Interview mit Benjamin Petersen (Son Of Fortune)

Beitragsseiten

interview 20200919 00Das erste Mal, dass ich mir SON OF FORTUNE bewusst angehört habe, war wahrscheinlich auf dem G!-Festival 2018, wo ich sie live sah. Seitdem wollte ich sie gerne wieder live sehen, aber die einzige Tour, die danach in Europa lief, machte einen riesigen Bogen um mich herum, dass dass mir der Besuch eines Konzertes unmöglich war. Und im Moment sind Konzerte sowieso keine echte Option mehr. Vor einigen Monaten wurde SON OF FORTUNEs zweites Album “Voodoopop” veröffentlicht und während ich mich immer mehr mit dem Album beschäftigte, hatte ich mehr und mehr das Gefühl, ein Interview machen zu müssen. Also habe ich Benjamin Petersen, mit dem ich auch vorher schon ab und an Kontakt hatte, einfach gefragt. Obwohl ich es geschafft habe, im August die Färöer zu besuchen, haben wir es nicht geschafft, uns zu treffen, da Benjamin in Kopenhagen wohnt.

Aber in diesen außergewöhnlichen Zeiten haben wir alle gelernt, die Werkzeuge der schönen neuen Welt zu benutzen und so trafen wir uns an einem sonnigen Samstagnachmittag via FaceTime und hatten ein nettes Gespräch. Es fühlte sich wirklich mehr wie eine Unterhaltung, denn wie ein Interview an und wir haben viel gelacht. Wir erklären nicht alles, worüber wir sprechen, z.B., wieso der Albumtitel von außerhalb der Färöer stammt. Wenn ihr euch dafür interessiert, dann könnt ihr das Albumreview hier nachlesen. Benjamin Petersen, der sympathische Mann hinter SON OF FORTUNE hat bereits mehrere Alben unter verschiedenen Namen veröffentlicht. “Voodoopop” ist das zweite Album unter dem Namen SON OF FORTUNE. Benjamin sagt, dass er es liebt, Geschichten zu erzählen. Ihr werdet leicht erkennen, dass das stimmt, wenn ihr dieses Interview lest. Wir hatten wirklich viel Spaß bei diesem Interview und am Ende unterhielten wir uns noch etwas auf Färöisch. Aber nun erst mal viel Spaß bei unserer Unterhaltung.


 


Anne: Danke, dass du dir die Zeit für dieses Interview nimmst! Wie geht es dir?

Benjamin: Mir geht es sehr gut. Wie geht es dir?

Anne: Mir geht es auch gut.

Benjamin: Die Sonne scheint hier in Kopenhagen, von daher geht es mir richtig gut.

Anne: Hier scheint die Sonne auch. Es ist wirklich heiß.

Benjamin: Ja, schön.

Anne: Lass uns mit dem Interview beginnen: Es gibt da diese “urban legend” über die Entstehung der Aufnahmen des neuen Albums, oder zumindest klingt es ein wenig wie eine urban legend, dass du einfach mit nichts als einen Sixpack von Vance Powells Lieblingsbier in dessen Studio aufgeschlagen bist. Wieviel Wahrheit steckt in dieser Geschichte und kannst du mehr darüber erzählen?

Benjamin: Ja. Also letztes Jahr im Januar bin ich nach Nashville, Tennessee, gegangen. Ich kannte ein paar Leute dort, ich hatte ein paar Kontakte über Kris Kristoffersons Frau – ich bin mal zusammen mit Kris Kristofferson aufgetreten – und sie brachte mich mit einen Leuten dort in Kontakt und ich begann, Leuten, die ich bewundere, zu schreiben und anstatt einfach nur zu schreiben oder anzurufen, entschied ich mich, nach Nashville zu fahren und einfach dort aufzukreuzen. Also tat ich das und ich ging zu allen Jamsessions dort und hing in all den Musikclubs ab und spielte mit einer Menge Leute. Und die Leute dort sind sehr offenherzig, wenn ihnen gefällt, was du machst, dann werden sie dich normalerweise unterstützen. In meinem Fall zumindest. Sie sagten “Oh, das klingt großartig, du sollstest den Kerl hier treffen!” und so traf ich eine ganze Reihe Leute und endete in einem Studio, das The Smoakstack heißt und dort traf ich eine Frau namens Eleonore Denig und einen Mann namens Paul Moak und Paul Moak gefiel, was ich machte und er sagte: “Ok, du solltest definitiv hier aufnehmen.” Also nahm ich einige Songs dort auf und Eleonore Denig stellte mich ihrem Mann, Noah Denney, vor, der auf meinem Album spielt [lacht]. So ja, man mischt sich da einfach unter die Leute. “Ja, der Typ spielt genial!”. Und dann auf einmal stellte mich Noah Denney Vance Powell vor. Ich bewundere Vance Powell natürlich sehr, er hat fast das ganze Jack-White-Zeug gemacht und Chris Stapleton und so weiter – einer meiner akustischen Helden seit langer Zeit. Und ich sagte “Scheiße, du kennst ihn?” und er sagte “Ja, ja!” und Noah stellte mich ihm vor. Bevor wir zum Studio gingen kauften wir ein Sixpack seines Lieblingsbiers und hingen einfach dort ab und dort traf ich auch Mike Fahey, der das Album auch produziert hat. Also ja, es ist eine wahre Geschichte!

Anne: Ich habe es nicht bezweifelt. Es klingt nur wirklich verrückt.

Benjamin: Ja, ich ging einfach nach Nashville, mit nichts als meiner Gitarre. Und ein paar Songs. Und ich habe auch ein paar Songs in Nashville geschrieben. Also...ja... es ist immer besser, einfach hinzugehen.

interview 20200919 03Anne: Ich mag die Geschichte sehr, denn sie klingt so... man denkt, dass so etwas heutzutage nicht mehr möglich ist. Weil alles so formell geworden ist. Aber tatsächlich ist es möglich.

Benjamin: Ja, ich denke schon. Ich meine, obwohl alles so digitalisiert ist und wir sehr abhängig sind von unseren Handys und E-Mails und all dem Zeug – Menschen wollen mit Menschen abhängen. Das ist es, was wir lieben. Man will nicht so etwas wie das hier machen, FaceTime und Nachrichten schreiben und solche Sachen. Du willst abhängen und mit Menschen interagieren. Und ja, ich bevorzuge das auf jeden Fall, einfach aufzutauchen und das ist, wie man mit Menschen auf einer tieferen Ebene in Kontakt tritt.

Anne: Wieviele der Songs waren fertig, als du nach Amerika gegangen bist, um das Album aufzunehmen?

Benjamin: Nun, im Januar hatte ich ein paar Songs, vielleicht drei. Ja, ich weiß nicht, ich habe eine Schublade mit 200 Songs oder so. Ich schreibe permanent, aber für das Projekt im Januar hatte ich ein paar Songs, die ich mochte und die ich mitgenommen habe und dann traf ich Vance und er sagte “Du solltest wiederkommen.”. Im Januar sagte er, ich solle im Sommer wiederkommen und wir würden ein komplettes Album machen. Also schrieb ich neue Songs, die von der Zeit in Nashville, vom Abhängen und Jammen mit den Leuten dort, inspiriert waren. Also ja, die meisten Songs wurden im Februar oder März geschrieben und wir haben das Album im Sommer aufgenommen. Ich kann mich nicht genau erinnern. Ich bin wirklich schlecht in solchen Sachen. Ich glaube, wir haben das Album im July aufgenommen? Ich kann mich nicht erinnern. [lacht].

Anne: Die Songs für das letzte Album wurden innerhalb weniger Tage geschrieben, für dieses Album hat es länger gedauert. Kannst du sagen, wie lange es gedauert hat?

Benjamin: Das erste Album – das war in einer Vollmondnacht, Jan Rúni und ich. Wir haben in seinem Heimatort in unserem alten Proberaum, in dem die örtliche Blaskapelle probt, gejammt. Wir haben alle Songs mehr oder weniger in dieser Nacht geschrieben, ja. Natürlich haben wir nicht alle Texte fertiggestellt, das haben wir hinterher gemacht, so eine Art Finetuning. Aber für “Voodoopop” war es ein längerer Prozess. Ich hatte einige Songs im Januar fertig und ich schrieb im März neue Songs und ich optimiere sie ständig und passe sie ständig an, vor allem Texte. Denn du willst ja, dass die Texte perfekt sind – selbst am Tag bevor wir ins Studio gingen habe ich noch Texte optimiert und versucht, sie so gut zu machen, wie ich konnte. Ja, es war ein anderer Prozess. Aber ich mag es, Musik in einer Art Trance, oder unbewusst zu schreiben, ich will mich nicht selbst stoppen. Ich packe Pro Tools auf meine Digital Audio Workstation, drücke auf Aufnahme und nehme einfach alles auf, was ich mache, wenn ich im Songschreibemodus bin. Und dann gehe ich das ein paar Tage später durch: “Oh, das war ziemlich gut, das kann ich für irgendwas benutzen”. Das ist so eine Art Trance, auch wenn ich schreibe, ich schreibe dann einfach für eine Stunde oder so und picke mir später die Sachen raus, die mir gefallen.

Anne: Welchen Einfluss hatte die Zeit, die du in Amerika verbracht hast, auf dich persönlich und musikalisch?

Benjamin: Die Mentalität in Amerika ist sehr verschieden von der, wo ich herkomme, von den Färöern. Man hält üblicherweise nicht besonders große Stücke auf sich selbst auf den Färöern. Man soll nicht glauben, man sei der Beste in irgendetwas. Und in Amerika ist es genau das. Du sollst glauben, dass du der Beste bist. Und es wird erwartet, dass du wirklich hart arbeitest, um der beste in dem zu werden, was du tust. Und wenn du keinen Erfolg hast, dann lassen sie dich im Graben zurück. Denn du musst mit ganzem Herzen bei der Sache sein und wenn du keinen Erfolg hast, dann gibt es kein Sicherheitsnetz, das dich auffangen wird so wie in der Gesellschaft, in der wir leben. Hier gibt es immer ein Sicherheitsnetz und wenn du keinen Erfolg hast, geht nicht dein ganzes Leben vor die Hunde. Jemand wird dich auffangen und retten. Und die Leute dort arbeiten wirklich hart. Das hatte definitiv einen Einfluss auf mich. Bevor ich das Album aufnahm habe ich geübt wie verrückt und habe jeden Morgen Gesangsübungen gemacht und habe meine Ernährung zu einer gesünderen Ernährung umgestellt, so dass ich so gut klingen würde, wie es mir eben möglich war. Das ist jetzt natürlich alles vor die Hunde gegangen wegen der Coronasituation [lacht]; du hörst auf, dich um dich selbst zu kümmern. Alles ist einfach am Arsch. Aber ja, ich habe ein paar wirklich gute Freunde dort, die mich wirklich inspiriert haben, wie Noah Denney, der Drummer, und auch TYLER BRYANT & THE SHAKEDOWN; Ich hing viel mit ihnen ab und machte Musik mit ihnen und sie sind einfach – ich meine, wie kreativ z.B. Tyler ist – er schreibt permanent und er hat mich auf jeden Fall sehr inspiriert. Und einfach nur in der Musikstadt zu sein, ich meine, es ist eine verrückte Atmosphäre in Nashville. Es ist so dynamisch, jeder ist kreativ und jeder singt sich an jeder Ecke die Seele aus dem Leib. Es ist auf eine gewisse Art und Weise überwältigend, aber ich habe mich in dieser Umgebung definitiv zu Hause gefühlt.

