Sweden Rock Festival (08.-11.06.2022, Sölvesborg (S)) - Mittwoch, 08.06.2022

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Mittwoch, 08.06.2022

VA ROCKS (Silja Stage)

„Man! I feel like Woman“, mit diesem Intro von SHANIA TWAIN feierlich eröffnet wurde das diesjährige Sweden Rock Festival von der schwedischen Band VA ROCKS um die beiden Gründungsmitglieder Ida Svensson Vollmer und Klara Wedding, die im vergangenen Jahr bereits ihr 15-jähriges Bandjubiläum feiern konnte. Noch nicht so lang dabei ist Oliver Farkas am Schlagzeug. Man könnte fast sagen, hier wurde im eigenen Backyard gespielt, ist die Heimatstadt Lund doch nur einen Katzensprung von Sölvesborg entfernt.

Die Band kombiniert druckvollen Rock’n’Roll mit einem ordentlichen Schuss Punk und erinnert so an Bands wie THUNDERMOTHER, HEAVY TIGER (SWE) oder die COCKTAIL SLIPPERS (NOR). Keine Frage: In den skandinavischen Ländern gibt es eine ganze Reihe von Musikerinnen, die ordentlich Feuer machen können.

Und wer meint, dass es mehr als drei Personen auf einer Bühne braucht, um dem Publikum ordentlich einzuheizen, der wird hier eines besseren belehrt. Zur Hälfte des überwiegend aus Songs des 2019er-Albums „I love VA ROCKS“ bestehenden Sets bekam das Power-Trio dennoch für drei Songs Unterstützung von Ex-Drummerin Frida Rosén, die die Band im Dezember 2020 verlassen hatte - im pinken Cape zeigte Rosén, dass sie auch singen kann.

Ich kannte VA ROCKS noch von ihrem Auftritt im Jahr 2017. Bereits damals konnten sie überzeugen. Die neuen Sachen gefallen mir jedoch nochmal ein Stück weit besser und es war auch deutlich wahrzunehmen, dass die Band in der Zwischenzeit nochmal eine ganze Menge Bühnenerfahrung sammeln konnte. 

 Ein absolut gelungener Start, der zu Recht vom Publikum gefeiert wurde. (Manu)

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ART NATION (Sweden Stage)

Weiter ging es ohne Pause mit schwedischem Melodic Rock aus Göteborg. Die Viererbande um Gründer Alexander Strandell lieferte standesgemäß ab, beginnend von der ersten Sekunde. Auffallend war die extrem positive Ausstrahlung und insbesondere die Gute Laune von Gitarrist Christoffer Borg, der während des Gigs immer wieder sein linkes Bein lässig auf einer Monitorbox parkte, schwappte umgehend aufs Publikum über. 

Strandell hatte seine Band-Mitglieder nach dem Release des zweiten Studio-Albums „Liberation“ 2017 komplett ausgetauscht - einerseits aus Überforderung und andererseits aufgrund gesundheitlicher Probleme nach dem unerwarteten Blitz-Erfolg und diverser gewonnener Musikpreise. Nach der Veröffentlichung von „Transition“ im Jahr 2019 war dann erst mal ganz Schluss. 2020 hatte man noch große Neuigkeiten in den Sozialen Medien angekündigt, dann war aber erst mal komplette Funkstille auf allen Kanälen.

Untätig war er in der Zwischenzeit jedoch nicht: Dass es ihm inzwischen trotz aller Widrigkeiten gelungen ist Gründungsmitglied Borg zurück in die Band zu holen, dazu kann man ihn nur beglückwünschen: Gemeinsam geben sie der Band den notwendigen Drive. Mehr Beständigkeit als zuvor ist der Band deshalb nur zu wünschen. Der Auftritt beim Sweden Rock Festival und die Chemie der vier untereinander jedenfalls stimmen hier angesichts der an den Tag gelegten Spielfreude sehr optimistisch. Das Publikum wusste es u.a. durch lautes Mitmachen bei „Kiss Up & Kick Down“ zu goutieren. 

