BlackStoneCherryBLACK STONE CHERRY veröffentlichen endlich ein weiteres Live-Album. Ich verfolge die Band seit ihrem Debüt-Album und bin mal mehr, mal weniger von ihren Alben angetan. Live konnte ich sie leider noch nie erleben, daher ist dies nun der perfekte Moment, zumindest einen Vorgeschmack davon zu bekommen, wie die Live-Qualitäten sind.

prince liveZum ersten Mal erscheint der legendäre Mitschnitt der “Purple Rain”-Tour auf CD und BluRay. Die Frage, ob sich eine Anschaffung lohnt, wird sich für PRINCE-Fans vermutlich gar nicht erst stellen.

The Police Around The WorldAuf die Familie ist eigentlich immer Verlass, wenn es um die Empfehlung musikalischer Größen geht. So auch geschehen in meinen jungen Teenagerjahren mit der Band THE POLICE. Diese Begeisterung hält sich allerdings über all diese Jahre sehr wacker, was ich nicht von jeder Band behaupten kann. Und wenn es auch kaum noch Neues von dem Trio gibt, so freut es mich dennoch, immer mal wieder eine Aufwärmrunde zu drehen.

Foo Fighters Studio 666Dass Dave Grohl sehr umtriebig und kreativ ist, dürfte inzwischen allgemein bekannt sein. Mit “Studio 666” erfüllt er sich nun endlich den Traum eines Horror-Films im Rockmusik-Format über die FOO FIGHTERS. Ob das funktioniert?

lacunacoil livefromtheapocalypseNachdem viele Bands die konzertfreie Zeit dazu genutzt haben, spezielle Streamingevents zu machen, war es nur eine Frage der Zeit, bis die ganzen Aufnahmen auch als Tonträger veröffentlicht werden, so dass auch diejenigen in den Genuss der Performance kommen können, die Streaming aus Prinzip „kacke“ finden.

The Rolling Stones Live Ein neues Studioalbum der ROLLING STONES lässt weiter auf sich warten, sofern der Hunger der Fans in den nächsten Jahren überhaupt noch gestillt werden sollte. Doch auch ohne Album im Rücken haben die Stones definitiv genug Material, das veröffentlicht werden kann. So nun auch "A Bigger Bang Live On Copacabana Beach", das eines der größten kostenlosen Live-Konzerte aller Zeiten zeigt.

TotoDer Plan war recht klar und simpel, aber wie immer kommt das große Übel überall dazwischen. Die AOR-Giganten spielten im letzten Herbst ein Streaming-Konzert, gaben dort Europatourdaten bekannt und kündigte zwei Sololaben der beiden Hauptprotagonisten an. Tatsächlich veröffentlichten Steve Lukather und Joseph Williams auch ihre Alleingänge, die auf ordentliches Echo stießen. Nur mit der Tour haperte es, die wurde vor ein paar Wochen auf das nächste Jahr verschoben, aber dafür übernehme ich keine Gewähr mehr. Denn Stand der jetzigen Dinge hätte die in zwei Wochen beginnende Rundreise nicht abgesagt werden müssen. So kommt der Online-Gig von TOTO noch einmal zu Ehren und wurde nun für die Nachwelt aufbereitet. Leider gibt es "With A Little Help From My Friends" nur als CD/Blu-Ray-Kombination physisch zu erwerben.

marillion livewithfriendsatstpatricksDie Progwelt wartet nun schon etwas länger auf eine neue Studioscheibe der Neo Preog-Helden. Doch aktuell steht es in den Sternen, ob es im Herbst nach fünf Jahren gelingen könnte. Dafür waren MARILLION seitdem sehr aktiv und haben eine neue Form gefunden ihre Musik zu präsentieren. Eigentlich nur beim als DVD  mit dem Titel "All One Tonight" veröffentlichten Konzert in der Royal Albert Hall angedacht, entwickelte sich aus der Zusammenarbeit mit dem Streichquartett IN PRAISE OF FOLLY eine fruchtbare Eigendynamik. Ende 2019 spielte die Band mit zusätzlichen Orchestermusikern weitere Stücke aus der eigenen Geschichte neu ein, die als "With Friends From The Orchestra" erschienen. Damit ging es auf Tour, von der es jetzt mit "With Friends At St. David´s" einen Mitschnitt gibt.

rpwl liveandpersonalDie Corona-Krise grätschte so mancher Band in die Planungen hinein. Auch die Freisinger sind davon betroffen, denn nach dem Tourzyklus zum letzten Album "Tales From Outer Space" standen die Geschäfte im Zeichen des zwanzigjährigen Jubiläums vom Debüt "God Has Failed". Erst war eine kleine Tour angesetzt, dann drei Shows in der Bluesgarage Isernhagen, doch am Ende fiel alles dem Lockdown zum Opfer. So machten RPWL aus der Not eine Tugend und spielten das komplette Werk in ihrem Proberaum neu live ein. Als Ergebnis präsentieren sie den Mitschnitt davon als "God Has Failed - Live & Personal" in verschiedenen Formaten.

Motorhead louderthannoiseEin weiteres Livealbum von MOTÖRHEAD? Brauchen wir das wirklich? Eine Frage, die in der momentanen Situation völlig außer Frage steht. Ja, brauchen wir, und da die Band nach dem Tod von Lemmy jährlich nicht mehr um den Globus tourt, sind Livealben die einzige Möglichkeit, nachträglich noch mal in den Genuss einer MOTÖRHEAD-Show zu kommen.

hammerfall liveagainsttheworldAnfang der Neunziger verpasste ein Haufen Karohemdträger aus Seattle dem klassischen Metal den temporären Todesstoß. Die ganze Sache schimpfte sich „Grunge“ und war damals der neue „heiße Scheiß“ aus Übersee. Die Musikszene erlebte ihren nächsten Hype und der neue Held hieß Kurt Cobain, der mit seiner Band NIRVANA und dem spieltechnisch nicht allzu anspruchsvollen „Smells Like Teen Spirit“ 1991 offensichtlich genau den Zeitgeist getroffen hatte. Der ursprüngliche Heavy Metal lag so ziemlich am Boden und die alteingesessenen Bands passten sich entweder an oder legten eine Schaffenspause ein. Manche warfen auch gleich das Handtuch.

riverside liveintilburgAuch die polnischen Art Rock - und Proghelden müssen sich in Zeiten des Lockdowns etwas suchen, um bei der Stange zu bleiben. Mastermind Maruisz Duda hat jüngst mit "Through Shaded Woods" ein weiteres Album seines Soloprojektes LUNATIC SOUL veröffentlicht. Der Rest der Band hat sich in der Zeit ohne Konzerte einigen alten Aufnahmen gewidmet und ist fündig geworden. Ein Mitschnitt ist besonders hochwertig und war bisher auch streng limitiert als Audio-Version über den Fanclub erhältlich. So beschlossen RIVERSIDE dieses Gig als DVD zu konservieren. Für die Band ist es eine sehr emotionale Angelegenheit, dokumentiert diese doch ein Konzert der letzten Tour mit Pjotr Grudzinski vor seinem tragischen Ableben. Somit ist "Lost´n´Found-Live In Tilburg" als Hommage an ihren genialen Gitarristen zu sehen.

 

blueöystercult alongdaysnight„A Long Day`s Night“ ist ein weiteres Release aus der Flut der von Frontiers Records veröffentlichten Livekonzerte von BLUE ÖYSTER CULT. Nach den Rezensionen von „45th Anniversary/Live In London“ und „Live At Rock Of Ages Festival 2016“, beide aufgenommen im Jahr 2016, habe ich mir nun auch dieses Konzert vorgenommen, welches mir als Video-Stream vorlag. Es wurde ursprünglich am 21. Juni 2002 in Chicago am Navy Pier aufgenommen und trägt den Titel aufgrund der am Aufnahmetag statt gefundenen Sommersonnenwende, dem längsten Tag des Jahres.

blueöystercult liverockofages„On Tour Forever“ ist das Lebensmotto von BLUE ÖSYSTER CULT und den Urgesteinen der Band Eric Bloom und Donald „Buck Dharma“ Roeser. Die zwei werden die Band wohl erst verlassen, wenn sie von der Bühne getragen werden.
Das Jahr 2020 war dann wohl auch das Jahr der Bescherung für Fans der amerikanischen Hardrock-Legende, denn neben dem brandneuen, fantastischen Album, „The Symbol Remains“, werden offenbar alle Archive durchstöbert und sage und schreibe bisher sechs zusätzliche Live-Releases von FRONTIER RECORDS im Jahr 2020 veröffentlicht, alle in hervorragender Aufnahmequalität und als CD/DVD/BLU-RAY Package verfügbar. Damit machen sie NEIL YOUNG ernsthafte Konkurrenz, der ja seit Jahren scheinbar im Wochentakt älteres Material aus den Archiven remastert und der Fangemeinde zugänglich macht.

dreamtheater distantmemoriesNach ihrem letzten Album "Distance Over Time" mussten die Prog Metal-Götter einiges an Kritik einstecken, weil ihre dazugehörigen Gigs recht kurz ausfielen. Die versprochene Aufführung des kompletten "Scenes From A Memory"-Werkes wurde dann im Winter nachgeholt. Für den Rezensent eines der Konzerttermine, welche er im Februar nicht wahrgenommen hat, weil er seine Überstunden für eine ganze Reihe weiterer von März bis Mai aufsparen wollte. Wie wir alle wissen kam das Aus zwei Tage vor dem Startschuss seines heißesten Konzertfrühjahrs, weil ein ostasiatisches Regime die Seuchenvorbeugung immer noch nicht auf die Kette bekommt. So sitz ich nun hier ich armer Tropf und referiere über Fahrradketten und schaue mir die Aufführung eines der Auftritte der Tournee auf der DVD "Distant Memories-Live In London" an. Leibhaftig wären mir DREAM THEATER in der von der Redaktion geliebten Jahrhunderthalle lieber gewesen, aber hinterher ist man eben immer schlauer, wenigstens konnte ich meine angesparten Stunden in Urlaubstage umbuchen.

 

pinkfloyd delicatesoundofthunderWieder ein Ruf aus den Untiefen der Archive, dieses Mal von einem der ganz Großen im Rock. Dabei waren die Aufnahmen ja schon lange auf dem Markt, die Aufzeichnung der "Momentary Lapse Of Reason" datiert aus dem Jahr 1988. Allerdings war das Ganze bislang nur als Audio-Version erhältlich, dazu wurde nicht das komplette Konzert auf CD gebannt. Dem wollen PINK FLOYD jetzt Abhilfe schaffen und veröffentlichen "Delicate Sound Of Thunder" jetzt als DVD und Blu-Ray, das in verschiedenen Formaten und Konfigurationen erscheint. Lohnt sich die Anschaffung der ewigen Lücke im Plattenschrank?

runrig liveatrockpalastVor zwei Jahren verabschiedete sich die schottische Folk Rock-Legende nach 45 Jahren in den wohlverdienten Ruhestand. Wie es bei alten oder nicht mehr existenten Bands üblich ist, werden überall die Archive durchforstet, ob nicht noch etwas Verwertbares zu finden ist. Da bilden RUNRIG keine Ausnahme, aufgrund ihrer engen Beziehung zu Deutschland waren sie bei uns auch zweimal im Rockpalast zu Gast. Diese einst im TV ausgestrahlten Mitschnitte sind nun in einer Box erhältlich, die bei den Rockpalast-Spezialisten M.I.G. erscheint. Interessant wird "Live At Rockpalast 1996 & 2001" dadurch, dass die beiden Konzerte in verschiedenen Line-Ups eingespielt wurden, auch sonst unterscheiden sie sich stark voneinander.

SomebodyUpThereLikesMeDie Biografie von Ronnie Wood ist mir noch gut in Erinnerung, dabei ist es schon einige Jahre her, dass ich sein Buch gelesen habe. Kein Wunder also, dass die Vorfreude auf “Somebody Up There Likes Me” recht hoch ist.

Metallica S und M 2Über 20 Jahre ist es her, dass METALLICA “S&M” veröffentlichten. Ich selbst hätte es nicht wirklich erwartet, aber tatsächlich veröffentlicht die Band dieses Jahr mit “S&M 2” eine gelungene Fortsetzung. Das Konzert selbst konnten wir uns bereits vorab im Kino ansehen, die Besprechung dazu findet sich hier. Wir wollen uns bei diesem Review auf die 2-CD Version von “S&M 2” konzentrieren.

DM LIVE SPIRITS 200pxWas wäre in dieser Livekonzert-losen und damit kulturlosen Zeit für den geneigten Musikfan angenehmer als ein richtig monumentales Liveerlebnis, welches die Schmerzen des Verzichts der letzten Monate der Pandemie aufwiegt?

Da kommt das neueste Boxset von DEPECHE MODE, bestehend aus zwei Video-Discs und zwei Audio-CDs, gerade richtig. „Spirits In The Forest“ - so der Titel, ist eine Zusammenstellung von zwei Scheiben mit der Dokumentation „Spirits In The Forest“ und „Live Spirits“ sowie dem Soundtrack „Live Spirits“, welcher auf zwei CDs zum immer wieder ansehen und hören einlädt - für alle, die einfach nicht genug davon haben können!


Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015