 


“Das ist ein Land, das uns gehört und von dem wir nichts wissen.”


 

Anne: Ich finde, das Album klingt auch weniger färöisch und etwas amerikanischer. Es wurde auch außerhalb der Färöer aufgenommen, der Albumtitel kommt von außerhalb der Färöer und die Musiker, abgesehen von dir, sind alle keine Färinger. Also wie färöisch ist “Voodoopop?”

Benjamin: Nun, natürlich habe ich die Songs geschrieben und ich spiele Gitarre und ich singe, also hat es etwas färöisches, denke ich. Aber ja, ich weiß nicht, ich denke, es spielt keine Rolle. Wenn man mein Album oder meine Musik “Voodoopop” nennt, dann liegt das wahrscheinlich am Voodoo darin, das ist meine Herkunft, wo ich herkomme. Und ja, ich bin natürlich von amerikanischer Musik beeinflusst, die meiste Musik die ich höre ist amerikanisch, aber das ganze traditionelle Kettentanzding auf den Färöern, das ist tief in meiner Seele verwurzelt. Zum Beispiel, wenn ich Musik spiele, dann betone ich immer auf Eins. Schong! Schong! Schong! Kennst du den färöischen Kettentanz? Hast du ihn schon getanzt?

Anne: Ja.

Benjamin: Das sind meine Wurzeln. Es ist immer auf eins. Im Gegensatz zur Populärmusik und zu rhythmischer Musik, dort ist es fast immer auf zwei. Gou-cha! Gou-cha! Aber für mich ist es immer auf eins. Darum ist es immer sehr heavy. Und ich hänge immer ein bißchen hinterher, wenn ich mit anderen Leuten spiele, ich bin nie im Takt. Auch nie vor dem Takt. Das ist wahrscheinlich das Färöische. Alles ist wirklich langsam, das langsame Tempo und das, ja, ursprüngliche.

Anne: Das war eine etwas provokative Frage. Auch die nächste. Denn soll SON OF FORTUNE überhaupt färöisch sein?

Benjamin: Ja, natürlich. In bin färöisch [lacht]. Das ist, was ich bin, ein färöischer Mann. Das erste Album ist komplett auf färöisch, aber ich wollte ein breiteres Publikum erreichen, sozusagen. Ich wollte, dass meine Botschaft gehört wird, oder worüber ich singe. Ich wollte, dass die Leute verstehen. Und wenn du nur auf färöisch singst, dann ist es sehr... ich meine, es gibt nur ein paar Menschen, die Färöisch verstehen. Wir sind nur 50.000 Leute auf den Inseln und natürlich gibt es viele Färinger, die im Ausland leben und dann haben wir noch Verrückte wie dich [lacht], die fast färöisch sprechen aber es sehr gut schreiben können. Also ich denke, ich wollte verstanden werden. Das ist eine Art Grundbedürfnis des Menschen. Verstanden werden. Und die Tatsache, dass ich im Moment außerhalb der Färöer wohne – ich wohne in Kopenhagen – und es ist wirklich schwer, in Dänemark Auftritte zu bekommen, wenn man färöisch singt. Von daher, ich weiß nicht, ich fühle mich wohl dabei, in Englisch zu singen. Es ist kein völlig anderes Ding für mich und es fühlt sich nicht unangenehm an. Ich fühle mich wohl damit, Englisch zu singen und Englisch zu reden.

Anne: Siehst du deine Herkunft von den Färöern eher als Segen oder eher als Fluch – in musikalischer Hinsicht?

Benjamin: Das kommt darauf an, wo man ist. In Deutschland ist es eine Art Segen. Ich habe schon früher in Deutschland gespielt und die Leute sind in der Regel sehr interessiert daran wo ich herkomme und es war das gleiche, als ich in den Staaten war. Die Leute sagen dann “Wow, du bist die erste färöische Person, die ich je getroffen habe! Wow! Wie ist es dort so? Was esst ihr dort? Wie sieht die Landschaft aus?” Die Menschen zeigen Interesse. Aber z.B. In Dänemark, weil wir, die Färöer, ein Teil von Dänemark sind, da ist es nicht so exotisch. Wir sind nur – wie soll ich das sagen – wir sind nur eine Insel, auf die sie ab und zu Steuergelder schicken. Einmal im Jahr oder so. Ich erinnere mich daran, dass es mal einen Slogan gab vor ein paar Jahren, bzw. eigentlich vor vielen Jahren, als es eine große Finanzkrise gab, in den späten 80ern und frühen 90ern, der ging so: “Spar din skat, skyd en Færing” – Wenn du Steuern sparen willst, erschieße einen Färinger [lacht].

Anne: Das ist wirklich gemein.

Benjamin: Ich glaube, so extrem ist es jetzt nicht, aber die Färöer sind nicht so exotisch hier. Es ist mehr “Oh ja, das ist ein Land, das uns gehört und von dem wir nichts wissen.” Also ich denke, es ist ein Segen. Natürlich denke ich das.

Anne: Warum wurde das Album nicht mit deiner färöischen Band aufgenommen, sondern mit Musikern aus Amerika?

Benjamin: Ich wollte etwas Neues ausprobieren. In Englisch singen, an einen neuen Ort gehen, in die Staaten gehen, neue Leute treffen und da hat es sich ganz natürlich angefühlt, dies zu tun. Ich meine, ich habe eine Reihe Leute, mit denen ich normalerweise auf den Färöern spiele, wie Jan Rúni, der bei nahezu allen meinen Projekten dabei ist. Er spielt dort Schlagzeug; und Mikael Blak, wir haben ein Studio zusammen und er spielt normalerweise Keyboard und Bass und alles und produziert und ja, ich weiß nicht, ich dachte ich kann auch genauso gut alles anders machen, nicht zu irgendwas zurückkehren, was ich vorher gemacht habe. Das war der Gedanke dahinter. Aber ich meine, nächstes Mal würde ich auf jeden Fall gerne ein paar meiner färöischen Freunde nach Nashville bringen oder umgekehrt, einige Leute aus Nashville, meine Nashville-Familie, auf die Färöer bringen und sehen, was passiert.

interview 20200919 01Anne: Kann man also sagen, dass SON OF FORTUNE keine Band im klassischen Sinne oder in der klassischen Definition einer Band sind?

Benjamin: SON OF FORTUNE ist mein Name. Das ist mein Künstlername. Und obwohl ich in der Regel mit den Leuten spiele, die jetzt mit mir in Dänemark auf Tour gehen werden, das werden Jan Rúni und ich sein, ist es ein offenes Projekt. Es ist mein Ding, von daher kann ich machen wonach auch immer ich mich fühle.

Anne: Ich finde, das neue Album ist viele komplexer, als es auf den ersten Blick erscheint. Befürchtest du, dass die Leute nicht verstehen könnten, was du zu sagen versuchst oder denkst du, dass Leute, die SON OF FORTUNE hören sich ohnehin genauer damit beschäftigen werden?

Benjamin: Ich denke, es ist... ich weiß nicht, meine Intention im Moment ist es, Rockmusik für die Zukunft zu machen. Denn normalerweise blicken sie in der Rockmusik in der Zeit zurück. Es gibt diese ganzen Retro-Rockbands, die wirklich cool sind, aber ich will die Rockmusik in die Zukunft führen. Denn ich spiele Gitarre und die Gitarre ist ein Rockinstrument. Das ist die Musik, die ich liebe und ich will Gitarre spielen und ich will diese Saiten wirklich hart anschlagen und bäääääm, Rockmusik mit einer positiven Energie machen. Aber ich denke, meine Musik ist vielleicht nicht – ich weiß nicht, wer bin ich, zu sagen was andere Leute darüber denken sollen? Es ist keine Superpopmusik, es gibt eine Menge komplexes Zeug und es passiert sehr viel, obwohl die meisten Songs fast wie Popsongs oder Singer/Songwriter-Songs sind. Aber es ist kein Super-Radio-Pop und ich denke, der Hörer, der meine Musik genießt ist schon so eine Art Musikstreber. Es ist jemand, der sich an den kleinen Details, die ständig passieren, erfreut, an den Änderungen in der Musik. Und vorauf ich sehr viel Wert gelegt habe, was ich priorisiert habe, ist alles live zu spielen. Es gibt da eine Interaktion zwischen menschlichen Wesen wenn wir Musik aufnehmen. Es ist nicht nur ein Kerl, der vor einem Computer sitzt und Clicktrack anschmeißt und an einem Tag das Schlagzeug aufnimmt und dann kommt jemand anderes und nimmt den Bass auf und so weiter. Wir haben alle im gleichen Raum aufgenommen, wir haben uns gegenseitig angesehen und aufeinander reagiert und bei “Voodoopop” ist es das gleiche, es wurde live aufgenommen. Das waren ich, Byron House am Bass und Noah Denney am Schlagzeug. Und wir befanden uns alle im gleichen Raum, haben uns gegenseitig angesehen und hatten Spaß. Und ich finde, das kann man auf dem Album hören. Es klingt wie – Leute, die zusammen spielen. Anstatt irgendjemand, der vor einem Laptop sitzt.

Anne: Ich finde auch z.B. der Song “Is It Essential” scheint zunächst ein Song darüber zu sein, dass man auf der Bühne steht, aber wandelt es sich zu etwas tiefgründigerem.