Wenn es auch mir persönlich zwischenzeitlich - trotz Melodic Rock Vorliebe - ein wenig zu poppig wurde, entschädigten mindestens die Hits „Ghost Town“, „300 Beats“ und „Need You To Understand“ doch absolut ausreichend. Grundsätzlich könnte sich die Band noch ein paar mehr Ecken und Kanten aneignen. Aber, alles wie immer jammern auf hohem Niveau: Was für ein guter und beschwingter Festival-Start! (Manu)

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JEAN BEAUVOIR (Sweden Stage)

Sein Stil bewegt sich zwischen Pop Rock und härterem Hard Rock. Ich habe nicht damit gerechnet, den Sänger, Multiinstrumentalisten, Produzenten und Songschreiber JEAN BEAUVOIR (solo, CROWN OF THORNS, VOODOO X) auf dem Sweden Rock zu sehen. Ich erinnere mich an den Amerikaner vor allem aufgrund seines ikonischen Looks. Irgendwo hatte ich das Album „Jacknifed“ (1988). Eine Schallplatte, die ich vergessen hatte, aber vor dem SRF 2022 fand und abspielte, um meine Erinnerungen aufzufrischen. Pumpende Synthesizer und der typische 80er-Jahre-Sound brachten mich zum Lachen, aber versetzten mich gleichzeitig auch in eine sehr gute Stimmung. Bevor ich zum Festival fuhr, fragte ich mich, ob er immer noch seinen Irokesenschnitt tragen würde und natürlich tat er das.

In seiner Jugend spielte er in der Punk-Rock-Band THE PLASMATICS. In dieser Zeit begann Beauvoir mit seinem einprägsamen, blonden Irokesenschnitt, der sein Markenzeichen wurde. Später stieg er für zwei Alben bei LITTLE STEVEN & THE DISCIPLES OF SOUL ein und tourte ausgiebig mit der Truppe. Jeans erstes Soloalbum, „Drums Along The Mohawk“, wurde 1985 veröffentlicht. Beauvoir spielte alle Instrumente, produzierte und schrieb, abgesehen von einigen Gastauftritten. Über die Jahre hat er viele Filmmelodien geschrieben. Der Amerikaner hat auch Bands wie KISS, RAMONES, NONA HENDRYX, THE PRETENDERS, LIONEL RICHIE, GLENN HUGHES und andere produziert und war am Songwriting beteiligt. Auf dem Sweden Rock 2022 sahen wir einen durchtrainierten Mann, der überhaupt nicht gealtert zu sein schien.

Dieser coole Typ betrat die Bühne und schnappte sich das Mikrofon, von dem ein langer USA-Schal herabhing. Mit einem Lächeln im Gesicht begann er „Are You Ready“ zu singe. Es fühlte sich an, als sei die Frage im Titel an uns im Publikum gerichtet und natürlich waren wir es. Später spielte er eine gute Version von „Pet Cemetery“. Etwas später während des Konzertes sagte Jean: „Paul (Stanley) und ich haben eine Menge Zeug zusammen gemacht. Unter anderem haben wir auch das hier gemacht“ und dann sang er „Uh! All Night“. Das war auch eine coole und gute Version. Eine Menge Arme wurden gehoben und viele Zuschauer sangen mit, zumindest die männlichen.

JEAN BEAUVOIR verfügt über einen guten Sinn für Humor und bringt einen in eine gute Stimmung. Er war begeistert und übertrug seine Freude auf die Zuschauer. Da es ein Hard-Rock-Publikum war, spielte er vor allem Material, dass etwas härteren Bass und Schlagzeug zu bieten hatte. Manchmal hob der Sänger den Mikroständer an und hielt ihn in verschiedenen Posen, auch während des Singens. Mit ihm auf die Bühne brachte Beauvoir eine Gruppe von talentierten Musikern, wie Schlagzeuger Stet Howland (METAL CHURCH) und Gitarrist Tim Rossi (BLACKFOOT).

Das Lied “Feel The Heat” wurde von Sylvester Stallone für seinen Film “Cobra” ausgewählt. Jean griff hier und da auch selbst zur Gitarre, zum Beispiel bei diesem Stück. Wie auch immer, der Song fühlt sich wie Füllmaterial an, oder wie etwas, das er aus alter Gewohnheit tat und leider verflog so der Funke für eine Weile in der Mitte der Show. Der Energielevel fiel, auch unter den Zuschauern.

Die Setlist bestand vor allem aus Songs, die Beauvoir für andere geschrieben hatte. Ich hätte mir gewünscht, dass er auch mehr von seinem Solomaterial gespielt hätte. Nichtsdestotrotz ist JEAN BEAUVOIR ein Entertainer und es war ein sehr gutes Konzert. (Anna)

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EVERGREY (Rock Stage)

EVERGREY sind Meister des dunklen, melodischen Progressive Power Metal. Ihre Musik ist Melancholie, mit einer brennenden Heavyness und emotionalen oder nachdenklich stimmenden Texten. Die Musik der Gruppe hat eine faszinierende Tiefe und Intensität. Der Gründer, Sänger und einer der Gitarristen, Tom S. Englund verfügt sowohl über ein starkes Charisma als auch über eine eindrucksvolle Stimme, die den Hörer gefangen nimmt.

Die Luft war erfüllt von Musik, zunächst dumpf im Hintergrund, bevor sie lauter wurde. Die Leute um mich herum unterhielten sich voller Erwartung. Bald betraten die Bandmitglieder die Bühne. Ein leichtes Jubeln und Pfeifen war zu hören. Die ersten Reihen der Fans begannen sofort, in die Hände zu klatschen. Es wurde wirklich heavy mit dem eröffnenden „Save Us“ von ihrem brandneuen und sehr guten Album „A Heartless Portrait (The Orphan Testament)“, das vor einigen Wochen veröffentlicht wurde. Das Schlagzeug und der Bass stampften, dass ich es am ganzen Körper spüren konnte. Wie üblich lieferte die kraftvolle Stimme des Frontmanns einen guten Kontrast zum dunklen Unterton in der Musik. Jonas Ekdahl schüttelte langsam sein langes, blondes Haar, während er sein Drumkit energisch bearbeitete. Henrik Danhage zeigte seine Fähigkeiten an der Gitarre in einem kurzen, aber fantastischen Solo. Rikard Zander ist ein brillanter Keyboarder, der dem Auftritt zusammen mit den oft poetischen Texten Leben und dem Songs eine besondere Präsenz gab.

Genau wie „Save Us“ wurde auch „Midwinter Calls“ auf dem neuen Album mit singenden Fans aufgenommen. Nun, auf dem Sweden Rock, musste das Publikum beweisen, dass es das mindestens genauso gut konnte. Der Song beinhaltet eine Menge „ooha“, was leicht mitzusingen ist, von daher brauchte es nicht viele Proben und die Fans machten auch weiter, nachdem die Musik bereits gestoppt hatte. Obwohl es nur so eine simple Sache war, verursachte es Schauer des Glücks in unseren Körpern.

Es fühlte sich an, als würde die Musik über, unter und durch uns pulsieren. Der Sänger fragte die Menge, ob sie sich gut fühlen würde. Ein schnelles, starkes und von Herzen kommendes „Yeah!“ kam sofort als Antwort. Man konnte einen exquisiten Ton von klavierähnlichen Klängen hören. Dann übernahm die heftigere Musik wieder mit voller Kraft in „Distance“ (von „The Storm Within“, 2016). Viele im Publikum sangen automatisch mit “… it’s not over. We’ll soon be closer than before…” Zum Ende hin war es fast wie ein Echo, so wie es Englunds Gesang tat, als die Musik endete, was mir beinahe vor Freude den Atem raubte.

Die Musik hatte einen einnehmenden Rhythmus in „Where August Mourn“, von ihrem vorherigen, superben Album „Escape Of The Phoenix“ (2021). Johan Niemanns Bass pumpte und Englund nickte den Zuschauern lächelnd zu. Headbanging brach bei allen Bandmitglieder aus. Viele der Fans taten das gleiche. Ein nach Konzerten dürstendes Publikum schrie „hey, hey, hey, hey!“. Außer mir schrien noch viele andere vor Freude, als das Meisterstück „A Touch Of Blessing“ (von „The Inner Circle“, 2004) begann. Meiner Meinung nach ist es einer der besten Songs, die je geschrieben wurden und viele von uns sangen mit, mehr oder weniger die ganze Zeit. Das Intro war etwas kürzer als auf dem Album, aber begann ruhig, um langsam Spannung aufzubauen. Und dann brach es wirklich los, wie vom Blitz getroffen und es war ein wundervoller Ausbruch, alle Spannungen wurden gelöst. Die Melodielinien sind wirklich fabelhaft und das waren sie auch live, so dass ich es wirklich genossen habe.

Später war es unmöglich, stillzustehen. Ich war erfüllt von einer großen, positiven Energie während „Eternal Nocturnal“, ebenfalls vom letztjährigen Album „Escape Of The Phoenix“. Tom spielte großartig auf seiner Gitarre. Henrik setzte das Solo fort und spielte so überschwänglich, dass die Noten sich beinahe überschlugen.

Sowohl die Sonne als auch die EVERGREY-Show wärmten uns. Danhage trat irgendwann hinaus auf den kurzen Catwalk und spielte ein Solo in der Abendsonne. Es wurde nochmal besonders dynamisch, als die beiden Gitarristen Seite an Seite standen und ihre Töne auf uns herabfließen ließen. Das Konzert hatte auch eine schöne Beleuchtung. Obwohl es noch hell war, war das Licht von einigen starken Scheinwerfern sichtbar. „Hier zu stehen fühlt sich so mächtig an“, sagte Tom, als er mit einem dankbaren Lächeln über das Meer von Menschen blickt. Die Band beendete ihren Auftritt mit dem großartigen „King Of Errors“ von dem fantastischen Album „Hymns For The Broken“ (2014). Es beinhaltete einen wunderbaren Refrain und Henriks schnelle Finger an den Saiten.

EVERGREY lieferten ein fantastisches Konzert ab. Die Musik der Gruppe donnerte mit den schnellen Schlägen des Schlagzeugs. Es war wie ein leichtes Gewitter, hatte aber einen leichteren Anstrich und Atmosphäre in den Melodien des Sängers, was einen coolen und angenehmen Ausgleich darstellte. Als wollte er uns aus einem dunklen Keller ziehen, redete und scherzte der Frontmann zwischen den Songs. Man konnte auch die große Spielfreude sehen. Die Band und das Publikum gaben sich gegenseitig Energie. (Anna)

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KVELERTAK (Sweden Stage)

Der Höhepunkt des ersten Festivaltages kam eindeutig aus Norwegen: Mit KVELERTAK (zu deutsch: "Würgegriff") hatte das Sweden Rock Booking Team sich einen echten Stimmungsmacher ins Line-Up geholt. Kaum war die Band auf der Bühne und hatte „Rogaland“ angestimmt, wirbelte Sänger Ivar Nikolaisen, der 2018 Erlend Hjelvik nachgefolgt war, über die Bühne. Von links nach rechts, von rechts nach links, ohne Unterlass. Er war gefühlt überall und nirgends. Das waren definitiv nicht die besten Voraussetzungen um sich in eine neue Kamera einzuarbeiten, so dass die meisten Fotos durch zu lange gewählte Belichtungszeit für das dargebotene Geschehen am Ende in den digitalen Papierkorb wandern mussten. 

Durch Ivar haben KVELERTAK definitiv an Punk-Attitüde hinzugewonnen, sowohl in Sachen Style, als auch in Sachen Benehmen. So zündete der Leadsänger sich erst mal eine Zigarette an. Ziemlich lange her, dass ich das zum letzten Mal gesehen habe. Nachdem er diese aufgeraucht hatte, machte er sich auch alsbald auf zu einem seiner zahlreichen Ausflüge ins Publikum. Die Bühnentechnik hatte somit mehr als einmal die Aufgabe, wieder sein Mikrofon einzusammeln. Einmal dauert dies ein wenig länger, so dass stattdessen das Publikum seinen Part übernehmen musste - und dem gerne nachkam. Generell war auf der Bühne während des gesamten Konzertes eine Menge los, so dass die Zeit wie im Flug verging. 

Die Band spielte durchgängig druckvoll auf und alle hatten sichtlich Spaß bei der Sache. Auch wenn eigentlich Ivars andere Projekte wie SILVER oder THE GOOD, THE BAD AND THE ZUGLY eher meine Baustelle sind, muss ich wieder einmal feststellen: Er ist einfach ein einnehmender Frontmann, dem zuzusehen einfach eine Menge Spaß bringt. Besonders angetan hat es mir darüber hinaus Drummer Håvard Takle Ohr. Wie eine Dampflok walzte er durch das zwölf Songs umfassende Set.

Mein persönliches Highlight war der Dreier-Block um die Hits „Blodtørst“, „1985“ und „Mjød“, die alle drei hintereinander weggeballert wurden. Bisher hatte ich nur einmal in Deutschland das Live-Vergnügen, als die Band im Vorprogramm von MASTODON gespielt hatte. Da die meisten Songs auf norwegisch sind, hielt sich das Mitgröhlen bis auf das obligatorische „Kvelertak“ - welches auch hier zum Abschluss präsentiert wurde - da jedoch in Grenzen. Fantastisch war es hingegen hier zu spüren, wie sehr das Publikum mit am Start war.

Auf dem Weg zum Pressebereich hörte ich hinter mir einen deutschen Festivalbesucher sagen: „Diese durchgedrehte 6-Mann-Kapelle gerade fand ich schon richtig gut“. Dem ist definitiv nichts hinzuzufügen. Das war ein Brett! (Manu)

Setlist KVELERTAK
Rogaland
C.O.D.
Bruane Brenn
Necrosoft
Fanden ta dette hull!
Ultevid
Blodtørst
1985
Mjød
Bråtebrann
Discord
Kvelertak

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