Herren. Der Rhythmusgitarrist ging zurück zu seinem Keyboard und kurz darauf nahm Gus G ein kleines Handtuch und legte es über die Tasten seines Kumpels. Wie auch immer hielt ihn das nicht vom Spielen ab. Dieses miteinander scherzen, ebenso mit dem Publikum vermittelte eine freundliche und lockere Atmosphäre. So kam es, dass der Kerl hinter der Gitarre zum Typen vor oder unter die Gitarre wurde, als er sein Instrument hinter dem Kopf spielte.
Inmitten all dieser melodischen Power, die uns umgab hob Sänger Henning Basse (Ex-METALIUM, SONS OF SEASONS) seine Hände und machte als ob er unsichtbare Tasten in der Luft spielen würde, gefolgt von der Frage: “Könnt ihr die Kraft fühlen?” Die Menge antwortete, indem sie “Yeah!” schrie. Viele kapierten, welches Lied kommen würde; “I Am The Anger” (von “Burning Earth”, 2003).
Henning hat eine Erhabenheit in bescheidener Weise und ebenso eine gute Singstimme.

Als der letzte Song anfing fingen große Teile der Meute an zu springen. Der Beat erfasste uns alle beim erstaunlichen “Falling To Pieces” von der großartigen Arbeit “Allegiance” (2006).
Nunez wurde zu einem munteren und extrem energischen Berserker hinter seinem Schlagzeug.
Einmal mehr traf es mich, was für ein unglaublich talentierter Gitarrist der Gründer der Gruppe ist, ohne zu viel Aufmerksamkeit auf der Bühne auf sich zu ziehen. Zusammen trugen sie alle zu einer musikalischen Einheit bei, welche die Zuschauer genossen.

live 20191124 0103 firewind

 

QUEENSRYCHE
Sie kamen aus den Schatten und enterten unter dem Jubel der Fans das Scheinwerferlicht der Bühne.
Es dauerte ein paar Lieder, bevor jeder Anwesende richtig aufgewärmt war, aber dann floß die gegenseitige Sympathie zwischen Künstler und Publikum.
“Wie laut könnt ihr an einem Sonntag schreien?” fragte Sänger Todd La Torre später. Es sollte sich heraus stellen, das es so gut wie an jedem Tag geht. Ihre Mission war uns zu unterhalten und sie waren erfolgreich.

Todd fesselte uns mit seiner charismatischen tiefen Stimme, auch wenn er bloß redete. Der Kerl hat eine phänomenale Stimmkontrolle, was er im Laufe der Show immer und immer wieder unter Beweis stellte. Bei “Queen Of The Reich” erreichte er die Spitzen und einige Leute in der Menge versuchte sich mit weniger guten Ergebnissen ebenfalls daran, wobei nichts verkehrt ist an derartiger Hingabe.
Eddie Jackson glitt in seiner ruhigen, coolen Art mit seinen Fingern über die Basssaiten auf und ab. Während des erwähnten Songs tätschelte Ed seine Bassgitarre mit beiden Händen, hob geschmeidig ein Knie, um danach mit frischer Kraft und Gefühl weiterzuspielen.
Michael Wilton war wie immer brillant an der Gitarre, mitsamt dem gleichsam fähigen Parker Lundgren, der unglücklicherweise etwas mehr im Hintergrund blieb, als er es üblicherweise handhabt.
Seit Scott Rockenfield seine undatierte Pause genommen hat, sieht man Casey Grillo (KAMELOT) hinter den Drums, wo er einen exzellenten Job macht. Sein Haar schwang in der Gangart von beispielsweise “Jet City Woman”, was im Gegenlicht eine coole Silhouette ergab.

Mit das Beste war “Silent Lucidity”, welches zu einer absolut magischen Erfahrung wurde. Was uns insbesondere berührte, war wie sich der Song intensivierte. Es folgte eine Pause, wo jeder den Atem anhielt, bevor es weiterging. Euphorie und Beifall brachen überall in dem Raum aus.