Benjamin: Ja, ich weiß nicht. Ich habe immer ein paar Dinge, über die ich schreibe. Ich versuche, Rockmusik mit einer positiven Energie zu schreiben. Und natürlich fühle ich mich auf einer Bühne am meisten zu Hause. Oder in einem Studio, Musik machend oder schreibend. Darum geht es in der ersten Strophe. “Standing in front of the crowd, feel one with the universe”. Es ist auch ein bißchen so ein egoistisch-narzistisches Ding, denn du willst, dass alle dich ansehen und dich bewundern. Manchmal fühle ich mich etwas schlecht, dass es das ist, wo ich mich am wohlsten fühle, wenn ich vor einer Menge Leute stehe und ich will, dass sie mich alle bewundern. So “was zur Hölle stimmt nicht mit mir? Ich sollte einfach nur...” aber ich meine, es ist wie es ist. Normalerweise schreibe ich eher unbewußt. Ich gehe überlicherweise mit den Texten in viele Richtungen und dann versuche ich, einen Sinn in dem zu finden, was zur Hölle ich da geschrieben habe, von daher... ich weiß nicht. Ich denke nicht, dass es eine Botschaft in dem Song gibt, es ist mehr so, dass ich bestimmte Sachen aus meinem Kopf raushaben muss, so dass es nicht meine Gedanken verdunkelt. Hoffnung ist eine sehr wichtige Sache für mich – es ist wichtig im Leben, Hoffnung zu haben. Meine Hauptthemen sind Liebe, Licht und Hoffnung. Und Ungerechtigkeit zu bekämpfen. Das klingt total abgedroschen, aber das ist es, was wir in der Welt brauchen. Wir brauchen Leute um Hoffnung und Licht zu verbreiten. Und Liebe. Gerade jetzt. Diese Zeit ist verdammt merkwürdig, Mann! Es ist verrückt.

Anne: Wann hast du entschieden, nur englische Texte zu verwenden und keine färöischen? War das überhaupt eine Entscheidung, oder ist es einfach so passiert?

Benjamin: Wie ich schon gesagt habe, ich wollte verstanden werden. Und vor allem, da ich außerhalb der Färöer lebe, will ich Shows spielen, ich will rausgehen und Musik machen und ich will, dass die Leute mich verstehen und eine Beziehung dazu aufbauen können. Und obwohl es für mich natürlicher ist, auf Färöisch zu singen, natürlich, denn es ist meine Muttersprache, fühle ich mich wohl damit, in Englisch zu singen und ich möchte verstanden werden. Ich möchte, dass die Leute eine Beziehung dazu aufbauen, weil ich Musik für andere Menschen mache. Ich mache es natürlich auch für mich selbst; wenn ich keine Musik machen würde, wäre ich wahrscheinlich in einer psychatrischen Anstalt oder so, aber ich will verstanden werden. Das ist eine fundamentale Zutat für jeden. Verstanden zu werden und Beziehungen zu Menschen aufzubauen und sich mit Menschen verbinden. Das ist, was es ist, was ich tun will. Ich will Musik außerhalb der Färöer spielen, ich will Shows hier in Dänemark, wo ich wohne, spielen und ich will wieder in die Staaten gehen und spielen. Wenn die Welt sich wieder beruhigt hat, will ich wieder dorthin und auftreten. Natürlich werde ich auch färöische Songs spielen, aber ich möchte gerne mit englischen beginnen, so dass sie verstehen, um was es mir geht. Dass sie verstehen, über was ich singe, und dass sie eine Beziehung dazu aufbauen, hoffentlich, und dann kann ich sagen: “Hey, ich bin SON OF FORTUNE, ich bin von den Färöern und ich werde ein paar Songs in meiner Muttersprache, Färöisch, eine einzigartige Sprache, singen.”. Und dann kann ich diese Seite von mir vorstellen. Aber wenn ich nur auf Färöisch singen würde – es wäre schwerer, weißt du? Ich weiß nicht, wieviele portugiesische Bands hörst du? Wieviele Bands hörst du, die Grönländisch singen oder sowas? Man denkt, es klingt wirklich cool, aber dann kann man sich nicht helfen: “Ich habe keine Ahnung, worüber sie singen” und es ist schwer, es wirklich zu erfassen.

 


"Gitarrenrockmusik. Das ist, was ich atme. Das ist, was ich liebe."


 

Anne: Auf deinen früheren Alben, nicht nur bei SON OF FORTUNE, sondern auch bei deinen anderen Alben hast du oft Texte verwendet, die von anderen geschrieben wurden. Aber dieses Mal stammen die Texte alle von dir. Ist es einfacher, Texte auf englisch als auf Färöisch zu schreiben?

Benjamin: Hm… nein. Beides liegt mir sehr. Fast mein ganzes musikalisches Leben lang habe ich Musik zusammen mit dem färöischen Dichter und Künstler Petur Pólson gemacht. Er hat die meisten der Texte auf meinen Soloalben, als ich nur BENJAMIN genannt wurde, geschrieben und wir haben “Ave” zusammen gemacht, was komplett färöisch ist. Aber er hatte eine Hirnblutung, ich glaube, so nennt man es. Er lebt und es geht ihm gut, aber er schreibt nicht mehr. Also dachte ich: “Ok, ich muss lernen, auf meinen eigenen Füßen zu stehen.” Denn ich habe ihm immer einfach ein paar Ideen geschickt: “Ich will einen Song, der über das und das geht. Ich will einen Song über eine Frau, die ich mag, aber ich möchte, dass du es mit dem färöischen Wetter vergleichst.” Sowas in der Art. Und dann hat er das gemacht. Es war so eine Art Auftragsarbeit, aber er schreibt nicht mehr, oder zumindest nicht viel. Sein Gehirn ist nicht zu 100% in Ordnung. Also dachte ich: “Ich muss lernen, auf meinen eigenen beiden Füßen zu stehen.” Und das habe ich gemacht. Ich schreibe immer noch Texte auf Färöisch und ich schreibe auf Englisch. Es fühlt sich gut an. Und das Ding ist, wenn ich die Texte selber schreibe, fällt es mir viel leichter, mich auf der Bühne daran zu erinnern [lacht]. Normalerweise habe ich den Boden bedeckt mit Texten, weil ich sie mir einfach nicht merken kann. Das war immer so “Ah, die zweite Strophe von dem Song vergesse ich immer, ich muss das aufschreiben und irgendwo auf die Bühne legen”. Wenn ich die Texte selber schreibe, erinnere ich mich immer an sie.

Anne: Ich finde, während “Fullmáni” eher poetische und philosophische Texte hat, scheint “Voodoopop” eher Geschichten zu erzählen und näher am echten Leben zu sein. Kannst du mehr über die Geschichten erzählen, z.B. die Begegnung mit der Schönheit im Zug, der du sogar zwei Songs gewidmet hast, wenn ich es richtig verstanden habe?

Benjamin: Ja, das kommt wahrscheinlich daher, dass ich verstanden werden wollte. Ich wollte eine Geschichte erzählen. Und wir lieben es, Geschichten zu erzählen. Aufzuschneiden. Ich stamme aus einer Familie, in der alle Männer viel rumprahlen. “Oh ja, ich war da und da, ich habe das und das gemacht!” und dann sagt der nächste “Ja, ich war in Südamerika und habe bei einem Eingeborenenstamm gelebt!” – das ist die väterliche Seite meiner Familie. Wir sind so und von daher liebe ich es, Geschichten zu erzählen. Und die Geschichte von dem Mädchen in “Courage” entstand, weil ich jeden Tag, wenn ich zur Universität fuhr, als ich an der Royal Academy of Music studiert habe, eine dreistündige Zugfahrt hatte. Und in Dänemark sieht man es als unhöflich an, mit anderen Leuten im Zug zu sprechen. Ich weiß nicht, wie es in Deutschland ist?

Anne: Ja, das ist so ziemlich das gleiche.

Benjamin: Normalerweise interagiert man nicht mit Menschen, die man nicht kennt. Die Leute werden also einfach auf ihre Handys starren und sie ziehen sich Kopfhörer auf, um sich von allem abzugrenzen. Und ich mag es, mich zu unterhalten. Mit jemandem in Verbindung zu treten. So daß sich eine dreistündige Zugfahrt anfühlt, als hätte sie nur eine halbe Stunde gedauert. Aber wenn man nur auf sein Handy starrt, dann fühlt es sich wie 10 Stunden an. Und einmal schaute ich aus dem Fenster, und so wie es der Text sagt, schaute sie auch aus dem Fenster. Denn man darf ja nicht geradeaus schauen, dem Gegenüber in die Augen. Man trifft also auf den Zugblick. Der Blick zur Seite. Man darf nicht den Fremden gegenüber ansehen. Wir hatten also eine Art Verbindung im Fenster und ich dachte “Scheiße! Das ist verrückt!” und ich packte mein Notebook aus und begann einen Text darüber zu schreiben. Tatsächlich haben wir uns nie unterhalten. Es war einfach nur dieser Vorfall, der mich zu dem Text inspiriert hat. Ich habe eine Freundin und zwei Kinder, ich bin nicht mehr zu haben, aber es klingt als ob. Als ich nach Hause kam, sagte ich “Ich habe diesen Text da geschrieben, aber es ist keine wahre Geschichte, da war nichts.” [lacht]. Aber ja, es erzählt eine Geschichte.

interview 20200919 05Und dann gibt es noch den Song “Not My Time” über eine Geschichte, die mir erzählt wurde, als ich im Januar dort war. Ich lebte im billigsten Hostel, das ich in Nashville finden konnte, ich glaube es war auf der 2nd Avenue North, direkt im Zentrum, wo dieses ganze Cowboysrockzeug abgeht, Countrymusik... Ich war auf einem Konzert gewesen, es war ein Tributekonzert für Willie Nelson. Willie Nelson war dort und alle seine Söhne, Kris Kristofferson war dort, Sturgill Simpson, Emmylou Harris, all die großen Namen der Countryszene. Und es war ein magisches Konzert. Es war wie ein spirituelles Erlebnis. Es war wirklich magisch. Und nach so einem Erlebnis muss man irgendwie wieder in die echte Welt zurückfinden. Und der beste Weg dafür ist, einen trinken zu gehen [lacht]. Um den Boden wieder unter den Füßen zu spüren. Also betrank ich mich ein wenig und ich ging zurück ins Hostel und am nächsten Morgen wachte ich mit einem leichten Kater auf. Also ging ich runter in den Aufenthaltsbereich, schaltete den Fernseher ein und legte mich auf die Couch. Und herein kam dieser – Charakter, ein Typ, der wie ein Cowboy aussah. Es war ein schwarzer Mann. Schwarzer Cowboyhut, Stiefel, Lederjacke und er setzte sich neben mich, griff in seine Stiefel und zog eine kleine Vodkaflasche daraus hervor. Und er sagte “Hey Mann, willst du ‘nen Schluck?” und ich sagte “Das ist das coolste, das ich je gesehen habe. Jemand, der eine kleine Vodkaflasche aus seinen Stiefeln zieht. Ich habe zwar einen Kater, aber dazu kann ich nicht nein sagen.” Also nahm ich einen Schluck und wir unterhielten uns. Und er erzählte mir, warum er in dem Hostel war. Er hatte eine Freundin, die weiß war und sie hatte Kinder aus einer früheren Ehe, die auch weiß waren. Und sie missbilligten es, dass ihre Mutter sich in einen Schwarzen verliebt hatte. Also konfrontierten sie ihre Mutter damit und sagten: “Entweder dieses schwarze Stück Scheiße oder wir!”. Und bevor sie antworten konnte, ging er zur Tür hinaus. Und kam in dem Hostel unter, in dem ich auch war. Nachdem er seine Geschichte erzählt hatte, sagte er: “Und jetzt schreib einen Song darüber!”. Also versprach ich es. “Ja, das werde ich, natürlich!” Also schrieb ich diesen Song, und es ist wahrscheinlich der erzählendste Song, den ich je geschrieben habe. Eine ganz bestimmte Geschichte. Normalerweise sind es viele Geschichten, die ineinander verflochten sind, aber das war ein ganz bestimmtes Ereignis.

