judas priest invincible shield 200nb mehrfachwertungDer mit Spannung erwartete Nachfolger zum großartigen “Firepower” ist endlich da, und obwohl man schon viele der Songs im Voraus hören konnte, ist die Faszination und Vorfreude bei JUDAS PRIEST für mich persönlich immer etwas ganz Eigenes.

BruceDickinsonTheMandrakeProjekt smallnb mehrfachwertung2024 erscheint von BRUCE DICKINSON endlich der Nachfolger zu seinem letzten Soloalbum “Tyranny Of Souls” aus dem Jahre 2005. Eine unfassbar lange Wartezeit, bei der man allerdings nicht vergessen sollte, wie viel beschäftigt dieser Mann ist und dass er in all der Zeit auch eine Krebserkrankung durchleben musste.

Alice Cooper Roadnb mehrfachwertungDas 22. Studioalbum des „Masters Of Madness“, das den schlichten Namen „Road“ trägt, wird am 25. August via earMUSIC erscheinen. Bereits das Vorgängeralbum „Detroit Stories“, die Hommage an die Heimatstadt des Schock-Rockers ALICE COOPER, verkörperte den Old-School-Geist der Siebzigerjahre im Stil von „Billion Dollar Babies“ und präsentierte sich fern ab der sehr glatt gebügelten „Trash/Poison-Zeit“.

Overkill Scorchednb mehrfachwertungOVERKILL wurde schon vor Jahren das MOTÖRHEAD-Syndrom attestiert. Das heißt, kaum Neuerungen, aber dennoch immer wieder gut. Aber auch wenn OVERKILL gerade mal das 20. Studioalbum vorstellen, so haben sie in den Jahren immer wieder dazugelernt und sich ständig weiterentwickelt, ohne das Herz und die Seele der Band aus den Augen zu lassen. Alleine dafür gehört ihnen ein Riesenrespekt.
„Scorched“ spiegelt nicht nur die momentane Situation unserer Lebenswelt wieder, sondern auch den Status der fünf Jungs aus New Jersey. Dieses Line-Up besteht nun schon seit einiger Zeit, und es ist mitunter das stärkste ihrer Karriere. Die Ideen gehen ihnen wohl nie aus, und der Spaß an der Sache scheint noch genau so zu bestehen wie in den Gründungsjahren als junge Burschen.

Metallica 72 Seasons smallnb mehrfachwertungEin neues METALLICA-Album ist zugegebenermaßen immer schwierig. Einerseits ist man als langjähriger Fan irgendwie froh darüber, dass die Jungs uns mit einem weiteren Album beglücken. Andererseits ist man Opfer seiner eigenen Erwartungen, die unmöglich in der Form erfüllt werden können, wie sie jeder Einzelne für sich ausmacht. Und obendrauf darf und soll man METALLICA doch gar nicht mehr gut finden, da sie jetzt ja Millionäre sind und seit dem “Black Album” purer “Kommerz!” sind.

Avantasia aparanormaleveningwiththemoonflowersocietynb mehrfachwertung„Ein neues Album von AVANTASIA! Irgendwie hatte ich das überhaupt nicht mehr auf dem Schirm und habe auch in die vorab veröffentlichten Singles jeweils nur kurz reingehört. Viel zu stressig war es in letzter Zeit. Und ich muss auch gestehen, dass Tobias Sammet auf den sozialen Medien so aktiv ist, dass ich zwar mitbekommen habe, dass er an einem neuen Album arbeitet, aber irgendwann scrollt man dann nur noch vorbei und überfliegt seine Posts maximal noch. Weniger ist manchmal mehr (wobei mir bewusst ist, dass das wohl nur für meine Generation gilt und manche Menschen den Dauerbeschuss brauchen).

Ozzy Osbourne Patient Number 9 smallnb mehrfachwertungDa ist es also, Album Nummer 13 des Prince Of Darkness. So richtig damit gerechnet habe ich nach “Ordinary Man” und dem gesundheitlichen Zustand des 1948 geborenen Briten nicht mehr. Umso schöner zu sehen, dass “Patient Number 9” ein starkes und abwechslungsreiches Album geworden ist.

Machine Head OF KINGDOM AND CROWNnb mehrfachwertungVier Jahre sind seit “Catharsis” ins Land gezogen, und das Besetzungskarussel hat sich bei MACHINE HEAD ähnlich dramatisch gedreht wie bei anderen Bands mit “intensivem” Frontmann. Haben es MACHINE HEAD trotz der personellen Probleme geschafft, ein anständiges Album einzutüten?

Megadeth TheSickTheDeadAndTheDying smallnb mehrfachwertungMEGADETH legen nach und veröffentlichen mit “The Sick, The Dead,... And The Dying” den Nachfolger zum 2016er Album “Dystopia”. So geradlinig und erfolgreich wie “Dystopia” war und noch immer ist, liegt die Messlatte hoch.

LongDistanceCalling Eraser smallnb mehrfachwertungZugegeben, so richtig hab ich mich mit LONG DISTANCE CALLING seit “The Flood Inside” nicht mehr beschäftigt, dabei erschienen in der Zwischenzeit noch ganze zwei Alben der Post-Rocker. Erschreckend, wie viel Musik man verpassen kann, doch mit “Eraser” werde ich nun auch die letzten beiden Alben der Münsteraner nachholen müssen.

Kreator Hate über alles smallnb mehrfachwertung

Mit “Hate Über Alles” veröffentlichen KREATOR den lang ersehnten Nachfolger zu dem 2017 erschienenen “Gods Of Violence”. Ob die deutschen Thrash-Metal Pioniere ihren hohen Standard halten und die Erwartungen der Fans erfüllen können?

Rammstein Zeitnb mehrfachwertung

Mit “Zeit” veröffentlichen RAMMSTEIN einen hervorragenden Nachfolger zum selbstbetitelten Album aus 2019. Wie zu erwarten gibt die Band in ihrem typischen Stil einiges an Statements ab. Ein Stil, der ihren Fans nur allzu bekannt ist.

amorphis halonb mehrfachwertungEin neues Album von AMORPHIS. Ich kann jetzt nicht gerade behaupten, dass ich sehnsüchtig drauf gewartet hätte. Obwohl ich die Finnen eigentlich sehr mag. Aber irgendwie war mir nach dem letzten Album auch ein wenig die Lust vergangen, hatte ich mich etwas sattgehört. Andererseits waren AMORPHIS noch nie auch nur annähernd schlecht und mir haben alle ihre Alben immer mehr oder weniger gut gefallen. „Queen Of Time“ eher weniger gut. Die Scheibe war einfach zu gewöhnlich, zu glattgebügelt, zu überfrachtet, in Teilen dann aber auch zu experimentell. Man hatte den Eindruck, dass überall, wo noch was reinpasste, irgendein Effekt, ein besonderes Instrument oder sonst was reingepresst werden musste. Das war einfach zu viel und auch die Produktion hat mir nicht gefallen. Insofern hatte ich dann fast schon etwas Angst vor der neuen Platte.

runningwild bloodonbloodnb mehrfachwertungDie Hamburger Piraten hatten gerade wieder Fahrt aufgenommen, als ihnen Corona den Wind aus den Segeln nahm. Eigentlich war der Nachfolger von "Rapid Foray" direkt im Anschluss an die Veröffentlichung der EP "Crossing The Blades" geplant, doch Rock´n´Rolf musste mit seiner Mannschaft erst noch diese Flaute umschiffen. Dabei ging es in den Jahren davor qualitativ stets bergauf, nachdem zuvor kurzzeitig die Flagge komplett eingeholt worden war. Nun ist der Weg frei für die neue Kaperfahrt von RUNNING WILD, wie viele Gefangene macht "Blood On Blood"?

joebonamassa timeclocks200nb mehrfachwertungDa hat es ihn dann doch erwischt, mit dem letzten Album konnte der Blues-Überflieger nach einer ganzen Reihe Top-Alben zum ersten Mal nicht völlig überzeugen. Das lag an dem damaligen Ansatz in den Londoner Abbey Road Studios tief zu den Wurzeln der British Blues Explosion zurück zu gehen. Dabei fielen ein paar Trademarks zum Opfer, der Gesang klang etwas aufgesetzt, das Klangbild nicht so rund, manches kam zu direkt und unausgewogen rüber. Natürlich muss man JOE BONAMASSA zugutehalten, dass er jedem Werk innerhalb der engen Grenzen eine eigene Identität verschafft und sich nie auf seinen Lorbeeren ausruht. Nun steht gerade mal ein Jahr später der nächste Langspieler vor der Veröffentlichung, und erneut, zum fünften Mal in Folge, mit ausschließlich eigenen Songs. Natürlich kann man jetzt befürchten, dass er sich endgültig verzettelt oder es ein Schnellschuss wurde, dabei gab ihm die Pandemie nur mehr Zeit zum Schreiben. Kann ihn "Time Clocks" rehabilitieren?