Durch den Bildschirm im Hintergrund, auf dem coole Videos und Bilder den Gesamteindruck verstärkten bekamen wir QUEENSRYCHE auf einem neuen Stand. Es mutete sehr modernisiert an und wendet sich natürlich an ein jüngeres Publikum. Sicherlich musst Du mit der Zeit gehen und es war eine Bereicherung für die Show. Darüber hinaus muss sich eine progressive Band immer weiter entwickeln, was sie getan haben. Ich hoffe nur, dass sie mit all dieser neuen Technologie nicht ihre Identität verlieren. Die Freundlichkeit war da, aber ein Stück von ihr wurde weg gewischt, wo stattdessen eine ein bisschen zu raue Attitüde auftauchte. Wenn Du diese Kleinigkeiten ignorierst, war es ein absolut fantastisches Konzert.

Selbstverständlich präsentierten sie von einem enormen Katalog an Material, aus dem sie wählen können eine gute Setlist. Leider war da kein einziges Stück von “Queensryche” (2013). Aus dem hätte ich mir “When Dreams Go To Die” gewünscht, das live gut funktioniert, aber Du kannst nicht alles haben. Darüber hinaus war ich ein wenig enttäuscht, dass das Meisterstück “Dark Reverie” von der neuen Scheibe nicht gespielt wurde, auf das ich mich so freute.

live 20191124 0217 queensrychelive 20191124 0212 queensryche

“Take Hold Of The Flame” (von “The Warning”, 1984) fing akustisch, nur mit Todd und Michael vorne auf der Bühne an. Es war ein vollkommen wundervoller Moment. Zuerst kam heiterer Applaus in der Menge auf, dann sang jeder mit. Du könntest es bis ganz nach hinten in dem Raum hören.

La Torre erzählte uns etwas Lustiges und Interessantes. Japaner seien sehr höflich und korrekt.
Bedenke auch, das wenn Du auf der Bühne stehst und Dich die Scheinwerfer direkt anstrahlen besonders dann wenn es anderswo dunkel ist, wirst Du nicht mehr als die ersten beiden Reihen des Publikums sehen. Als sie in Japan gespielt haben, war da eine totale Stille unter den Zuschauern. So hat der Künstler erst einmal keine Ahnung, ob an dem Ort hundert oder zehntausend Menschen sind.

Natürlich machten uns die fünf Amerikaner glücklich, als sie wieder auf die Bühne kamen um ein paarZugaben zu bringen.
In dem Klassiker “Empire” (vom gleichnamigen Album, 1990 veröffentlicht) brannte Wilton mit einem Lächeln ein Gitarrensolo ab.
Nach eineinhalb Stunden endete das Konzert mit dem Lied, mit welchem ich im Alter von achtzehn Jahren, 1988 bei ihnen hängen geblieben bin, “Eyes Of A Stranger”. Es war immer einer meiner Favoriten gewesen und wird es bleiben. Das gesamte Werk (“Operation:mindcrime”) ist etwas sehr Besonderes und eines der besten Alben, die je gemacht wurden. (Anna)

Setlist QUEENSRYCHE:
Blood Of The Levant
I Am I
N M 156
Man The Machine
Walk In The Shadows
Condition Human
Operation:mindcrime
Queen Of The Reich
Silent Lucidity
Jet City Woman
The Mission
Screaming In Digital
Take Hold Of The Flame
--------------------------------
Light-Years
Empire
Eyes Of A Stranger

live 20191124 0214 queensrychelive 20191124 0215 queensryche

 

 

 

 

 

 


queensryche liveingothenburg2019 tourflagI was thrilled to see what the evening at “Trädgårn” in the lovely city of Gothenburg, in Sweden, had to offer. It became Power Metal from both Greece and the United States. Great musicians in both bands.
QUEENSRYCHE holds a high class in terms of music and maintain their position among the best in Progressive Power Metal. They were formed in 1981 and have sold over twenty million albums worldwide.
The evening was both varied and of a consistent quality.
Now let us take a closer look.