Anne: Ja, ich finde gerade diesen Song sehr interessant und auch sehr traurig.

Benjamin: Ja. Es ist ein sehr kraftvoller Song, sicher. Ich bin wirklich stolz auf diesen Song. Ja, ich denke, es ist der beste Song, den ich je geschrieben habe. Mit einer klaren Geschichte. Normalerweise sind es viele wirre Gedanken, die ich aus meinem Kopf kriegen muss, damit ich nicht verrückt werde.

Anne: Das wäre auch meine nächste Frage: Wieviel Wahrheit und wieviel Phantasie steckt in den Geschichten der Songs?

Benjamin: Normalerweise ist das – ich weiß nicht – 90% Phantasie und 10% Fakt. Ich weiß nicht. Aber dieser Song ist anders. Hier sind es 100%. Es ist eine wahre Geschichte. Es ist eine Dokumentation.

Anne: Generell scheinen die Songs sehr persönlich zu sein. Welcher Song ist für dich persönlich der wichtigste?

Benjamin: Sie sind alle wirklich wichtig für mich. Natürlich sprechen einige Songs die Leute stärker an als andere. Zum Beispiel “Not My Time”. Normalerweise, wenn Leute die Geschichte dahinter hören, oder wenn Leuten den Text hören, dann verstehen sie die Geschichte und reagieren darauf. Mehr als zum Beispiel auf “Is It Essential”. Denn in “Is It Essential” ist der Text eher kryptisch, obwohl der Song eine starke Botschaft hat. Ich meine, “Hope, is it essential?” – Ja, ist sie! [lacht] Aber normalerweise, in allen anderen Songs, in “Hurricane” zum Beispiel, ist es wirklich kryptisch, es sind einfach nur Impressionen auf Papier gekritzelt. Also ja, ich weiß nicht. Alle Songs sind wichtig für mich und sie sind ein wichtiger Teil von dem, was ich bin.

Anne: Was denkst du über den Song “Spiritual Illiterate”, der die Zeile “An airborne disease that can erease your entire kin” trägt, was für dieses Jahr ja sehr prophetisch ist?

Benjamin [lacht]: Oh ja. Ich weiß nicht. Das ist übrigens der älteste Song auf dem Album. Ich habe den Song fast vergessen. Er wurde vor vielleicht vier oder fünf Jahren geschrieben. Ich kann mich nicht erinnern. Ich habe ihn zusammen mit Dánjal á Neystabø, einem wirklich coolen Künstler, ebenfalls von den Färöern, geschrieben. Also ursprünglich war der Text auf färöisch. Ich weiß nicht, warum ich diesen Song ausgewählt habe, um ihn aufzunehmen. Ich glaube, wir haben telefoniert und er hat mich an den Song erinnert und ich dachte “Scheiße, ja!” und dann habe ich den Text auf Englisch geschrieben, habe ihn übersetzt. Aber ja, natürlich wusste ich nicht, dass eine weltweite Pandemie entstehen würde, als ich den Song geschrieben habe [lacht]. Ich denke, als wir den Song geschrieben haben, habe ich etwas über Viren gelesen oder so. Ich kann mich nicht erinnern. Aber ich denke, das war die Inspiration für diesen Song. Es ist eine Art Kritik gegen religiöse Fanatiker, könnte man sagen. Die den Tunnelblick haben. Die die Lebensweise von Leuten, die anders sind als sie selbst, nicht akzeptieren können. “Spirtual Illiterate”.

Anne: Ich finde, verglichen mit “Fullmáni” klingt “Voodoopop” auch reifer und erwachsener. Was ist deine Meinung dazu?

Benjamin: [lacht]: Nun, ich bin älter. Älter und weiser. Ich weiß nicht. Es läuft wie es läuft. Immer, wenn ich ein Album oder einen Song schreibe, denke ich, dass es das Beste auf der Welt ist. Und natürlich, wenn man ein paar Jahre später zurückblickt dann denkt man: “Oh scheiße, das habe ich geschrieben? So ein Scheiß!”. Aber wenn man drin ist, dann muss man denken, dass es das Beste auf der Welt ist. Ich muss das zumindest. Um mein Selbstvertrauen zu stärken, denn das ist das beängstigende am Songschreiben, finde ich. Denn man muss tief graben. Und seine Seele, sein Gehirn, sein Leben aufwühlen. Man beginnt, an sich selbst zu zweifeln. Für mich wäre es wirklich hart, irgendetwas zu erschaffen. Darum muss ich mir vorstellen, dass das, was ich gerade tue, die beste Sache auf der Welt ist.


"Ich wäre niemals zufrieden mit einem Album, das nur über Spotify oder iTunes veröffentlicht würde."


 

Anne: Ich finde, rein musikalisch ist es auch härter. Ist das noch Voodoopop oder ist es eher Voodoorock?

Benjamin: [lacht] Ja, es ist wahrscheinlich Rock. Ich bin ein Rock’n’Roller. Ich spiele die elektrische Gitarre und ich liebe den Sound von Verzerrung. Verzerrte Gitarren. Nichts macht mich mehr an, wirklich. Es war so eine Art Intitalzündung, vor drei oder zwei Jahren. Natürlich bin ich damit aufgewachsen, Rockmusik zu hören. Dort liegt meine Seele, dort liegt mein Herz. Aber ich habe jede Menge Zeug gemacht. Ich habe Alben produziert, habe Folkmusik produziert, Popmusik und Black Metal. Ich habe eine Menge Zeug gemacht. Ich habe eine Aufnahme für einen dänischen Künstler namens Anders Riis produziert. Und ich war dabei, eine Gitarrenspur aufzunehmen. Also habe ich meinen Amp aufgestellt, meine Gitarre und mein Distortion Pedal und ich hatte diesen Ton angewählt, der so richtig tennnnnngggggg machte, so ein richtig schwerer Gitarrenton. Und dann ging ich zur Toilette und dieser Typ, den ich produziert habe, Anders, er nahm meine Gitarre und begann zu spielen. Meine Gitarre und meinen Amp. Und ich kam zurück ins Studio und ich bekam Gänsehaut, weil er meine Gitarre spielte. Tennnnnggggg, tennnnggggg, ganz einfache Rockakkorde. Und das war wie eine Intitialzündung für mich. Ich dachte mir “Scheiße Mann, das ist es, was mich anmacht!”. Gitarrenmusik. Gitarrenrockmusik. Das ist, was ich atme. Das ist, was ich liebe. Und das hat meinen Blick geschärft für meine musikalische Karriere. Natürlich muss ich mir selbst treu bleiben, ich muss meine alte, abgenutzte Stratocaster spielen, den Amp voll aufdrehen und es laut machen. Das ist es, was ich im Moment bin. Ich will Rockmusik spielen! Ich will Gitarre spielen!

Anne: Du hast diese Art von Sprechgesang bereits auf “Ave” und “Fullmáni” benutzt, aber auf “Voodoopop” benutzt du diese Art zu singen viel häufiger. Was ist der Grund dafür?

Benjamin: Ich weiß nicht, was der Grund ist. Ich vermute, ich mochte den Klang. Ich habe mich selbst nie als Sänger gesehen, von daher ist es wahrscheinlich einfacher, nicht zu versuchen wie Ronnie James Dio oder so jemand zu sein. Ich habe keine klassische Rocksängerstimme, also muss ich etwas tun, das sich für mich ok anfühlt. Und ich denke, ich mag es einfach, eine Geschichte zu erzählen. Eine Inspiration wäre definitiv Nick Cave, er macht das auch, erzählt mehr oder weniger seine Geschichte. Er ist nicht besonders melodisch, aber er bringt sein Anliegen rüber.

Anne: Ja, das stimmt. Mein Hauptkritikpunkt am Album ist, dass es so kurz ist. Aber das scheint auf den Färöern ziemlich üblich zu sein, dass Alben eher kurz sind. Was ist deine Meinung dazu und hast du vielleicht eine Erklärung für dieses Phänomen?

interview 20200919 02Benjamin: Das ist, weil ich Vinyl liebe. Ich liebe Schallplatten. Also das ultimative Format ist für mich eine Platte wie diese und man bekommt keine 20 Songs auf eine Platte. Ich denke, das ist der Grund. Wenn ich an ein Album denke, dann denke ich immer in Form einer Schallplatte daran. Und da gibt es ein Maximum von fünf Songs auf jeder Seite. Und ich meine, “Voodoopop” ist... es ist kurz, ich weiß [lacht]. Ich habe sogar mehr Songs aufgenommen. Ich habe drei weitere Songs aufgenommen, aber ich konnte sie nicht mit den anderen Songs verbinden. Es war wie ein Rätsel, das nicht funktionierte. Und irgendwann kam ich an einen Punkt wo ich sagte “Ach scheiß drauf, ich muss – ich lasse sie weg. Ich nehme sie raus.” Also, wieviele Songs sind drauf? Es sind eins, zwei, drei, vier, fünf, sechs, sieben – es sind sieben Songs. Es sollten wahrscheinlich acht sein. Aber ich finde es sind sieben gute Songs und ich liebe sie und ich bin stolz auf sie und für mich funktioniert es. Ich fühle, dass dies ein Produkt ist, von dem ich will, dass es jeder hört. Ich möchte, dass jeder meine Musik hört und diese Songs passen wirklich gut zueinander. Wenn man sich das ganze Album anhört, dann hat die A-Seite mehr die hart rockenden Songs und die B-Seite hat die Balladen, schöne Songs und schöne Geschichten und ja, ich denke darum geht es. Ein starkes Produkt, von dem ich will, dass es jeder hört.

