hermanfrank-cover-web.jpgUnzweifelhaft ist HERMAN FRANK eine der bekanntesten Figuren in der deutschen Metalszene, kaum ein anderer hat eine so bewegte Karriere hinter sich. Bereits in den frühen Achtzigern gehörte er zu den Gründungsmitgliedern der Hannoveraner VICTORY, einem der populärsten Vertreter hierzulande in der Zeit. Nach deren Split verdingte er sich bei SINNER und ACCEPT und rief seine Combo MOO DOC´ ins Leben. Darüber hinaus machte er sich in seinem Area 20-Studio einen Namen als Produzent, zu seinen angesagtesten Kunden zählen SAXON und MOLLY HATCHET. Vor ein paar Jahren feierte seine alte Truppe Wiedervereinigung, was ihn aber nicht davon abhielt nebenbei auch noch ein Soloalbum einzuspielen. Das nun erscheinende „Loyal to None“ ist fürwahr ein Alleingang, denn neben den Gitarren ist Frank für Songwriting, Mix und Produktion zuständig, kann so seine musikalischen Vorlieben nach Herzenslust ausleben.

Elffor - From The Throne Of HateEinige Male habe ich schon vom Summoning-Klon ELFFOR gehört, der von Spanien kommend die Trommelfelle der epischen Hörerschaft malträtiert - nicht zuletzt wohl dank der Tatsache, dass sich die deutsche Plattenschmiede Northern Silence auf die von Mastermind Eöl selbst veröffentlichten Langspieler stürzt und diese leicht verändert einer grösseren Fangemeinde zugänglich macht.
Nun bietet sich mir mit "From The Throne Of Hate", dem dritten Kapitel der ELFFOR-Historie, endlich auch die Gelegenheit, mir eine Meinung zu bilden.

Ásmegin - ArvDas 2003 erschienene Debut-Album "Hin Vordende Sod & So" habe ich seinerzeit versäumt und ich war seither in dem Glauben, ÁSMEGIN hätten sich aufgelöst.
Irrtum, denn nun, ganze fünf Jahre später, kommen die Norweger aus heiterem Himmel mit ihrem Zweitwerk "Arv" um die Ecke - und haben die kreative Schaffenspause hörbar positiv genutzt!

Battlesword - The 13th Black CrusadeNicht wenige haben nach nicht enden wollenden Line-Up-Problemen im Hause BATTLESWORD keinen Pfifferling mehr auf die Band gesetzt. Aber siehe da, im Herbst 2008 kommt die Melodic Death Kapelle doch nochmal mit einem neuen Werk um die Ecke.
Leider ist "The 13th Black Crusade" kein vollständiges Album, aber der geneigte Fan freut sich über jedes Lebenszeichen und somit auch über dieses 3-Track-Demo.

loonataraxis-cover.jpgBei solch einem Bandnamen ist es quasi eine Pflicht, Crossover zu spielen. Und genau so ist es auch! LOONATARAXIS aus Bayern versuchen einem totgeglaubten Genre wieder neuen Lebensgeist einzuhauchen. Nach zwei EP´s und Siegen auf (u.a. von SCHANDMAUL initiierten) Bandwettbewerb(en) ist nun der erste Longplayer seit Oktober 2008 erhältlich; die Brücke zu den Folk-Rockern ist nicht dadurch geschlagen: Denn neben dem Produzenten haben auch SCHANDMAUL-Musiker ihre Beiträge auf "This Boy is a crying Shame" zugegeben.
Aber wie passt Crossover "alter Schule" noch in die heutige Gitarren-Szene? Alle Pfade sind schon dermaßen ausgelatscht, daß einem beim ersten Slap-Bass-Einsatz das große Gähnen übermannt. Jedoch nicht bei LOONATARAXIS!

god_forbid-earthsblood.jpgWenn man vom 'New Wave of American Heavy Metal' spricht, dann fallen oft Namen wie AS I LAY DYING, ATREYU, HATEBREED, KILLSWITCH ENGAGE, TRIVIUM oder UNEARTH. GOD FORBID gehören aber ebenso zu dieser Bewegung im Heavy Metal, kamen aber nie so recht über den Geheimtipp-Status hinaus. Dabei ist ihr letztes Studioalbum "IV: Constitution of Treason", das nun schon vier Jahre zurück liegt, alles andere als eine Eintagsfliege oder irgendwelches 0815-Gedudel gewesen. Damals wusste man mit einem Konzeptalbum über das Ende der Welt zu überzeugen und die Weichen, weg vom Mainstream, zu stellen. Mit diesem nun vorliegenden Release versuchen die Buben aus New Jersey wiederum den großen Wurf zu landen und es könnte ihnen diesmal wohl auch gelingen...

 

seance-awakeningofthegods.jpgSeance? Hm, irgendwo mal gehört… RICHTIG, SEANCE ist die Band, in dem THE HAUNTEDs Jensen mit einigen seiner WITCHERY Kumpanen Anfang der 90er spielte und zwei echte Kultalben auf den Markt brachte. Daaaa is die Erinnerung wieder! SEANCE haben die Pause von WITCHERY genutzt und ein Comebackalbum aufgenommen, dass fast das ganze Line Up der Horrorthrasher beinhaltet. Allerdings klingt „Awakening of the gods“ wie Universen entfernt vom letzten WITCHERY Output…

saralee_damnationtosalvation.jpgWenn wir ehrlich sind, ist die Lücke, die SENTENCED seit ihrem plötzlichen Ableben in 2005 hinterlassen haben, nach wie vor groß, ziemlich groß sogar. Weder die teilweise Nachfolgeband POISONBLACK, noch die Heerscharen an anderen finnischen Düsterbands, konnten an die Klasse von SENTENCED anknüpfen. Und so warten wir nach wie vor darauf, dass es wieder mal eine Band schafft, diese ironisch-morbide Atmosphäre mit solch wahrhaft großartigen Melodien zu verknüpfen, wie es SENTENCED auf Alben wie "Crimson", "Frozen" oder "The Cold White Light" taten. Wie man sich jetzt schon denken kann, kommen auch SARALEE aus dem Land der tausend Seen und bewegen sich musikalisch im gotisch-rockigen Bereich, wie zahllose andere finnische Bands auch.

lamb_of_god_-_wrath.jpgSo wirklich ruhig wird es um die Mannen von LAMB OF GOD wohl nie oder? Ständig hört man in der Presse von den Musikern aus Übersee. Eine Veröffentlichung wird an die nächste gehauen und davon ist tatsächlich auch noch alles gut… Dem nicht genug, haben die Jungs auch noch genügend ausverkaufte Gigs zu verzeichnen. Gerade in den Staaten sind LAMB OF GOD schon eine gute Zeit ganz dick im Geschäft. Allein eine Grammy Nominierung im Jahre 2007 sollte Beweis genug dafür sein, dass die Männer mittlerweile zur absoluten Elite in der Metalszene zählen. Auch bei uns in Europa kommen sie immer und immer mehr auf den Vormarsch und sind auch schon lange keine Unbekannten mehr.
Aber was red ich denn wieder um den heißen Brei herum? Kommen wir doch endlich mal zum wesentlichen: Eine neue Veröffentlichung steht auf dem Plan. „Wrath“ heißt der neueste Streich und will doch sofort unter die Lupe genommen werden.

legio_mortis.jpgDie mir bisher vollkommen unbekannte Band LEGIO MORTIS beglückt uns mit ihrem zweiten Album "Theatre of Morbid Visions" und kredenzt eine mit Keyboards gewürzte Mischung aus Black- und Death-Metal.
Als Nebenprojekt 1997 gestartet, mauserte sich die Band nach diversen Umbesetzungen im Laufe der Jahre und konnte gar auf dem BATTLE OF METAL-Festival die Bühne mit Größen wie PARADISE LOST und SATYRICON teilen.
Nun, ob die von Alex Krull (ATROCITY) im Mastersound gemixte, neue Scheibe tatsächlich ein Glücksfall ist, soll nun untersucht werden.
Leider startet meine Hörprobe nicht gerade verheißungsvoll: Warum, lest ihr einen Klick weiter...

vengeance_soulcollector.jpgNachdem sie 2006 nach einer mehrjährigen Auszeit endlich wieder in den Ring zurückgekehrt sind ("Back In The Ring"), sammeln sie jetzt die Seelen. Die Rede ist natürlich von VENGEANCE und ihrem neuen, inzwischen siebten, Studioalbum "Soul Collector".
Sieben Alben in über 25 Jahren Bandgeschichte sind sicherlich nicht besonders viel, aber die Holländer um Frontkasper Leon Goewie setzten immer schon mehr auf Klasse statt auf Masse. Und so war’s 2006 kein Problem für VENGEANCE, sich mit der Comebackscheibe "Back In The Ring" in den erweiterten Kreis der europäischen Hardrockelite zurückzukämpfen. Und an die Klasse dieses Werkes knüpfen VENGEANCE auch zum Teil auf "Soul Collector" an, allerdings bleibt der erhoffte Überflieger aus. Vielleicht also doch ein Schnellschuss?

thepuritan_lithiumgates.jpgIhr seid nach wie vor enttäuscht, dass REVEREND BIZARRE das Zeitliche gesegnet haben? Dann habe ich hier etwas für Euch: THE PURITAN aus Finnland (woher auch sonst). Da wo REVEREND BIZARRE vor zwei Jahren aufgehört haben, setzen THE PURITAN an. Zähflüssiger, bleierner, experimenteller Doom Metal, der wahrlich nichts für schwache Nerven ist. Waren REVEREND BIZARRE extrem, so sind THE PURITAN extremer. Verwunderlich ist das nicht, wenn man mal einen genaueren Blick auf’s Line-Up wirft, denn mit Sir Albert Witchfinder befindet sich ein ehemaliges REVEREND BIZARRE Mitglied in den Reihen der "Puritaner".

suidakra_frontcover-sm.jpgAls ein weiter Fall von der Entwicklung voraus sind die deutschen Folkmetaller von SUIDAKRA zu bezeichnen. Schon Mitte der Neunziger mischten das geistige Kind von Arkadius Antonik, inspiriert durch die Debüts von IN FLAMES und DARK TRANQUILLITY Folkeinflüsse und melodischen Deathmetal. Damit nahmen sie das vorweg, was heutzutage einer der momentan angesagtesten Trends darstellt und avancierten zu einem der Hoffnungsträger in unseren Landen. Doch so richtig konnten man sich trotz guter Alben nicht durchsetzen, während andere Combos mit der Spielart Erfolge feierten. Eine kleine Kurskorrektur in eine härtere Richtung auf „“ brachte die Truppe auch nicht weiter, missfiel dazu noch den angestammten Fans.
Mit dem 2006er „Caledonia“ kehrte man dann zu den eigenen Wurzeln zurück, absolvierte die erste US-Tournee, konnte aber weiter nicht in der absoluten Spitze der Szene mitmischen. Auch der kommende, neunte Longplayer „Crógacht“ setzt auf bewährte Tugenden, sowohl musikalisch als auch lyrisch. Abermals behandelt das Album eine Geschichte aus der keltischen Mythologie.

gbellas_sitf.jpgDer Multiinstrumentalist GEORGE BELLAS ist in der Prog-Szene kein Unbekannter mehr, denn vor allem im letzten Jahr war er sehr umtriebig. Kaum war „Flying through Infinity“, das letzte Album seiner Formation PALACE TERRACE veröffentlicht, legte er mit seinem rein instrumentalen Solowerk „Planetary Alignement“ nach. Und kaum ein Jahr danach steht schon seine nächste ungesungene Scheibe in den Läden. Und mit der hat der Mann großes vor, das Konzept mit nur einem 75-minütigen Song lässt aufhorchen. Eine neue musikalische Dimension soll damit erreicht werden, wie weit er sich damit vorgewagt hat wollen wir mal sehen.

maruta_-_in_narcosis.jpgIhr seit mal wieder auf richtig fieses Geballer aus? Muss es mal wieder ordentlich in der Bude rumpeln und die zu hörenden Schreie die Nachbarn dazu verleiten dass die Polizei oder gar der Krankenwagen vor der Tür steht? Dann kommt aus dem Hause Candlelight/Soulfood die neue Scheibe von MARUTA doch wie gerufen. MARUTA steht für den Codenamen eines speziellen Projekts der Japaner im zweiten Weltkrieg. Passend zu der Musik von den drei Jungs aus Miami hatte dieses Projekt viel mit „Human Torture“ zu tun. Doch schauen wir uns doch mal an was uns die Männer mit „In Narcosis“ für einen Schädelspalter abliefern…

this_ending_-_dead_harvest.jpgFredrik Andersson, seines Zeichens Schlagwerker bei AMON AMARTH ist wohl der prominenteste Mann bei THIS ENDING. In diesem Nebenprojekt darf sich der Gute aber ein wenig mehr austoben als bei den mittlerweile tempo-gedrosselten Wikingern.
Denn diese Formation spielt modernen, melodischen Death Metal, ungefähr im Sinne alter SOILWORK mit ein wenig mehr industrieller und somit auch apokalyptischer Schlagseite.
Nach dem Debüt "Inside the Machine" , welches Kollege Bernie auch schon gut abgegangen ist,  steht nun mit "Dead Harvest" das Zweitwerk in den Startlöchern, welches allerdings eine kleine Kurskorrektur im Sound der Schweden vornimmt.