FIREWIND
Although they have been around for many years, they were a new acquaintance to me. I prepared myself at home with listening to a lot of material and was fascinated. Not only by the brilliant guitarist Gus G (MYSTIC PROPHECY, NIGHTRAGE, ARCH ENEMY, DREAM EVIL, OZZY OSBOURNE), but also by the whole band as such, their sound and compositions of songs.
Gus G formed the band in 1998. From the beginning only as a small project, but it rolled on and a few years later they recorded their debut album "Between Heaven And Hell". Their eighth piece of work “Immortals” was released in 2017.
They have a somewhat messy history with many membership changes, but have long been established and internationally known.
I already knew before the show that FIREWIND would be a perfect warm-up for the main act, which also became true.

The song "Ode To Leonidas" from the latest album opened up the concert. After the long, talking intro, the show started with an explosive drumming by Johan Nunez (NIGHTRAGE, KAMELOT). Further into the concert this Spanish guy, with a big smile during "World On Fire" (from "Days Of Defiance", 2010), spun around the drumsticks in both hands in an elegant way. This composition is also a perfect example of the groups sound. Both a cool roughness, but also melodic and catchy.

In 2003, Gus G was named the third best guitarist in the world by the Japanese magazine "Burrn!" With a talent beyond the ordinary, he has released three solo albums in recent years, of which the latest "Fearless" came last year. I was very much looking forward to see him live and he delivered strong of course.
The Greek guitar phenomenon has lived in a few different countries, where the music has brought him you can say. Besides the US, also in Sweden and fun enough in Gothenburg, where we were now. He probably saw some familiar faces in the audience.

live 20191124 0110 firewindlive 20191124 0109 firewind

Bob Katsionis (OUTLAND, SERIOUS BLACK) is considered to be the most successful Rock/Metal keyboard player in Greece. For the fifth year in a row, he in 2011 won the same category "Best Keyboardist" (Greek Metal Hammers Annual Readers Polls), which made him the only musician to have done that.
He started playing keyboards when he was 10 years old. Four years later he also started learning to play guitar. When FIREWIND plays live, he performs in a dual role. Sometimes as a keyboard player and other times as a rhythm guitarist. It even happens that he manages to do both, depending on the song. I was amazed and it was impressive to see this man in action too.

Someone who is also cool, in a relaxed way, is the bassist Petros Christodoulidis (BREAKING SILENCE). Together with the front guitarist and Bob, they stood at one point in a row and moved in sync with the beat, which was very effective and great to see. It all then turned into a guitar solo with quick skilled fingers and clear notes. With a smile Katsionis went closer to his friend and helped, by tapping on the others strings. Then there was a duel between these two gentlemen. The rhythm guitarist returned to his keyboard and shortly thereafter Gus G took a small towel, which he put over the buddys keys. However, this did not stop continued playing. This joking with each other, as well as with the audience, gave a relaxed and friendly atmosphere. Just as it was, the guy behind the guitar instead became the guy in front or under the guitar, as he played with the instrument behind his head.
In the middle of all this melodic power that surrounded us, singer Henning Basse (ex-METALIUM, SONS OF SEASONS) raised his hands and pretended to play invisible keys in the air, followed by the question: "Can you feel the power?" The crowd responded by screaming "Yeah!" Many understood what tune was coming; "I Am The Anger" (from "Burning Earth", 2003).
Henning has dignity in a humble way, as well as a good singing voice.

When the last song started, large parts of the crowd started to jump. The beat grabbed us all in the amazing "Falling To Pieces" from the great work "Allegiance" (2006).
Nunez went berserk behind the drums, in a cheerful and extremely energetic way.
Once again, I am struck by what an incredibly skilled guitarist the founder of the group is, without taking too much attention on stage. Together, they all contributed to a musical unit, which the spectators enjoyed.

live 20191124 0103 firewind

 

QUEENSRYCHE
Out of the shadows, they came and entered the stage in the spotlight, to the cheers of the fans. It took a few songs before every one on site was really warmed up, but then a mutual liking flowed between the artists and the audience.
"How loud can you scream on a Sunday?" singer Todd La Torre wondered later. As good as any day it turned out. Their mission was to entertain us and they succeeded.

