Demons & Wizards - Demons & Wizards (Remasters 2019)

demonsandwizards demonsandwizardsremasters2019Als Jon Schaffer und Hansi Kürsch sich 2000 zu einem gemeinsamen Projekt zusammenfanden, hatten ICED EARTH gerade „Something Wicked This Way Comes“ und BLIND GUARDIAN „Nightfall In Middle Earth“ veröffentlicht. Bis heute zwei absolute Meisterwerke des Power Metal. Entsprechend hoch waren die Erwartungen an das Debüt der DEMONS & WIZARDS getauften Kollaboration. Viele Fans hatten wohl gehofft, dass DEMONS & WIZARDS die besten Seiten der beiden Bands seiner Hauptprotagonisten vereinen würde.

So kann man sich erklären, dass einige Fans beim ersten Hören von „Demons & Wizards“ dann doch ein wenig enttäuscht waren. Klang das Resultat der Zusammenarbeit doch schlicht und ergreifend so wie eine Scheibe von ICED EARTH mit Hansi Kürsch als Sänger klingen würde.

Hier findet man zwar die typischen Riffs eines Jon Schaffer, die progressiven und epischen Momente für die Kürsch bekannt ist fehlen jedoch noch. Doch mit Stücken wie „Heaven Denies“, „The Whistler“ und „Gallows Pole“ finden sich richtig gute Songs auf der Scheibe und spätestens mit „Fiddler On The Green“ hatte man dann auch die BLIND GUARDIAN Anhängerschaft in der Tasche.

Doch was bietet einem nun das am 07.06. erschienene Re-Release? Nun da sticht einem zunächst das aktualisierte Artwork ins Auge. Doch auch der mit dem Remaster betraute Zeuss hat hier ganze Arbeit geleistet, wodurch die neue Version um einiges fetter klingt als das Original.

Als besondere Schmankerl gibt es hier noch das Cover der CREAM Nummer „White Room“ und eine Alternativversion von „The Whistler“ sowie die Demoversion von „Heaven Denies“ obendrauf. Ob dies alles einen Kauf rechtfertigt, muss mal wieder jeder für sich entscheiden. (Matthias)

Bewertung:

Matthias0,0 - / -

Anzahl der Songs: 15
Spielzeit: 65:28 min
Label: Century Media
Veröffentlichungstermin: 07.06.2019