Anne: Ich denke, du hast die nächste Frage schon teilweise beantwortet. Denn ich wollte fragen, warum es nur auf Vinyl und als streaming veröffentlicht wurde und nicht auch als CD oder Download?

Benjamin: Ja, das ist weil ich nur Schallplatten kaufe [lacht]. Natürlich sollte ich wahrscheinlich mal prüfen, ob es einen Markt für CDs gibt, aber das habe ich noch nicht gemacht. Ich tue nur, was ich tun will. Und ich höre nur Schallplatten und ab und zu streame ich Musik. Das ist ja auch gerade so ein Aufhänger in der Musikindustrie, dass die Streamingdienste den Musikern kaum was bezahlen. Ich wollte schon das ganze Streamingding abbrechen, aber ich weiß nicht. Wo würden die Leute es sonst hören? Es ist seltsam. Ich habe eine Menge Zeit damit verbracht, darüber nachzudenken. Darüber nachzudenken, was wir mit der ganzen Musikindustrie machen sollen, so wie sie sich im Moment darstellt? Wie soll ich meine Musik veröffentlichen? Ich habe eine Menge Leute hierzu befragt. Auch Leute, die für Plattenfirmen arbeiten und auch die sagten “Ich weiß es nicht!”. Es gibt keine richtige Art, das zu tun und natürlich ist der finanzielle Aspekt der harte Part bei dieser Sache. Ich will, dass meine Musik da draußen ist. Ich will, dass die Leute Zugang zu meiner Musik haben. Und der einfachste Weg ist, auf iTunes oder Spotify oder was auch immer du nutzt, zu gehen und es sich anzuhören. Aber für mich ist es wichtig, es auf einer Platte zu haben, eine physische Ausgabe. Wenn ich es nur als Streaming veröffentlichen würde, würde es sich für mich nicht echt anfühlen. Ich muss es berühren. Ich muss es halten. Also, ich wäre niemals zufrieden mit einem Album, das nur über Spotify oder iTunes veröffentlicht würde.

Anne: Das kann ich gut verstehen. Aber ich denke, wenn es auch als Download verfügbare wäre, wäre das auch gut. Die Leute können ja für den Download bezahlen. Dann kann man es z.B. auch im Auto hören. Ich verwende keine Streamingdienste, von daher habe ich normalerweise die Platten zu Hause und alles digital im Auto.

Benjamin: Also was würdest du raten? Bandcamp oder sowas?

Anne: Ja, sowas in der Art. Ich meine, ich kenne die Bandcampregularien für Künstler nicht, aber ich denke, es ist eine gute Plattform zum Download. Ich kaufe oft die Platte und den Download oder wenn es eine Band ist, die man nicht wirklich kennt und die man sich nur mal anhören will, dann kann man einfach nur den Download kaufen und wenn es einem gefällt, kann man sich später noch die Platte holen.

Benjamin: Also kaufst du das auf der Webseite der Band oder wie funktioniert das?

Anne: Ich denke Downloads bekommt man üblicherweise über Bandcamp. Ich glaube, kaum eine Band hat das auf ihrer Webseite, aber das sollte auch möglich sein, dass man einen Download auf seiner Webseite zur Verfügung stellt.

Benjamin: Das ist auch so ein Ding. Ich habe kein Management, ich habe keine Leute, die für mich arbeiten, das bin alles ich. Ich bezahle für alles, was ich tue und ich kann natürlich nicht überall sein. Ich hätte gerne etwas mehr Geld, so dass ich jemanden bezahlen könnte, dass er eine Webseite macht. Ich habe nicht mal - ich habe die Domain, aber ich habe keine richtige Webseite oder sowas in der Art. Ich muss mir wirklich mal die Bandcampsache ansehen. Das haben tatsächlich schon mehrere Leute erwähnt. Und ich denke, die Politk von Bandcamp scheint wirklich in Ordnung zu sein, das meiste Geld geht an den Künstler. Ich glaube, sie behalten nur einen relativ geringen Prozentsatz, um etwas zu verdienen.

Anne: Ich weiß es nicht genau. Aber was ich weiß, ist, dass sie im Moment wegen Corona diese Aktion haben, dass jeden ersten Freitag im Moment die gesamten Einnahmen an die Künstler gehen und sie nichts für sich behalten. Das ist ein Tag im Monat. Und du musst deine Fans dazu bringen, dass sie an diesem Tag kaufen, so dass du mehr Geld erhälst.

Benjamin: Das ist cool. Ich muss mir das ansehen. Und es einfach machen. Ich habe im Moment viel Zeit. Ich habe gerade mein Studium an der Royal Academy Of Music beendet. Oh, und ich gehe auf Tour. So, wie es im Moment aussieht, sind Konzerte und Tourneen außerhalb des Landes, in dem man lebt, keine Möglichkeit. Für ein paar Monate, denke ich, oder für ein Jahr.

Anne: Ja, das ist auch eine meiner Fragen: Du hast gerade Tourneedaten für Dänemark im Oktober bekanntgegeben und ich drücke die Daumen, dass die Tour durchgeführt werden kann und nicht verschoben werden muss, aber ich bin mir nicht so sicher, so wie die Sache im Moment aussiehst. Aber ich hoffe es.

interview 20200919 04Benjamin: Es gibt einen Anstieg bei den Covidfallzahlen hier in Dänemark, daher ist Dänemark wieder so eine Art Risikogebiet. Aber der Premierminister war im Radio, gerade gestern, und es es wird ein paar Einschränkungen geben, aber das kulturelle Leben kann noch stattfinden. So lange, wie man sitzt und es gibt ein Maximum von... ich kann mich nicht erinnern. Wir spielen in ziemlich kleinen Läden, ich denke es werden so ungefähr 50 Leute auf einem Konzert sein. Was nicht viel ist, aber es ist ok. Und es ist gut, rauszugehen und wieder Musik zu machen. Ich habe nicht eine Show seit Januar gespielt und es geht mir wirklich auf die Nerven. Es beginnt, mich verrückt zu machen.

Anne: Ich war auf zwei Konzerten seit März. Aber so langsam beginnt es wieder. Mit vielen Einschränkungen, aber zumindest gibt es wieder Konzerte.

Benjamin: Ich bin froh, das zu hören.

Anne: Hast du vielleicht Pläne, in Deutschland zu spielen? Oder kannst du im Moment gar keine Pläne machen?

Benjamin: Nun, es ist schwierig, im Moment Pläne zu machen. Ich habe jemanden, der meine Shows in Dänemark bucht und er versucht auch, in die deutsche Szene reinzukommen. Ich habe einige Reviews aus Deutschland bekommen, was wirklich toll ist, aber man muss sich auch zeigen. So baut man eine Verbindung zu den Leuten auf und so erinnern sich die Leute an einen. Aber ich will natürlich nach Deutschland zurückkommen. Ich habe dort viel gespielt, als ich noch als BENJAMIN aufgetreten bin. Da bin ich viel in Deutschland getourt, aber das hat irgendwie aufgehört. Also ich will auf jeden Fall zurückkommen, ja. Bring mich mit Leuten in Kontakt!

Anne: Ich habe es versucht! Aber im Moment ist es wirklich schwer, denn die meisten sagen “wir können nichts planen, wir wissen nicht, ob es uns in einem halben Jahr noch gibt”. Also ja, im Moment ist es wirklich schwer, weil niemand wirklich planen kann.

Benjamin: Es ist, als wäre 2020 das Jahr, das man einfach aus dem Kalender reißt – das Jahr das nicht passiert ist.

Anne: Ja, mehr oder weniger.

Benjamin: Ich weiß nicht. Wir werden sehen, was passiert. Ich bin wirklich aufgeregt, wieder auf Tour hier in Dänemark zu gehen. Hoffentlich können wir, wenn sich alles wieder beruhigt hat, runter nach Deutschland kommen und dort ein paar Shows spielen. Ich habe viele Kontakte in Frankreich, also werde ich auch wieder nach Frankreich gehen aber ich finde – die Zeiten sind verrückt. Man kann nicht wirklich reisen. Ich würde gerne zurück zu meiner Nashville-Familie gehen und mit ihnen Musik machen. Ich weiß nicht, wann das passieren wird.

Anne: Ja, ich glaube gerade nach Amerika gibt es viele Restriktionen.

Benjamin: Genau. Wir müssen geduldig sein. Versuchen, zu Hause kreativ zu sein. Und hoffentlich nicht pleite gehen.

Anne: Ja, es ist gerade nicht so einfach für Musiker und alle, die in die Musikindustrie involviert sind.

Benjamin: Ja, und die Arbeitslosenzahlen sind überall wirklich hoch und z.B. für mich ist es schwer, einen Job, einen normalen Job, zu bekommen, weil die Arbeitslosenzahlen im Moment so hoch sind. Ich denke, in den meisten Ländern. Von daher kann ich nicht einfach in irgendeiner Fabrik arbeiten. [lacht].

Anne: Ich glaube, es ist hier mehr oder weniger das gleiche. Und das waren auch meine Fragen. Ich danke dir, dass du dir die Zeit für dieses Interview genommen hast!

Benjamin: Es war sehr nett, sich mit dir zu unterhalten, Anne!

 

Ich erspare euch die anschließende Unterhaltung auf Färöisch, die ohnehin nichts mit dem Thema des Interviews zu tun hatte. Außerdem bin ich zu faul, das auch noch in zwei Sprachen zu übersetzen. (Anne)

 

interview 2020091906

 

 

 


 

interview 20200919 00The first time I consciously listened to SON OF FORTUNE was probably at G! festival 2018, where I saw them live. Ever since I wanted to see them live again, but their only touring in Europe was a huge circle around me, making it impossible to attend to a concert. And right now, concerts are not really an option anyways. A few months ago SON OF FORTUNEs second album “Voodoopop” was released and while I digged deeper into the album I more and more felt the need to do an interview. So I just asked Benjamin Petersen, with whom I have been in touch before. Even though I managed to go to the Faroes in August we did not manage to meet as Benjamin lives in Copenhagen.

