Jahresrückblick 2020: Alex

2020

Dass 2020 „scheiße“ werden würde, das hat man irgendwie schon geahnt, als am 07.01. die traurige Nachricht des Todes von Neil Peart die Runde machte. Ein Künstler wie auch eine Persönlichkeit, die weit über Genregrenzen von ganz vielen Musikliebhabern da draußen in der weiten Welt verehrt wird. Man kann es drehen und wenden wie man will, der musikalische Kosmos ohne RUSH wird eine andere Welt sein. Gewiss, 2020 war ein Jahr, das für alle schwierig war, deren Seele an der Musik hängt, deren Herz für die Musik schlägt. Ganz egal, ob Fan, Künstler, Veranstalter, Techniker, Promoter, Journalisten uvm. Vieles, was vorher selbstverständlich war, war plötzlich anders. 2020 forderte eine ganze Menge an Verzicht, Demut und Geduld ein, doch eines bleibt für den Verfasser dieser Zeilen als Rückblick und Ausblick auf 2021 gewiss. Diejenigen unter uns allen, die eine innere Überzeugung und Leidenschaft beibehalten werden, werden auch diese schwierigen Zeiten überstehen. Es wird jedenfalls spannend sein zu beobachten, welche Künstler das ruhige Jahr genutzt haben, um uns im nächsten Jahr mit neuen Alben zu beglücken. Je schlechter die Zeiten, desto besser und intensiver ist auf jeden Fall die Kunst, zumindest etwas, was Hoffnung gibt.

Neben vielen negativen Erlebnissen, Erfahrungen, Erinnerungen und Emotionen hatte das Jahr aber auch einige positive und schöne Seiten zu bieten, auch diesen werden wir uns in unserem Jahresrückblick widmen. Freuen wir uns gemeinsam auf den nächsten Sommer in der Hoffnung, dass wir dann wieder auf Konzerten und Festivals Livemusik genießen und abfeiern können. (Maik)

Alex impressum

FIVE FINGER DEATH PUNCH - F8
THE WILD - Still Believe In Rock And Roll
THUNDERMOTHER - Heatwave
U.D.O. - We Are One
KAISER FRANZ JOSEF - III
SEETHER - Si Vis Panem Para Bellum
AIRFORCE - Strike Hard
BLACK STONE CHERRY - The Human Condition
DEVILDRIVER - Dealing With Diamonds Vol. I
OUR OCEANS - While Time Disappears
ROADWOLF - Unchain The Wolf
ECLIPSE - Viva La Victouria (Live)
FATES WARNING - Long Day Good Night
AC/DC - Power Up

Beste Livererlebnisse 2020 (es war leider überschaubar):
SLIPKNOT und BEHEMOTH! in der Rockhal/LUX
FIVE FINGER DEATH PUNCH, MEGADETH und BAD WOLVES in der Rockhal/LUX

Besondere Ereignisse 2020:
Beruflich, auch wenn es erst ab Dezember der Fall war, erneut das zu machen, was einem Spaß macht.

Was sonst noch für mich wichtig war 2020:
Bislang gesund durch die Krise gekommen zu sein, war eines der besten Dinge des vergangenen Jahres. Gleiches gilt auch für Familie und Freunde.

Vorfreude auf 2021:
Auf was soll man sich so richtig freuen? Zunächst einmal würde ich mir wünschen, dass man diesen Corona-Scheiß irgendwie in den Griff bekommt, sodass ein halbwegs normales Leben wieder möglich ist. Darüber hinaus würde ich mich erneut über Konzerte freuen, die einem doch sehr fehlen.