Foo Fighters - The Color And The ShapeAuch die zweite FOO FIGHTERS-Scheibe "The Color And The Shape" wird im Schwung der Vinyl-Re-Releases neu aufgelegt. Auch hier wieder mit dem passenden Download-Code zur digitalen Version und in 180g-Vinyl, das sich mal wieder richtig lohnt. Die zweite FOO FIGHTERS-Scheibe klang noch nie druckvoller und die musikalische Qualität der Platte dürfte für jeden Fan außer Frage stehen. Denn all das, was manch einem auf dem Debütalbum noch gefehlt haben könnte, liefern die Amerikaner auf „The Color And The Shape" nach.

Das Quasi-Intro „Doll" mit seinem geflüsterten „You know in all of the time that we've shared" ebnet den perfekten Weg für das anschließend stark los rockende "Monkey Wrench", der nach wie vor zu meinen Lieblingstracks der FOO FIGHTERS zählt. Dem setzen Dave Grohl und seine Mitmusiker mit „Hey, Johnny Park!" gleich noch eins obendrauf und somit hat „The Color And The Shape" schon gleich drei grandiose Nummern zur Eröffnung zu bieten. Vergleicht man die erste Scheibe mit der Zweiten, fällt deutlich auf, dass die Produktion von „The Color And The Shape" viel druckvoller ist, das Songmaterial ist zudem viel dynamischer. Darüber hinaus klingen die FOO FIGHTERS auf ihrem zweiten Album wesentlich härter und man bekommt das Gefühl, dass Dave Grohl zum Teil regelrecht sauer ist - wie sonst könnte er den Titelsong derart gut ins Mikro brüllen. Aber auch bei den ruhigeren Momenten wie zum Beispiel „Wakling After You" überzeugt die Band. Generell gehen die Songs auf „The Color And The Shape" verdammt gut ins Ohr („My Hero") und vielleicht macht gerade diese Tatsache, dass Album für mich so verdammt gut. Trotzdem klingen die FOO FIGHTERS im Vergleich zum Debüt bereits wesentlich kommerzieller, doch speziell in diesem Fall stört es keineswegs, zumindest mich nicht.

Auch wenn die FOO FIGHTERS viele gute Alben veröffentlicht haben, ist gerade „The Color And The Shape" für mich der Favorit und darüber hinaus auch noch eine Art „Herzensangelegenheit". Mit dem Re-Release auf 180g-Vinyl macht der treue Fan keinen Fehler, viel eher kann er sich über die gute Qualität freuen. Durch den digitalen Download-Code entfällt zudem die Entscheidung zwischen Vinyl, digital oder der herkömmlichen CD. (Pascal)


Bewertung: 9 / 10

Anzahl der Songs: 14
Spielzeit: 80:08 min
Label: Sony Music
Veröffentlichungstermin: 29.05.2015

Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to Twitter
Anmelden

Neckbreaker präsentiert

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015