Todd captivated us with his charismatic deep voice, even when he was only talking. The guy has a phenomenal voice control, which he proved again and again throughout the show. In "Queen Of The Reich" he reached the top and people in the crowd tried to do that too, with not as good results, although there was nothing wrong with the dedication. If there is anyone out there who still doubts, then I can strongly point out that when the man behind the microphone sings the older songs, then it sounds like he has always sung them.
Eddie Jackson slid up and down with his fingers on the bass strings in his calm, cool way. During the just mentioned song, Ed hit the bass guitar twice with both his hands and then lifted up one knee in a smooth way, after which he continued to play with renewed power and feeling.
Michael Wilton was as always brilliant on guitar, along with the equally skilled Parker Lundgren, who unfortunately stayed more in the background than he usually does.
When Scott Rockenfield has taken an indefinite break, Casey Grillo (KAMELOT) is seen behind the drums, where he does an excellent job. His hair swung in pace to, for example "Jet City Woman", which became a cool silhouette against the backlight.

Among the best was "Silent Lucidity", which became an absolutely magical experience. What particularly touched us was how the song first intensified. Then followed by a pause, where everyone held their breath, before it continued. Euphoria and cheering erupted throughout the room.

With a large background screen, where cool videos and pictures strengthened the overall impression, we got an updated QUEENSRYCHE. It felt very modernized and certainly appeals to a younger audience. Clearly you have to keep up with the times and it was a positive lift for the show. Besides, being a progressive band is about developing all the time, which they have done. I just hope they do not lose their identity in too much new technology. The kindness was there, but some of it was polished away and instead a little too tough attitude appeared. If you ignore these trivialities, it was an absolutely awesome concert.

Of course, from a huge catalog of material to choose from, they presented a good setlist. Unfortunately, there was not a single one from "Queensryche" (2013). From there I would have wished for "Where Dreams Go To Die", which is working very well live, but you can not get everything. Above all, I was a little disappointed that the masterpiece "Dark Reverie" from the new record was not performed, which I had been looking forward to.

live 20191124 0217 queensrychelive 20191124 0212 queensryche

"Take Hold Of The Flame" (from "The Warning", 1984) began acoustically, with only Todd and Michael at the front of the stage. It was a totally wonderful moment. First cheerful applause among the crowd and then everyone sang along. You could hear it, all the way to the back of the room.

La Torre told us something fun and interesting. Japanese people are very polite and correct. Also keep in mind that if you are on a stage with spotlights directed towards you, especially if it is dark otherwise, then you may only see the first two rows of the audience. When they have performed in places in Japan, there have been a total silence among the spectators. So at first, if there are a hundred or ten thousand people in the place, the artists sometimes have no idea.

Of course the five Americans made us happy with coming out on stage again to do some encores.
In the classic "Empire" (from the album with the same name, published in 1990) a smiling Wilton burned off a guitar solo.
After an hour and a half the concert ended with the song they caught me with in the age of eighteen, 1988, "Eyes Of A Stranger". It has always been one of my favorites and will remain so. The whole piece of work ("Operation:mindcrime") is something very special and one of the best albums ever made. (Anna)

Setlist QUEENSRYCHE:
Blood Of The Levant
I Am I
N M 156
Man The Machine
Walk In The Shadows
Condition Human
Operation:mindcrime
Queen Of The Reich
Silent Lucidity
Jet City Woman
The Mission
Screaming In Digital
Take Hold Of The Flame
--------------------------------
Light-Years
Empire
Eyes Of A Stranger

live 20191124 0214 queensrychelive 20191124 0215 queensryche

 

 

 

 

Wir benutzen Cookies
Für optimalen Benutzerservice auf dieser Webseite verwenden wir Cookies. Durch die Verwendung unserer Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden