Jahresrückblick 2021: Ebi

2021Ich habe mir lange überlegt, was ich für unseren Jahresrückblick an dieser Stelle schreiben könnte, und je länger ich darüber nachgedacht habe, desto mehr wuchs in mir die Erkenntnis, dass leider die Worte für 2020 auch für 2021 passend sind. Keine Frage, 2021 bot einige herausragende Veröffentlichungen, selbst die Großen der Szene wie IRON MAIDEN oder VOLBEAT haben objektiv betrachtet zumindest mal nicht enttäuscht. Ansonsten fühlt sich 2021 in vielerlei Hinsicht wie ein verlorenes Jahr an, die Liste der Musikerinnen und Musiker, die inzwischen Himmel oder Hölle bewohnen, wird länger und länger, und ja, es gab ein paar Konzerte und Festivals, aber so richtig Freude machte das alles nicht. Aus der in diesem Jahr beispielsweise von BOSSE besungenen wichtigen „Vorfreude“ auf Dinge wurde oftmals Enttäuschung, weil sich aus völlig nachvollziehbaren Gründen Absage an Absage und Verschiebung an Verschiebung reihte, selbst die Floskel „aller guten Dinge sind drei“ klingt in manchen Fällen inzwischen wie eine schlechte Ironie.
Trotzdem bleiben wir optimistisch, denn innere Überzeugung und Leidenschaft für etwas sind am Ende stärker als eine Pandemie und auch unser Magazin hat sich in diesem schwierigen Jahr von Rückschlägen nicht unterkriegen lassen. Lest nun, was für uns alle in diesem Jahr besonders von Bedeutung war. (Maik)

1. THE DOOBIE BROTHERS – Liberte`
2. DEEP PURPLE-Turning To Crime
3. L.A GUNS-Checkered Past
4. MOTÖRHEAD-Everything Louder Forever
5. CHEAP TRICK-In Another World
6. RONNIE ATKINS-One Shot
7. THE ROLLING STONES–Tattoo You-40th Anniversary
8. URIAH HEEP-Choices
9. BLACKBERRY SMOKE-You Hear Georgia
10. CHRISSIE HYNDE – Standing In The Doorway
11. IRON MAIDEN-Senjutsu

Rolling Stones…sehr geil…in Havanna..war klasse..leider war es nur eine Bluray.Nicht ein einziges Livekonzert in 2021

Absolut geniale BEATLES- Dokumentation von Peter Jackson „Get Back“ bei Disney plus (468 Minuten)

Neuentdeckung 2021:
Meine Neuentdeckung war, dass die Alten es am besten können.

Enttäuschungen 2021:
Meistens die Menschen (Tiere sind mir lieber), ihr ewiges Gejammer, die Rechthaberei, Missionierung und Stigmatisierung von Menschen mit anderer Meinung, besonders in der Anonymität des Internets. Der letzte große Philosoph ,Lemmy, wußte es:“ Die heutige Generation ist zu einem Haufen Pussies verkommen. Niemand scheint noch richtig Spass zu haben.“

Besondere Ereignisse 2021:
Trotz der Seuche zwar nicht in USA aber wenigstens in Malle, Sardinien,Gardasee und Gran Canaria gewesen zu sein und auch viele gute Lokalbands gesehen.

Vorfreude auf 2022:
Vielleicht könnte mein Deep Purple Konzert in Mainz ja nach zwei Absagen endlich stattfinden? Ansonsten Vorfreude auf viele Harley-Touren und getreu dem Motto „Carpe Diem“ einigermaßen leben.

Was sonst noch wichtig war 2021:
Ich bin gechippt, entlaust und unzählige Male geimpft. Ich versuche nur noch mit „Licht und Liebe“ zu leben und natürlich mit Musik (Alkohol vergessen, sorry). Jedenfalls alles gut seit ich keinerlei Nachrichten mehr höre und politische Müllsendungen mir ansehe; völlig ausgeblendet. Dann lieber eine Tierdoku oder ein Konzert. Alles wird gut. (Ebi)