nighflightorchestra aeromanticIInb mehrfachwertungIn den letzten Jahren hat sich das schwedische Flugbesatzungskommando zu einem der heißesten Rockacts gemausert. Ihre Mischung aus AOR und Disco zündete ein ums andere Mal, die Spielfreude sprühte nur so aus den Rillen. Ihre wahren Stärken offenbaren sie jedoch auf der Bühne, leider wurden auch THE NIGHT FLIGHT ORCHESTRA unsanft von Corona gestoppt. Nach einer Woche Tour zum fünften Album "Aeromantic" hieß es die Uniformen in den Koffer zu packen und sich auf den Heimflug zu begeben. Da man das Gefühl hatte zu dem Thema noch nicht alles gesagt zu haben, nahm die Truppe einfach den zweiten Teil davon auf. Kann "Aeromantic II" an den Vorgänger anknüpfen?

powerwolf callofthewildnb mehrfachwertungMit dem Erfolg wachsen auch die Ansprüche, daher wird der Druck bei den Saarländern nicht kleiner. Drei Jahre ließen sie sich für den achten Longplayer Zeit, was aber auch Corona-bedingt sein dürfte. Eine ausgemachte Liveformation wie POWERWOLF trifft der Wegfall von Konzerten natürlich hart, nach dem bislang letzten hat man Mühe gehabt, um aus Mexiko heimzukommen. Flucht nach vorne war noch immer eine gute Idee und so haben sie für den Oktober eine Reihe Wolfsnächte zum Release angekündigt. Produktionstechnisch wurde auch an den Stellschrauben gedreht, wie wirkt sich das auf "Call Of The Wild" aus?

godslave positiveagressive 200nb mehrfachwertung„Seen the lights go out on Broadway.” Das schrieb BILLY JOEL bereits 1976 im Text zu seiner dystopischen Nummer „2017 (Seen The Lights Go Out On Broadway)“. In einem recht aktuellen Interview sagte der Sänger, dass der Text vor 45 Jahren reine Science-Fiction war und er niemals gedacht hätte, dass dieses Szenario jemals real werden könnte. Und doch ist es passiert. Wie zukünftige Generationen von Historikern das Jahr 2020 im geschichtlichen Kontext beurteilen werden, muss und wird die Zeit zeigen.

AtTheGates TheNightmareOfBeingnb mehrfachwertungAlbum Nummer sieben ist die logische Fortsetzung seit der langjährigen Pause und der anschließenden Wiedervereinigung. Und wenn man ehrlich ist, hat der Einfluss von AT THE GATES nie aufgehört zu wirken, wenn ihr Status auch auf einem der eindimensionalsten Alben der Schweden aus dem Jahre 1995 beruht, wie sie selbst schmunzelnd eingestehen.

helloween helloweennb mehrfachwertungSieben Schlüssel und sieben Ringe. Jetzt wurden auch aus fünf Kürbissen sieben. Jeder von ihnen war für viele Jahre Teil der Band, aber bis jetzt nicht zur gleichen Zeit. Was als Idee mit Liveauftritten vor ein paar Jahren begann, wandelte sich nun zu einem dauerhaften und einzigartigen Line-Up. Die Männer gehen treu mit ihrem Erbe um und ”Helloween” erinnert an alle Epochen der Geschichte der Gruppe, ohne sich zu wiederholen. Das Songwriting ist oft ausdrucksstark und wird in der Musik in prächtiger Weise zum Leben erweckt, was typisch für HELLOWEEN ist. Die Musikalität und Vorstellungskraft der Band wurde mit den kombinierten Stärken der Mitglieder vermengt. Sie haben noch eine Menge zu geben, was viel für die Zukunft verspricht.


Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015