But in these extraordinary times we all learned to use the tools of the brave new world and on a sunny Saturday afternoon we met via FaceTime and had a nice chat. It really felt more like a chat than an interview and we were laughing a lot. We do not explain everything we talk about, like why the album title comes from outside of the Faroe Islands. If you’re interested in such things, you can as well read the album review here. Benjamin Petersen, the really likable man behind SON OF FORTUNE has already released several albums under several names; “Voodoopop” is the second album under the moniker SON OF FORTUNE. Benjamin says he likes telling stories, and when you read this interview, you will easily realize that this is true. We had a really good time doing this interview and even ended in chatting a bit in Faroese afterwards. But now enjoy our conversation:

 

 


Anne: Thank you that you take the time for doing this interview. How are you doing?

Benjamin: I’m very good. How are you?

Anne: I’m fine as well.

Benjamin: The sun is shining here in Copenhagen, so I’m doing really well.

Anne: The sun is shining here as well. It’s really hot.

Benjamin: Yes, nice.

Anne: Let’s just start the interview: There is this kind of an “urban legend” around the origins of the recordings of the new album, or at least it sounds a bit like an urban legend that you just arrived with nothing but a six-pack of Vance Powells favourite beer at the studio. How much truth is in that or can you tell more about that story?

Benjamin: Yes. So in January last year I went to Nashville, Tennessee. I knew a few people there, I got some connections from Kris Kristoffersons wife – because I played with Kris Kristofferson at one point – and she connected me with some people there and I started writing to people that I admired and instead of just writing and calling people I took the decision to just go to Nashville and show up. So I did and I went to all the jam sessions there and just hung out at all the music venues and played with a lot of people. And people are very openhearted there, so if they like what you do, they will usually support you. In my case at least. They said, “Oh, that sounds awesome, you should meet this guy!” so I met a bunch of people and I ended up in the studio called The Smoakstack and there I met a woman named Eleonore Denig and a man called Paul Moak and Paul Moak liked what I was doing and he said “Ok, you should definitely record here” so I recorded a bunch of songs there and Eleonore Denig introduced me to her husband, who is Noah Denney, who plays on my record [laughs]. So, yes, usually you just kinda mingle with people. “Yeah, this guy plays awesome!” Then all of a sudden, Noah Denney introduced me to Vance Powell. And I of course admired Vance Powell a lot as he has done most of the Jack White stuff and Chris Stapleton and so on - a sonic hero of mine for a long time. And I was like “Fuck, you know him?” and he said “Yeah, yeah” and Noah introduced me to him. Before we went to studio we bought a six-pack of his favourite beer and just hang out at the place and there I met Mike Fahey who produced the record as well. So yes, it’s a true story!

Anne: I didn’t doubt that. It just sounds really crazy.

Benjamin: Yes, I just went to Nashville with nothing but my guitar. And a few songs. And I wrote a few songs in Nashville as well. So...yes. It’s always better to just go.

interview 20200919 03Anne: I really like that story, because it sounds so... you wouldn’t think it’s possible today to do something like that. Because everything is so formal. But actually it is possible.

Benjamin: Yes, I think so. I mean, even though everything is digitalized and we are very dependent on our phones and emails and all that stuff – people want to hang out with people. That’s what we love. You don’t want just to do this, FaceTime and writing messages and stuff like that. You wanna hang out and interact with people. And yeah, I definitely prefer that, to just show up and that’s how you connect with people on a deeper level.

Anne: How many of the songs have been ready when you went to America to record the album?

Benjamin: Well, in January I had a few songs, maybe three - yeah, I don’t know, I have a drawer with like 200 songs or something. I write constantly, but for the project in January I had a few songs that I took with me that I liked and then I met Vance and he said “Ok, you should come back.” In January he said I should come back in the summer and we’re gonna do a full album. So I just wrote new songs inspired by hanging out in Nashville and jamming with people. So yes, most of the songs were actually written in February and March and then we recorded the album in summer. I can’t remember. I’m really bad with these things. I think it was July when we recorded the album? I can’t remember [laughs].

Anne: The songs for the last album have been written within a few days, but it took longer for this album. Can you say how long it actually took?

Benjamin: The first album - that was just on a full moon night, me and Jan Rúni. We jammed in his hometown in our old rehearsal space which is where the local marching band rehearses. So we wrote all the songs pretty much that night, yes. Of course we didn’t finish all of the lyrics, we did that afterwards, kind of finetuned everything. But for “Voodoopop” this was a longer process. I had some songs ready in January and then wrote new songs in March and I constantly tweak them and adjust them, especially lyrics. Because you want the lyrics to be perfect - even just like the day before we went into the studio I was tweaking lyrics, trying to make them as good as I could. Yes, it was a different process. But I like to write music in a stream of consciousness, I just won’t stop myself. I put Pro Tools on my digital audio workstation, I put that on record and just record everything I do if I am in songwriting mode. And so I kind of go through that again a few days later: “Oh, that was pretty good, I can use that for something”. Just like a stream of consciousness; also when I’m writing, I will just keep on writing for an hour or something like that and pick out the stuff that I like.

Anne: What influence had the time you spent in America on you personally and musically?

Benjamin: The mentality in America is very different from where I come from, from the Faroe Islands. You don’t usually think highly of yourself in the Faroes. You’re not supposed to think you’re the best at something. And in America that’s kind of how it is. You’re supposed to think that you are the best. And you’re supposed to work really hard at becoming the best at what you do. And if you don’t succeed they will leave you in the trenches. Because, you have to go into it fullheartedly and if you don’t succeed in that there is no safety net that will catch you like living in the society that we live in. There’s always a safety net and if you don’t succeed your life won’t totally fuck up. Someone will catch you and save you. And people work really hard there. That definitely had an influence on me. Before I went to record the album I was rehearsing like crazy and doing vocal trainings every morning and changed my diet to a healthier diet so I would be at my best possible so I can sound the best that I possibly could. And that is of course all gone to hell now because of the corona situation [laughs], you stop taking care of yourself. Everything is just fucked up. But yes, I met a few really good friends there who have really inspired me, like Noah Denney, the drummer and also TYLER BRYANT & THE SHAKEDOWN; I hung out with them a lot and made music with them and they’re just - I mean, how creative for example Tyler is – he writes constantly and he definitely inspired me a lot. And just being in music city, I mean, it’s a crazy vibe there in Nashville. It’s so vibrant, like everyone is creative and everyone is singing their hearts out on every corner. It’s kind of overwhelming but I definitely felt at home in those surroundings.

 


“It’s a country that we own and don’t know anything about”


 

Anne: I think the album also sounds less Faroese and a bit more American. It was also recorded outside of the Faroes, the album name comes from outside the Faroes and the musicians apart from you are also all not Faroese. So how Faroese is “Voodoopop”?

Benjamin: Well, of course it’s me, writing the songs and playing guitar and singing so it has something Faroese I guess. But yes, I don’t know, it doesn’t matter. If you call my album or my music “Voodoopop” and that is probably because the voodoo in it, that’s my origin, where I come from. And yes, I am very influenced by American music, most of the music that I listen to is American but I mean the whole traditional chain dance thing in the Faroe Islands, that’s deeply rooted in my soul. For example, when I play music, I always emphasise on one, the one beat. Chong! Chong! Chong! Do you know the Faroese chain dance? Have you danced it?

Anne: Yes.

Benjamin: That’s my root. It’s always on one. Instead of in most popular music or rhythmical music it’s always on two. Goo-cha! Goo-cha! But for me it’s always like one. So it’s always really heavy. And I’m always a bit behind when I play with people, I’m never on the beat. And never in front of the beat. That’s probably the Faroese. Everything’s really slow, the slow pace and yeah, kind of rootsy.

Anne: It was a bit of a provocative question. Also the next one. Because is SON OF FORTUNE even supposed to be Faroese?

Benjamin: Yes, of course. I am Faroese [laughs]. That’s what I am, a Faroese man. The first album is all in Faroese, but I wanted to reach a broader audience, you could say. I wanted my message to be heard or what I was singing about. I wanted people to understand. And if you only sing in Faroese, it’s very... I mean, there are only a few people who understand Faroese. We are only 50.000 people on the islands and of course there are a lot of Faroese people living abroad and then we have weirdos like yourself [laughs] who can almost talk Faroese but can write it really well. So I think I just wanted to be understood. It’s kind of a basic need for most human beings. Be understood. And the fact that I’m living outside of the Faroes right now - I’m living in Copenhagen - and it’s been really hard to get gigs in Denmark singing in Faroese. So, I don’t know, I feel comfortable singing in English. It’s not like it’s a totally different thing for me or it’s not uncomfortable for me. I feel comfortable singing in English and talking in English.

Anne: Do you consider originating from the Faroes more a blessing or a curse - musicwise?

Benjamin: Depends on where you are. I think in Germany it’s kind of a blessing. I have played in Germany before and people are usually very interested in where I come from and it was the same when I’ve been to the States. People usually say “Wow, you’re the first Faroese person I have ever met! Wow! What is it like there? What do you eat? How is the landscape?” People show interest. But for example in Denmark, because we, the Faroe Islands, are a part of Denmark, it’s not that exotic. We’re just like - how should I say this - we’re just an island that they send tax money to every now and then. Once a year or something like that. I remember there was a slogan a few years back or actually many years back when there was a huge financial crisis in the late eighties and start of the nineties that was like “Spar din skat, skyd en Færing” - You want to save taxes, shoot a Faroese person [laughs].

Anne: That’s really mean.

Benjamin: It’s not that extreme now I think, but Faroese is not exotic here, it’s “Oh yeah, it’s a country that we own and don’t know anything about”. So I think it’s a blessing. Of course I think that.

Anne: Why wasn’t the album recorded with your Faroese band but with musicians from America?

Benjamin: I wanted to try something new. Like singing in English, going to a new place, going to the States, meeting new people and yeah, it felt natural to do that. And I mean I have a bunch of people that I usually play with on the Faroes, like Jan Rúni, who is on almost all the projects that I’ve done. He plays drums on them and Mikael Blak, we have a studio together and he usually plays keyboards and bass and everything and produces and yes, I don’t know, it was like I might as well just do everything new, not go back to anything I’ve tried before. That was the thought behind it. But I mean, next time I would definitely be interested to take a bunch of my Faroese friends to Nashville or vice versa, bring some of the Nashville people, my Nashville family, to the Faroes and see what will happen.

interview 20200919 01Anne: So can you say that SON OF FORTUNE isn’t a band in the traditional sense or the traditional definition of a band?

Benjamin: SON OF FORTUNE is my moniker. That is my artist name. So even though I usually play with the people that are with me on the tour in Denmark now, that would be me and Jan Rúni, but yes, it’s an open project. I mean, it’s my thing, so I can do whatever I feel like.

Anne: I think the new album is much more complex than it appears at first sight. Are you afraid that people might not get what you are trying to say or do you think people who listen to SON OF FORTUNE will dig deeper into it anyways?

Benjamin: I think it’s… I don’t know, my intention right now is to make rock music for the future. Cause usually in rock music, they look back in time. You have all these retro rock bands that are really cool but I want to take rock music to the future. Because I play guitar and the guitar is a rock instrument. That’s the music that I love and so I want to play guitar and I wanna hit them strings really hard and baaaam, make rock music that has a positive energy. But I think my music is maybe not – I don’t know, who am I to say what people should think about it? It’s not like super pop music, it has a lot of complex stuff and there is a lot of stuff happening, even though most of the songs are like pop songs or singer/songwriter songs. But it’s not like super radio pop, so I think, usually the listener that enjoys my music is like a music nerd of some sort. It’s someone who enjoys the small details happening constantly, the changes in the music. And what I have prioritized or focused a lot on is doing everything live. There’s an interaction between human beings when we record the music. It’s not like just a guy sitting in front of a computer and putting on a click track and then recording drums one day and then having another guy coming in and record the bass and so on. We were all recording in the same room and we were looking at each other, reacting to each other, so “Voodoopop” is the same, it was recorded live. It was me, Byron House playing bass and Noah Denney playing drums. And we were all in the same room looking at each other and having fun. And I think you can hear that on the record. It sounds like - people playing together. Instead of just someone sitting in front of a laptop.

Anne: I think also for example the song “Is It Essential” seems to be a song about standing on stage at first glance but then it turns into something deeper.

Benjamin: Yeah, I don’t know. I always have a few things that I try to write about. I try to write rock music with a positive energy. And of course where I feel most at home is on a stage. Or in a studio, playing music or writing music. And that is what the first verse is about. “Standing in front of the crowd, feel one with the universe.” It’s also kind of an ego-narcissistic thing because you want everyone to look at you and admire you. Sometimes I feel kinda bad that that’s where I feel most at home, when I stand in front of a lot of people and I want them all to admire me. Like, “what the fuck is wrong with me? I should just…” but I mean, that’s how it is. It is usually because I write in this stream of consciousness way. Usually I’ll go in a lot of directions with lyrics and then I try to make sense of what the hell I was writing about so I mean… I don’t know. I think there is not like a message in the song, more like I need stuff to come out of my brain so it’s not clouding my thoughts. Hope is a very important thing for me – it’s important to have hope in life. My main themes are love, light and hope. And fighting injustice. It sounds totally corny, but that’s what we need in the world. We need people to spread hope and light. And love. Especially now. Times are fucking weird, man! It’s crazy.

Anne: When did you decide to use only English lyrics and no Faroese ones? Was that even a decision or did it just happen?

Benjamin: As we talked about it earlier, I wanted to be understood. And especially living outside of the Faroes, I want to play shows, I want to go out and play music and I want people to understand and relate to it. And even though it’s more natural for me to sing in Faroese, of course, it’s my mother tongue, it’s my native tongue, but I feel comfortable singing in English and I want to be understood. I want people to relate because I make music for other people. I make it for myself of course, but if I wouldn’t play music, I don’t know, I’ll be in a mental institution or something like that, but I want to be understood. It’s a fundamental ingredient for everyone. To be understood and relate to people and connect to people. That’s what it is, what I want to do. I want to play music outside of the Faroes, I want to play shows here in Denmark where I live, I want to go back to the States again and play. When the world is settled down again I want to go there again and make shows. Of course I will sing Faroese songs as well, but I want to start with English so they get what I’m about. That they will understand what I’m singing and they will relate to it, hopefully, and then I can say: “Hey, I’m SON OF FORTUNE, I’m from the Faroe Islands, I’m gonna play a few songs in my native language, which is Faroese, a unique language.” And then I can introduce that side of myself. But if I only sang in Faroese – it would be harder, you know? I don’t know how many Portuguese bands do you listen to? How many bands do you listen to that sing in Greenlandic or something like that? It’s like you think it sounds really cool but then you can’t help, “I have no idea what they’re singing about” so it’s hard to really get it.


"Guitar rock music. This is what I breathe. This is what love."


 

Anne: On your former albums, not only SON OF FORTUNE, but also on your other albums you often used lyrics written by other people. But this time all the lyrics are written by you. Is it easier to write lyrics in English than in Faroese?

Benjamin: Hm… no. Both come very natural for me. Most of my musical life I have written music with poet and artist Petur Pólson. And he wrote most of the lyrics on my other solo albums, when I was just called BENJAMIN and we did “Ave” together which was all in Faroese. But he had a cerebral hemorrhage, I think you call it, it’s a brain condition. He’s alive and he’s ok, but he doesn’t write anymore. So I was kind of “Ok, I have to learn to stand on my own feet.” Because I always just sent him some ideas that I had, I sent him “I want a song to be about this. I want a song to be about a woman that I like but I want you to compare it to the faroese weather”. Something like that. And then he would do that. It’s kinda like remittance work, but he doesn’t write anymore or not a lot at least. His brain is not 100%. So I thought “Ok, I have to learn to stand on my own two feet.” so I just did. And I still write lyrics in Faroese and I write in English, but yeah… It feels nice. And actually the thing is when I write the lyrics myself, I have a lot easier time remembering them on stage [laughs]. Usually I would have the floor just taped with lyrics because I couldn’t remember them. There was always “Ah, that second verse in that song, I always forget that, I have to write that and put it on stage somewhere.” When I write the lyrics myself I always remember them.

Anne: I think while “Fullmáni” had rather poetic or philosophical lyrics, “Voodoopop” appears to be more storytelling and closer to real life. Can you tell more about the stories on this album, for example about the encounter with that beauty on the train you have dedicated even two songs too, if I got it right?

Benjamin: Yes, that probably comes from that I wanted to be understood, I wanted to tell a story. And we love stories. I love stories. I love telling stories. And kinda bragging. I come from a family where all the men usually brag a lot. “Oh yeah, I’ve been there, I’ve done that” and the next guy goes like “Oh yeah, I’ve been to South America and lived with an Indian tribe”… and that’s my father’s side of the family. We’re like that so I love telling stories. And the story about the girl in “Courage” is because usually I took like a 3-hour-trainride every day to school when I was studying at the Royal Academy of Music so I spent a lot of time on the train. And in Denmark it’s considered impolite to talk to people on the train. I don’t know how it is in Germany?

Anne: Yes, it’s pretty much the same.

Benjamin: Usually you don’t interact with people you don’t know. So people will just stare at their phones and they put headphones on and kind of disconnect from everything. And I like to talk. To connect with someone. So that a 3-hour-trainride feels like half an hour. But if you just stare into your phone it will feel like 10 hours. And at one point I was looking out of the window and like the lyrics say, I saw she was looking out of the window, too. Because you are not supposed to look straight ahead, to look straight into her eyes. So it’s like you meet the train-look. The look to the side. You’re not supposed to look at the stranger in front of you. So we kind of connected in the window and I was like “Fuck! That’s crazy!” and I took out my notebook and started writing lyrics about it. We actually didn’t talk once. It was just that that incident inspired the whole lyric. I have a girlfriend and two kids, I’m no longer on the market, but it sounds like that. And when I came home I was like “Yeah, I wrote lyrics and it’s not a true story, it’s not like a thing we have” [laughs]. But, yeah, it’s storytelling.

interview 20200919 05And there’s one song called “Not My Time” which is a story I was told when I was there in January. I lived at the cheapest hostel I could find in Nashville, I think it was on the 2nd Avenue North, right in the centre, where like all the cowboys rock around thing is, country music… I had just been to a concert, it was like a tribute concert to Willie Nelson. Willie Nelson was there and all of his sons and Kris Kristofferson was there, Sturgill Simpson, Emmylou Harris, you know, all the big names in country music. And it was just a magical concert. It was like a spiritual experience. It was really magical. So after an experience like that, you kinda have to come back to the world somehow. And the best way is to go out for a drink [laughs]. To feel the ground again. So I got a bit drunk and I went home to the hostel and woke up the next morning a bit hungover. So I went down to the hangout area and turned on the TV and I was laying there on the sofa and in comes this – character, a cowboy looking character. It was a black man. Black cowboy hat, boots, leather jacket and he sat down besides me and he went into his boots and took out a small Vodka bottle. And he was like “Hey, you wanna sip?” And I was like “That’s the coolest thing I’ve ever seen. Someone taking a small Vodka bottle out of his boots. I mean, even though I’m hungover, I can’t say no to this” so I had a sip and we talked. And he told the story why he’s at the hostel. So he had this girlfriend who is white and she had kids from a previous marriage and they were white. And they did not approve that their mother had fallen in love with a black guy. So they confronted their mother and said: “It’s either that black piece of shit, or it’s us”. So before she could answer he just went out of the door. And then stayed at the hostel I was at. And after telling his story he said “Now write a song about that!” So I promised to. “Yeah, I will, for sure, man!” So I wrote this song and it’s probably the most storytelling song I have ever written. Like a specific story. Usually it’s like a lot of stories intertwined, but this was a specific event.

Anne: Yes, I thought especially this song is very interesting and also very sad.

Benjamin: Yes. It’s a very powerful song, for sure. I’m really proud of that song. Yes, I think it’s the best song I have ever written. With a direct story. Usually it’s just a lot of weird thoughts that I have to get out of my brain so I don’t go insane.

Anne: That’s also my next question: How much truth and how much fantasy is hidden in the stories of the songs?

Benjamin: Usually it’s – I don’t know – 90% fantasy and 10% fact. I don’t know. But this song is different. This is 100%. It is a true story. It’s a documentary.

Anne: The songs in general appear to be very personal. Which song is most important to you personally?

Benjamin: They’re all really important for me. Of course some songs hit people harder. For example “Not My Time”. Usually when people hear the story or when people listen to the lyrics they hear the story and they react to it. More than say “Is It Essential”. Because in “Is It Essential” the lyrics are kinda cryptic, even though it has a powerful message. I mean, “Hope, is it essential?” – Yes, it is. [laughs]. But usually, in all of the other songs, like “Hurricane” for example, it’s really cryptic, it’s just a lot of impressions scribbled down on paper. So yes, I don’t know. All the songs are important to me and they’re all very much part of who I am.

Anne: How do you feel about the song “Spiritual Illiterate” that has the line “An airborne disease that can erase your entire kin” which sounds pretty prophetic for this year?

