DioLiveInLondonLange vor der Zeit des Internets und Youtube, mit all seinen Vor- und Nachteilen, sowie den Zuschauern, die ein Konzert mit dem Handy mitfilmen anstatt sich die Band anzusehen,
also aus der Blütezeit der VHS-Kassette, entstand diese Liveaufnahme des letzten Konzerts der „Strange Highways"-Tour von DIO im Dezember des Jahres 1993.

Das Konzert wurde professionell mit mehreren Kameras, im damals üblichen 4:3-Format gefilmt, erblickte jedoch nicht das Licht Welt. Völlig zu Unrecht, wie ich anmerken darf. Trotz der vorangegangen langen Tour, nach der die Band mehr als ausgepowert sein sollte, gaben sie an diesem Abend im Londoner Hammersmith Odeon noch einmal alles. Hier gibt es keine Patzer, keine Hänger. Nicht umsonst hat Ronnie James Dio einen gottgleichen Status bei den Metalfans. Er ist prächtig bei Stimme und auch guter Laune. Seine illustren Bandkollegen legen ebenfalls eine herausragende Spielfreude an den Tag. Man merkt sehr schnell, dass die Musiker den Metal jeden Tag leben und lieben.

Die Titelauswahl ist mehr als befriedigend für den geneigten DIO-Fan. Es gibt ein paar Songs des damals aktuellen "Strange Highways"-Albums, DIO-Klassiker, BLACK SABBATH-Evergreens und selbstverständlich auch Hits aus der legendären RAINBOW-Ära. Alle Lieder werden von Ronny mit einer Inbrunst vorgetragen, die seinesgleichen sucht!

Die Bildqualität wurde bei der Blu-Ray-Version auf 1080p hochgerechnet, was dem im PAL-Standart gefilmten Material keinerlei Abbruch tut. Im Gegenteil: Man könnte meinen, es sei eine aktuelle Aufnahme. Ich finde das wirklich unglaublich und das erhöht den Sehspass um ein Vielfaches. Die Tonqualität ist ebenfalls über jeden Zweifel erhaben.

Wer also ein bisschen in vergangen Zeiten schwelgen will oder einfach nur ein gutes Konzert sehen möchte, ist hier bestens Aufgehoben. Die Backstage-Aufnahmen tun ihr Übriges zu der rundum gelungenen Veröffentlichung.

Zusätzlich gibt es das Konzert auch noch auf CD und natürlich auch auf DVD, wobei ich die Blu-Ray wegen der sichtbar besseren Bildqualität jederzeit vorziehen würde. Daran können sich andere Veröffentlichungen mal eine Scheibe abschneiden. Ich jedenfalls hoffe auf die Neuauflage weiterer Konzert-Perlen wie diese hier, die damals nur in mieser VHS-Qualität zu bekommen waren. (Andreas)

Bewertung: 9 / 10

Anzahl der Songs: 15
Spielzeit: 159 min
Label: Eagle Vision
Veröffentlichungstermin: 09.05.2014

Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015