Auch die schwedischen Doom Könige CANDLEMASS haben das Medium DVD für sich entdeckt und legen ein schmuckes Teil vor ... genauer gesagt gleich 2.

Schwerpunkt der ersten DVD ist der komplette Mitschnitt vom 1990er Gig in Stockholm im Fryshuset. Der Auftritt dürfte CANDLEMASS-Fans bereits von der Live CD (aus dem Jahre 1990) bekannt sein. Die Bildqualität ist sicher nicht mit modernen Mitschnitten zu vergleichen. Das Material hat halt bereits 13 Jahre auf dem Buckel. Besseres VHS-Niveau würde ich mal sagen, dafür wurde der Gig aber immerhin von diversen Kameras eingefangen. Am Sound gibt es nicht viel auszusetzen, auch Dolby Digital 5.1 wird angeboten. Über die Live-Qualitäten muss ich keine großen Worte verlieren. Die Schweden waren und sind einfach für die Bühne geschaffen und Songs wie "Bewitched", "Solitude", "Demons Gate", "Mirror Mirror" und "At The Gallows End" einfach allesamt erstklassig. An Bonusmaterial gibt es noch eine Biographie, eine Discographie und eine Bildergallerie. Standardausstattung würde ich mal sagen.

Die zweite DVD unter dem Titel "Documentary Of Doom" bietet dann einen Einblick in diverse Karriereabschnitte der Band. Neben einigen Festivalauftritten aus dem Jahr 2002 (Wacken, Bang Your Head, Sweden Rock, etc.) gibt es auch älteres Material wie dem ersten Auftritt 1987, dem Aufritt beim Dynamo Open Air 1988 oder von Tourneen in den USA. Zwischendurch immer wieder aufgelockert durch Interviews und Erlebnissen auf Tour. Hier ist natürlich die Qualität abhängig vom Alter des jeweiligen Bildmaterials :-) Aus welchen Gründen auch immer gibt es hier nochmal das gleiche Bonusmaterial wie auf der ersten DVD.

CANDLEMASS-Fans haben das Ding sowieso schon im Regal stehen. Aber auch der Rest sollte über eine Anschaffung nachdenken. Mit dieser Doppel-DVD wird ein interessanter Einblick in die Karriere einer der wichtigsten Doom Metal-Bands dieses Planeten ermöglicht. (Tutti)



Anzahl der Songs: 13 (+ Bonus) + 16 (+ Bonus)
Spielzeit: 155 Min. (DVD1: 75 Min., DVD2: 80 Min.
Label: escapi
Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015