Benjamin [laughs]: Oh yes. I don’t know. That’s actually the oldest song on the record. I probably forgot about that actually. It was written maybe four, five years ago. I can’t remember. Written with Dánjal á Neystabø, a really cool artist from the Faroes as well. So originally the lyrics were actually in Faroese. I don’t know why I chose it to record it. I think we had a phone call and he reminded me on that song and I was like “Fuck, yeah!” and then I wrote the lyrics in English, translated them. But yes, I for sure didn’t know that a global pandemic is going to hit when I wrote the song [laughs]. I think when we were writing the song I was reading something about viruses or something. I can’t remember. But I think that inspired that line for that song. It’s kind of like criticism against religious fanatics you could say. Tunnel vision and that. Not accepting the lifestyles of people that are different from themselves. Spiritual Illiterate.

Anne: I think, compared to “Fullmáni”, “Voodoopop” sounds more mature and more grown up. What is your opinion?

Benjamin: [laughs]: Well, I’m older. Older and wiser. I don’t know. It does just like it goes. I think. Whenever I do an album or write a song, I think it’s the best song in the world. And of course when you look back at them, like a few years later you look back and you think “Oh shit, did I write that? Fuck it!” But when you’re in it, you have to think that this is the best stuff in the world. I have to do that at least. Kind of get myself confidence because it’s the terrifying thing writing songs, I think. Because you have to dig deep. And kind of stir shit up in your soul and in your brain, in your life. So you start doubting yourself. For me it would get really hard to get anything out. So I have to think what I’m doing at the moment is the best thing in the world.

 


"I would never be satisfied with an album just being released on Spotify and iTunes."


 

Anne: I think musicwise it also sounds harder. Is it still Voodoopop or is it rather Voodoorock?

Benjamin: [laughs] Yes, it’s probably rock. I’m a rock’n’roller. I play electric guitar and I love the sound of distortion. Distorted guitars. Nothing turns me more on than that, really. It was like a defining moment, three or two years ago. Of course I grew up listening to rock music. That is where my soul is, where my heart is. But I’ve done a lot of stuff; I’ve produced records, I produced folk music and pop music and black metal music. I’ve done a lot of stuff. But I was producing a record for a Danish artist called Anders Riis. And I was going to track a guitar. So I had my amp set up, and my guitar and a distortion pedal and I had dialled in this tone that was really like tennnnngggggg, like a heavy guitar tone. And then I went to the bathroom and this guy I was producing, Anders, he picked up the guitar and started playing. My guitar and my amp. And I came back into the studio room and I got goosebumps because he was just playing my guitar. Tennnggg, tennnggg, just simple rock chords. And that was like a defining moment for me. I was like “Shit man, this is what turns me on!” Like guitar music. Guitar rock music. This is what I breathe. This is what love. And that kind of set my focus, sharpened my focus in my musical career. Of course, I have to stay true to myself, I have to play my beat-up old stratocaster, like crack up the amp and make it loud. That’s what I am at the moment. I wanna play rock music! I wanna play guitar!

Anne: You used that sort of rapping – I mean, it’s not really rapping, your singing style - already on „Ave“ and „Fullmáni“, but on „Voodoopop“ you use it much more. What is the reason for this?

Benjamin: I don’t know what the reason is. I guess I liked the sound of it. I’ve never seen myself as a singer, so it’s probably easier to do that than to try to be Ronnie James Dio or someone like that. I don’t have a classic rock voice, so I just have to do something that feels ok for me to do. And I think I like just telling a story. I mean, an inspiration would definitely be Nick Cave, he does that as well, kind of just tells his story. He is not that melodic, but he gets his point across.

Anne: Yes, that’s true. My main complaint about the album is that it is so short. But that seems to be pretty common on the Faroes for some reasons. That albums are rather short. What is your opinion about that and do you maybe have an explanation for that phenomenon?

interview 20200919 02Benjamin: It’s because I love vinyls. I love records. So the ultimate format for me is a record like this, and then you can’t fit 20 songs on a record. So I guess that’s the reason. When I think of an album, I always think of it as a record. And there is a maximum of five songs on each side. And I mean, “Voodoopop” is... it is short, I know [laughs]. I actually did record more songs. I have three more songs recorded, but I couldn’t connect them with the other songs. It was like a puzzle that didn’t work. So at one point I just said, “Ok, fuck it, I just have to – I leave them. I take them out.” So, how many songs are there? It’s one, two, three, four, five, six, seven – it’s seven songs. It should probably be eight. But I mean it’s seven good songs and I love them and I’m proud of them and it works for me. I feel like this is a product I want everyone to hear. I want everyone to hear my music and these songs fit really well together. When you listen to the whole record the A side is like hard rocking and in your face, and then the B-side has the ballads, beautiful songs and beautiful stories and yes, I think it’s just about that. That strong product that I want everyone to hear.

Anne: I think you partly answered the next question already. Because I wanted to ask why it is released only as vinyl and streaming but not as CD or download?

Benjamin: Yes, it’s because I only buy records [laughs]. Of course I should probably check if there’s a market for CDs, but I haven’t done that. So I only do what I want to do. And I only listen to records and I stream music every now and then. But that is also like a bummer in the music industry at the moment that streaming services are not paying any worth. It’s like I want to take it off the whole streaming thing, but I don’t know. Where would people hear it then? It’s strange. I have spend a lot of time thinking about this. Thinking about what shall we do with the whole music environment as it is right now? How should I release my music? And I asked a ton of people about this. Like even people that work for record companies and they’re like “I don’t know!”. There’s no right way of doing this and of course the hard thing is the financial aspect of it all. I want my music to be out there. I want people to access my music. And the easiest way is to go on iTunes or Spotify and whatever you use and just listen to the record. But for me it is very important to have it on a record, a physical record. If I was only to release it as a streaming thing, it wouldn’t feel real for me. I need to touch it. I need to hold it. So I would never be satisfied with an album just being released on Spotify and iTunes.

Anne: I can totally understand that. But I think to have it available as a download as well would also be good. So people can pay for just the download. Because then you can for example listen to it in the car. I don’t use any streaming services so I usually have the records at home and everything digital in the car.

Benjamin: So what would you recommend? Bandcamp or something like that?

Anne: Yes, something like that. I mean, I don’t know the Bandcamp regulations for artists but I think it’s really good to just download. I often buy the record and buy the download or when it’s a band you don’t really know and you just want to check out you can buy just the download and when you like it you can buy the record later.

Benjamin: So you buy them on the band’s website or how does that work?

Anne: I think downloads are usually on Bandcamp. I think nearly no band has it on their website, but you should be able to do it – just put a download on your website.

Benjamin: That’s also a thing. I have no management, I have no people working for me, it’s all me. Me paying for everything that I do so I can’t be everywhere of course. I would love to have a bit more money so I could pay someone to do a website. I don’t even have – I have the domain, but I don’t have a website or anything like that. I definitely need to look into the Bandcamp situation. Actually a few people have mentioned that. And I think, the politics in Bandcamp seems really legit, they’re paying the artists most of the money. I think they take like a very small percentage to get some money.

Anne: I don’t know exactly. The only thing I know is that right now because of Corona they have this campaign that every first Friday in the month all the money goes to the artists and they keep nothing for themselves. So that is one day in the month. And you need to get your fans to buy it on that day so you get more money.

Benjamin: That’s cool. I have to check that out. And just do it. I have a lot of time at the moment. I just finished my studies at the Royal Academy of Music. Oh, I have another tour coming up. As it looks right now, concerts and touring outside of where you live won’t be a thing. For a few months, I guess, or maybe a year.

Anne: Yes, that is also one of my questions: you just announced tour dates for Denmark in October and I really keep my fingers crossed that this tour can happen and doesn’t have to be postponed but I’m not so sure about that as things look right now. But I hope.

interview 20200919 04Benjamin: There’s an increase in Covid cases here in Denmark, so Denmark is like a red area again. But the prime minister was on the radio, yesterday actually, so they’re going to have a few restrictions, but cultural life can still exist. As long as you sit down and there’s a maximum of – I can’t remember. We play pretty small venues, so I think it’s only going to be like 50 people on a concert. Which is not a lot, but it’s fine. And it’s good to go out and play some music again. I haven’t played a show since January, so it’s really, it’s getting on my nerves. It’s starting to mess me up.

Anne: I have been at two concerts since March. But it’s slowly starting now. With a lot of restrictions but at least it’s concerts.

Benjamin: I’m happy to hear that.

Anne: Do you have any plans for touring in Germany? Or are you not able to make any plans right now?

Benjamin: Well, it’s hard to make plans at the moment. I have a guy who books all my shows in Denmark and he’s trying to get into the German scene as well. I’ve gotten a few German reviews which is really nice, but you have to show up as well. That’s how you connect with people and that’s how people remember you. But I want to come back to Germany for sure. I was playing there a lot when I was just playing as BENJAMIN. I was touring a lot in Germany. And then that kind of stopped. So I want to go back for sure, yes. Hit me up with people!

Anne: I tried to! Right now it’s really hard, because most say “we can’t make any plans, we don’t know if we will still exist in half a year”. So yes, right now it’s really hard, because nobody can plan anything.

Benjamin: It’s like 2020 is the year you just pull out of the calendar - the year that didn’t happen.

Anne: Yes, more or less.

Benjamin: I don’t know. We’ll see what happens. I’m really excited to go back on tour here in Denmark. Hopefully when everything settles down we can come back to Germany, play some shows there and I have a lot of contacts in France so I’ll go back to France as well but I mean – yes, times are weird. Like you can’t really travel. I want to go back to my Nashville family and hang out with them and play music with them. I don’t know when that will happen.

Anne: Yes, I think especially to America there are a lot of restrictions.

Benjamin: Exactly. We have to be patient. Try to be creative at home. And hopefully not go bankrupt.

Anne: Yes, it’s not so easy for artists and everybody involved in the music industry.

Benjamin: Yes, and I mean, unemployment is really high everywhere and for example for me it’s hard to get a job, a normal job because the unemployment lists are very high at the moment. I think in most countries actually. It’s not like I just can go work in the factory [laughs].

Anne: I think it’s more or less the same here. And those where my questions. Thank you very much for taking your time and doing this interview!

Benjamin: It was very nice talking to you, Anne!

 

I spare you the chatting and small talk in Faroese we had after the interview and that had nothing to with the music anyways. Also, I’m way too lazy to translate that into two languages. (Anne)

 

 

interview 2020091906

Wir benutzen Cookies
Für optimalen Benutzerservice auf dieser Webseite verwenden wir Cookies. Durch die Verwendung unserer Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden