Kolumne

interviews 20200530 subsignal1Wie meine Redaktionskollegin Sarah-Jane in ihrem Artikel bereits angekündigt hat, haben wir vom Neckbreaker Magazin in den vergangenen Wochen eine ganze Reihe von Interviews geführt mit Vertretern der nationalen und internationalen Kulturszene - genauer gesagt mit vielen verschiedenen Veranstaltern, Bands, Künstlern und Promotern.
Wir möchten damit den Menschen, die für uns Musikliebhaber mit ihrer Kreativität und ihrem Engagement so besonders wichtig sind, eine Plattform bieten, euch und uns mitzuteilen, wie sie mit den Einschränkungen durch die "Corona-Maßnahmen" leben und umgehen.

SUBSIGNAL gehören sicher zu den besten Prog-Formationen hierzulande und stehen auch bei einigen Redakteuren von Neckbreaker hoch in der persönlichen Liste. Gerade haben sie mit "A Song For The Homeless" ein starkes Livealbum heraus gebracht (Review hier), das sie nach vorne bringen könnte. Denn bisher fliegen sie kommerziell völlig unverdient unter dem Radar, obwohl sie durchaus kommerziellen Appeal in ihrer Musik haben. Kaum eine Band verbindet so geschickt den Melodiereichtum des AOR mit dem Anspruch des Prog Metal. Unter dem Hintergrund des Releases und abgesagter Konzerte dazu hat unser Redakteur Pfälzer Gitarrist und Gründer Markus Steffen Anfang April dazu befragt.

interviews 20200529 dasrindWie meine Redaktionskollegin Sarah-Jane in ihrem Artikel bereits angekündigt hat, haben wir vom Neckbreaker Magazin in den vergangenen Wochen eine ganze Reihe von Interviews geführt mit Vertretern der nationalen und internationalen Kulturszene - genauer gesagt mit vielen verschiedenen Veranstaltern, Bands, Künstlern und Promotern.
Wir möchten damit den Menschen, die für uns Musikliebhaber mit ihrer Kreativität und ihrem Engagement so besonders wichtig sind, eine Plattform bieten, euch und uns mitzuteilen, wie sie mit den Einschränkungen durch die "Corona-Maßnahmen" leben und umgehen.

Für progressive Rockmusik gibt es in Deutschland einen sehr großen Markt, diese Sparte lebt von der guten Infrastruktur hierzulande, seien es Labels oder Onlinehändler, die Versorgung für die vielen Fans ist gut organisiert. Da dürfen auch Clubs nicht fehlen und einer der wichtigsten ist sicherlich "Das Rind" in Rüsselsheim, das jeden Herbst das Progressive Promotion Festival veranstaltet. In der Opel-Stadt schön beschaulich am Mainufer gelegen bitet der Club zwar nur etwa 250 Leuten Platz, aber die Stimmung dort ist immer prächtig. Natürlich beschränkt man sich nicht nur auf Prog, man ist musikalisch sehr vielfältig aufgestellt, bietet auch Kleintheater, Lesungen oder Flohmärkte an, teilweise an anderen Locations in der Stadt. Neben dem kultige Ambiente bietet man nebenan auch noch Gastronomie an. Dabei arbeitet "Das Rind" gemeinnützig, erwirtschaftet also keine Gewinne.Der für Presse und Progarmm zuständige Florian Haupt war Mitte April so freundlich, unsere Fragen zu beantworten.

interview helltrail 01Wie meine Redaktionskollegin Sarah-Jane in ihrem Artikel bereits angekündigt hat, haben wir vom Neckbreaker Magazin in den vergangenen Wochen eine ganze Reihe von Interviews geführt mit Vertretern der nationalen und internationalen Kulturszene - genauer gesagt mit vielen verschiedenen Veranstaltern, Bands, Künstlern und Promotern.
Wir möchten damit den Menschen, die für uns Musikliebhaber mit ihrer Kreativität und ihrem Engagement so besonders wichtig sind, eine Plattform bieten, euch und uns mitzuteilen, wie sie mit den Einschränkungen durch die "Corona-Maßnahmen" leben und umgehen.

Manche Leute aus der Musikbranche haben ein zweites Standbein oder decken mit ihren Tätigkeiten ein breiteres Spektrum ab, oft arbeiten Musiker nebenher in dem Business. So auch Achim Lanzendorf, der mit der als Tontechniker die Firma In Your Ear betreibt und mit HELLTRAIL eine Metalband am Start hat. Eigentlich wollte sich unser Redakteur Rainer Petry Ende April nur über den Stand der Dinge in seiner Funktion als Toningenieur bei Konzerten erkundigen, doch der gute Mann war so frei und hat gleich noch die Fragen für die Bands mitbeantwortet.

interview noisolution 01Wie meine Redaktionskollegin Sarah-Jane in ihrem Artikel bereits angekündigt hat, haben wir vom Neckbreaker Magazin in den vergangenen Wochen eine ganze Reihe von Interviews geführt mit Vertretern der nationalen und internationalen Kulturszene - genauer gesagt mit vielen verschiedenen Veranstaltern, Bands, Künstlern und Promotern.
Wir möchten damit den Menschen, die für uns Musikliebhaber mit ihrer Kreativität und ihrem Engagement so besonders wichtig sind, eine Plattform bieten, euch und uns mitzuteilen, wie sie mit den Einschränkungen durch die "Corona-Maßnahmen" leben und umgehen.  

Getreu dem eigenen Motto "Music For Minorities" steht das Berliner Label Noisolution, das gleichzeitig auch labelübergreifend als Promotionagentur tätig ist, seit vielen Jahren für Qualität. Man macht dort das, was einem selber gefällt, und vor allem das, was musikalisch außergewöhnlich ist. Die Bands des Labels sind zumeist nicht "easy listening", aber gerade das soll so sein. Das Interview mit dem Inhaber, Arne Gesemann, wurde aufgezeichnet von unserem Redakteur Jochen.

axxis virusofamoderntimeWie meine Redaktionskollegin Sarah-Jane in ihrem Artikel bereits angekündigt hat, haben wir vom Neckbreaker Magazin in den vergangenen Wochen eine ganze Reihe von Interviews geführt mit Vertretern der nationalen und internationalen Kulturszene - genauer gesagt mit vielen verschiedenen Veranstaltern, Bands, Künstlern und Promotern.
Wir möchten damit den Menschen, die für uns Musikliebhaber mit ihrer Kreativität und ihrem Engagement so besonders wichtig sind, eine Plattform bieten, euch und uns mitzuteilen, wie sie mit den Einschränkungen durch die "Corona-Maßnahmen" leben und umgehen.

"Wir machen´s echt von Hand" war das erste Interview im Metal Hammer vor mehr als dreißig Jahren überschrieben, und dieser Maxime folgen die Hard Rocker mehr denn je. Mittlerweile halten die beiden Bandköpfe Harry Oellers und Sänger Bernhard Weiß alle geschäftlichen Fäden bis hin zum eigenen Label in der Hand. Von daher haben sie auch einen guten Einblick über das ganze Ausmaß der Corona-Krise. AXXIS waren auch eine der ersten, die sich mit der EP "Virus Of A Modern Time" (Review hier) musikalisch zu dem Thema äußerten. Unserem Redakteur Rainer Petry liegt die Truppe am Herzen, hat der doch so manchen Blödsinn nach den Konzerten mit ihnen verzapft (remember "geilste Sau vom KZV"), weswegen er den Keyboarder für unsere Fragen kontaktiert hat.

live 20171027 0503 impressionsEs war am Abend des 2. Juni 2013 beim HiRock-Festival, auf welchem sich der Verfasser dieser Zeilen zuvor bei starken Gigs von EUROPE oder WHITESNAKE verausgabt hatte. Das saß er nun, völlig entkräftet wie ein Boxer, der vor der zwölften Runde aussichtslos zurück liegt. Das eilig herbei gekarrte alkoholfreie Weizen zeigte ebenso wenig Wirkung an der körperlichen Konstitution wie die schnellen Kohlenhydrate der letzten Gummibärchenreserven. Irgendwann gingen die Flutlichter über dem altehrwürdigen Halbrund der Loreley aus, Jonathan Cain trat hinter seinen Synthesizer und begann mit der legendären Fanfare zu „Seperate Ways (Worlds Apart)“ dann tauchte Neal Schon mit seinen Saitenstaccato auf. Und plötzlich war es, als wäre nichts geschehen, ich war der sprichwörtliche Morgentau, der mit einer unglaublichen Frische das Set von JOURNEY abfeierte.
Doch was für eine Macht, was für eine Hexerei, was für eine Magie ist es, die scheinbar Tote wieder zum Leben erweckt?

interview luc 01Wie meine Redaktionskollegin Sarah-Jane in ihrem Artikel bereits angekündigt hat, haben wir vom Neckbreaker Magazin in den vergangenen Wochen eine ganze Reihe von Interviews geführt mit Vertretern der nationalen und internationalen Kulturszene - genauer gesagt mit vielen verschiedenen Veranstaltern, Bands, Künstlern und Promotern.
Wir möchten damit den Menschen, die für uns Musikliebhaber mit ihrer Kreativität und ihrem Engagement so besonders wichtig sind, eine Plattform bieten, euch und uns mitzuteilen, wie sie mit den Einschränkungen durch die "Corona-Maßnahmen" leben und umgehen.

Das erste Interview mit Luc Francois konntet ihr hier bereits vor ein paar Tagen lesen, heute gibt es nun das Interview mit ihm in seiner Eigenschaft als Veranstalter von Konzerten und Festivals, hauptsächlich dem Necksplosion Festival. Das hätte Neckbreaker in diesem Jahr mit präsentiert und wir wären natürlich auch vor Ort gewesen, um von dem Festival im benachbarten Luxemburg zu berichten, doch natürlich ist auch dieses Festival der aktuellen Situation zum Opfer gefallen und mittlerweile auf den Mai 2021 verschoben. Wir danken Luc daher doppelt, dass er sich die Zeit genommen hat, unsere Fragen ausführlich zu beantworten. Das Interview wurde Anfang April von unserer Redakteurin Anne aufgezeichnet.

interview downfallofgaia 01Wie meine Redaktionskollegin Sarah-Jane in ihrem Artikel bereits angekündigt hat, haben wir vom Neckbreaker Magazin in den vergangenen Wochen eine ganze Reihe von Interviews geführt mit Vertretern der nationalen und internationalen Kulturszene - genauer gesagt mit vielen verschiedenen Veranstaltern, Bands, Künstlern und Promotern.
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DOWNFALL OF GAIA aus Deutschland (und den USA) gehören ebenfalls zu den ersten Opfern der Veranstaltungsverbote, mussten sie doch ihre laufende Deutschlandtour abbrechen, die ohnehin schon eine eher kurze Tour waren. Die Band gehört auch zu den letzten, die Redakteurin Anne live gesehen hat, bevor Konzerte untersagt wurden. Drummer Michael Kadnar, der im besonders von Corona betroffenen New York wohnt, hat sich dankenswerterweise die Zeit genommen, unsere Fragen zu beantworten. Das Interview wurde Ende April von unserer Redakteurin Anne aufgezeichnet. Michael Kadnar spielt jedoch nicht nur bei den Post Metallern DOWNFALL OF GAIA, sondern der vielseitige Drummer ist in einer ganzen Reihe von Bands tätig und deckt dabei ein breites Spektrum von Jazz (MORTET) über Grind/Prog/Hardcore (THE NUMBER TWELVE LOOKS LIKE YOU) bis Black Metal (BRANNTHORDE) ab. Daneben betreibt er auch noch sein Label Silent Pendulum Records. Seine Antworten beziehen sich daher nicht nur auf DOWNFALL OF GAIA, sondern auch auf seine anderen Bands sowie auf sein Label.

 

kolumne 20200525 concertbürofrankenWie meine Redaktionskollegin Sarah-Jane in ihrem Artikel bereits angekündigt hat, haben wir vom Neckbreaker Magazin in den vergangenen Wochen eine ganze Reihe von Interviews geführt mit Vertretern der nationalen und internationalen Kulturszene - genauer gesagt mit vielen verschiedenen Veranstaltern, Bands, Künstlern und Promotern.
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Eine der ältesten lokalen Veranstalter ist das Concertbüro Franken, das in der Gegend um Nürnberg tätig ist und zu dem der Club "Hirsch gehört. Größere Events finden in der Meistersingerhalle, dem Löwensaal oder dem Serenadenhof statt. Mit dem "Lieder Am See" am Brombachsee in der fränkischen Seenplatte hat man auch ein eigenes Classic Rock-Open Air etabliert, welches zu den schönsten und familienfreundlichsten Locations zählt. In diesem Jahr wollte unser Redakteur Rainer Petry mit seiner Tochter das Festival besuchen, es wäre ihr erstes Konzert gewesen. Leider muss die Kleine, die ja auch schon hier mithalf Kinderthemen zu besprechen, noch weiter warten. Bei der Nachfrage nach der Zukunft des Open Airs Anfang Mai war mit Geschäftsführer Peter Harasim ein alter Haudegen der Rockszene so nett unsere Fragen zum Corona-Thema zu beantworten.

interview týr 01Wie meine Redaktionskollegin Sarah-Jane in ihrem Artikel bereits angekündigt hat, haben wir vom Neckbreaker Magazin in den vergangenen Wochen eine ganze Reihe von Interviews geführt mit Vertretern der nationalen und internationalen Kulturszene - genauer gesagt mit vielen verschiedenen Veranstaltern, Bands, Künstlern und Promotern.
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TÝR stammen zwar von den Färöern, ihre Mitglieder wohnen jedoch zum größten Teil in Festlandeuropa, weshalb die Band auch von den Reisebeschränkungen betroffen ist. Eigentlich hatte unsere Redakteurin Anne gerade im Februar erst ein Interview mit Sänger und Gitarrist Heri Joensen geführt. Doch damals war Corona in Europa bzw. den europäischen Köpfen noch nicht so wirklich angekommen. Es gab zwar erste Fälle in Italien, aber man hatte noch immer das Gefühl, dass es einen persönlich nicht betrifft. Und dass es zu Veranstaltungs- und Kontaktverboten kommen könnte, war da noch nicht abzusehen. Doch innerhalb eines Monats sah die Welt dann doch ganz anders aus. Wir danken daher Heri Joensen, dass er sich noch einmal die Zeit für ein Gespräch genommen hat. Das Interview wurde Ende April von unserer Redakteurin Anne aufgezeichnet.

interview mergenerhof 01Wie meine Redaktionskollegin Sarah-Jane in ihrem Artikel bereits angekündigt hat, haben wir vom Neckbreaker Magazin in den vergangenen Wochen eine ganze Reihe von Interviews geführt mit Vertretern der nationalen und internationalen Kulturszene - genauer gesagt mit vielen verschiedenen Veranstaltern, Bands, Künstlern und Promotern.
Wir möchten damit den Menschen, die für uns Musikliebhaber mit ihrer Kreativität und ihrem Engagement so besonders wichtig sind, eine Plattform bieten, euch und uns mitzuteilen, wie sie mit den Einschränkungen durch die "Corona-Maßnahmen" leben und umgehen.  

Vom Saarland nur einen Katzensprung entfernt liegt der Mergener Hof in Trier. Seit das Exhaus, in dem viele legendäre Konzerte stattfanden, schließen musste ist der Mergener Hof die einzige Location in Trier, in der regelmäßig Metalkonzerte stattfinden. Auch hier konnte man in einem Gewölbekeller seine Bands abfeiern, so dass man sich doch stets ans Exhaus erinnert fühlte. Schon öfter haben wir hier Konzerte besucht - jetzt ist auch hier erst mal Schluss. Für das Gespräch stand uns Michael Schmitt, der beim Mergener Hof als Eventmanager tätig ist, zur Verfügung und wir danken ihm, dass er sich die Zeit genommen hat, unsere Fragen ausführlich zu beantworten. Das Interview wurde bereits Mitte Mai von unserer Redakteurin Anne aufgezeichnet.

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