Fair Warning - The Call of The East

Fair Warning - Call Of The East Die Jungs von FAIR WARNING haben sich im Laufe ihrer Existenz ja durchaus in die oberen Regionen der deutschen Metalszene hinauf gearbeitet. Für viele Fans brach im Jahr 2000 dann mit der Auflösung der Band eine Welt zusammen – auch wenn sich beispielsweise Sänger Tommy Heart bei den nicht minder erfolgreichen SOUL DOCTOR verdingte und auch Gitarrist Helge Engelke mit DREAMTIDE der Musikwelt weiterhin erhalten blieb. Positives gibt es nun direkt mehrfach zu vermelden - Der Ruf der Fans wurde erhört! Im August folgt das neue Studioalbum der wiedervereinigten FAIR WARNING! „Brother´s Keeper“ soll das gute Stück heißen – und ich denke, in Kürze werden wir hier auch einen ersten Höreindruck verkünden. Damit die Wartezeit etwas verringert wird, bringt die Band aber noch einiges an Re-Releases auf den Markt – unter anderem das 1993 aufgenommene legendäre Konzert in Kawasaki. Bereits im Vorspann merkt man anhand der feschen Frisuren und Outfits, dass das Material durchaus ein paar Tage auf dem Buckel hat – präsentiert sich die Band doch in feinster 80er-Jahre-Kluft… doch sobald die ersten Klänge des Intros „Sunset“ erklingen, wird deutlich, warum die Band zu Recht hochgehandelt wurde.
Der (zugegeben) leicht BONFIRE-lastige Sound (vor allem, was den Gesang angeht) – gepaart mit BON JOVI der Achtziger ist technisch hervorragend – die Gitarrenlicks sind erste Sahne und Sänger Tommy versprüht eine Energie, die ihresgleichen sucht. Wenn man bedenkt, dass die Band zum Zeitpunkt des Konzerts exakt EIN (!) Studioalbum auf dem Markt hatte, ist sowohl die tighte Performance exzellent, als auch die Tatsache, dass im fernen Japan größere Hallen offenbar ausverkauft werden konnten ziemlich beachtlich.
„The Call Of The East“ bringt die Atmosphäre sehr gut ´rüber, wenngleich das Videomaterial seinen Tribut an die eine Dekade zurückliegende Technik in Form leichter, aber durchgängig merklicher Körnung zollen muss. Die Songauswahl gibt keinerlei Anlass zu Beschwerden – sei es straightes Material wie „Longing For Love“ oder „Eastern Sun“ oder auch mal vermeintlich gemäßigteres wie „Long Gone“– Tommy, Helge & Co. haben es drauf. Zwischenzeitlich darf man Zeuge werden, wie wahre Klassiker in Form von „Take A Look At The Future“ mit ihrem Mörder-Groove einfach alles wegfegen – vorausgesetzt, man sieht über das etwas „poser-mäßige“ Stage-Acting von Tommy mit dem durch eine Fahne verzierten Mikrofonständer hinweg.

Hält man sich zudem wieder das Datum vor Augen, mögen FAIR WARNING vielleicht das Pech gehabt haben, fünf Jahre zu spät auf der Bühne aufgekreuzt zu sein, um den großen Erfolg der Achtziger-Rock-Bands noch voll mitzunehmen – sieht man aber, was für eine Stimmung die Band hervorzurufen vermag, tut das auch 2006 keinen Abbruch.
Mit „The Eyes Of Rock“ machen FAIR WARNING keine Gefangenen – und auch „One Step Closer“, das nach einem etwas schwächelnden Mitsingspiel in die Vollen geht, rockt sich hervorragend straight ins Ohr.

Das eigentliche Konzert ist nach gut 66 Minuten leider viel zu früh zu Ende – ein wenig Trost gibt es durch fünf weitere Bonustracks auf derselben DVD (unter anderem „unplugged“-Versionen – und auch das Elvis-Cover „In The Ghetto“) – und natürlich durch die beiden zeitgleichen weiteren Re-Releases der ersten beiden Studioalben „Fair Warning“ (1992) und „Rainmaker“ (1995), die qualitativ in keinster Weise zurückstehen müssen und zudem noch die ein oder andere weitere Perle enthalten.

Auf jeden Fall ist die DVD ein Muss für Fans der Band – aber auch mit FAIR WARNING wenig bewanderte Melodic-Freunde werden mit der DVD ihre Sammlung um ein Sahnestück erweitern können. Hervorragender Sound, superbe Atmosphäre – was will man mehr? Gut, ein wenig qualitativ höherwertiges Videomaterial vielleicht, aber das kann man eben nach 11 Jahren nicht mal eben neu aufnehmen. Den Gesamteindruck kann das auch nicht beeinträchtigen – bleibt nur zu hoffen, dass FAIR WARNING auch 2006 nichts an ihrer ursprünglichen Power eingebüßt haben und man auch heute noch die Gelegenheit haben wird, ein ähnlich großartiges Konzert besuchen zu können.

Note: -- / 10

Anspieltipps: „Eastern Sun”, „Take Me Up”, „One Step Closer“

VÖ: 07.07.2006

Spielzeit: 66:34 min
Titel: 19
Label: Frontiers Records

(Naglagor)
Kategorie: DVD-Reviews