cattle_decapitation-theharvestfloor.jpgHarte Musik war schon immer dazu geeignet, eine "Message" zu verbreiten. Bei CATTLE DECAPITATION handelt es sich dabei um die Anprangerung der Verhältnisse zwischen Mensch und Tier bzw. Massenviehhaltung verbunden mit unwürdigen Lebensumständen und der Respektlosigkeit gegenüber tierischem Leben. Kann man ruhig mal drüber nachdenken, wenn man das nächste Mal in nen Burger beißt (was auch ich hin und wieder gerne tue!)...
In brutal-bizarren Texten kehrt der Vierer aus San Diego oft diese Umstände auf den Menschen um und verdeutlicht somit die Grausamkeit, die man tierischem Leben antut.
Dies spiegelt auch das Cover wieder, das eine gebrandmarkte, zusammengepferchte Menschenschlange auf dem Weg zum Schlachthaus zeigt.
Daß die Herren überzeugte Veganer sind und Organisationen wie PETA angehören, erklärt sich somit von alleine.
Soviel zur ideologischen Ausrichtung der Band; musikalisch schwelgt man nach wie vor im progressiven Death-Grind mit allem Drum und Dran: Growls, Screams, Blasts und Groove, gebündelt in wahnwitziger Manier. Allerdings hat man sich auf dem neusten Output "The Harvest Floor" nach eigener Aussage qualitativ auf einen höheren Level gehievt - ich bin gespannt!

cannibal_corpse_-_evisceration_plague.jpgMehrfach-Wertung der RedaktionDas muss man sich doch nun wirklich einmal vor Augen führen. Seit nunmehr 21 Jahren… Ich schreib es besser mal aus: EINUNDZWANZIG Jahren wird uns hier ein Gerappel um die Lauscher geschlagen wie man es sich nicht mehr besser wünschen kann. Seit dem Debütalbum „Eaten Back to Life“ aus dem Jahre 1990 entwickelten sich CANNIBAL CORPSE doch wahrlich zu einer Eliteband eines Genres. Selbst nach dem Ausstieg des damaligen Fronters Chris Barnes wurde es nicht ruhig um die Schlachter aus den Staaten. Mit George Fisher wurde aber auch glänzender Ersatz gefunden. Nachdem auch der letzte Output „Kill“ wieder einmal den Gehörgang frei gefegt hat kommt nun drei Jahre später wieder ein Nackenbrecher auf uns zu. Dieser hört auf den Namen „Evisceration Plague“. Sind wir doch einmal gespannt was und die fünf Gorespezialisten dieses Mal um den Latz knallen.

airless_-_fight_artwork.jpgDer Süden Europa ist in den letzten Jahren je nach Sichtweise neuer Markt oder Zufluchtsort für den melodischen Hardrock geworden. Viele renommierte Bands wie GOTTHARD oder AXXIS erschließen in Spanien oder Italien neue Hörerschaften, während sie in den traditionellen Rocknationen eher stagnieren. Doch neben dem Zufluss mitteleuropäischer Acts finden auch immer mehr Formationen in diesen Ländern zusammen. Seit 2000 existieren bereits die Spanier AIRLESS, welche bislang zwei Albumreleases auf der Habenseite verbuchen können. Nun steht „Fight“ ins Haus und wie der Titel schon sagt geben sie sich kämpferischer.

dead_mans_hand_combination.jpg Wer nun denkt, dass "Dead Man's Hand" nur eine Hand im Poker ist, die aus zwei Paaren, Achten und Assen, jeweils von Pik und Kreuz besteht, der hat sich getäuscht. DEAD MAN'S HAND sind auch eine Thrash-Metal Band aus Norwegen, um genauer zu sein aus Oslo. Sie gründeten sich 2005 und haben es nun geschafft ihr Debütalbum unter's Volk zu bringen


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