spiritusmortis theyearisoneFinnlands älteste noch aktive Doomkapelle SPIRITUS MORTIS beehren uns passend zur tristen Jahreszeit mit einem neuen Album. Und dieses hat es in sich. Nie klangen die Finnen bösartiger, beklemmender und überragender als auf diesem Silberling. Fette, zähe Riffgebirge fräsen sich durch das Fleisch, ein unheilvoller Bass lauert im Hintergrund, er bildet mit den mächtigen Beats das Fundament und ein völlig einzigartiger, charismatischer Gesang bringt dich um den Verstand.

Welch ein Gewinn doch der Einstieg des ehemaligen REVEREND BIZARRE Sängers Sami Hynninen aka Albert Witchfinder für die Band war. Seine außergewöhnlichen Gesangslinien sind das Tüpfelchen auf dem „i“ von „The Year Is One“. Übersongs wie „Babalon Working“ oder das provokant betitelte „Jesus Christ, Son Of Satan“ sind von okkulter Kraft und atmosphärisch dicht. „Holiday In The Cemetery“ klingt wie eine vertonte Totenmesse inklusive Friedhofsorgel und geht unter die Haut. Hier klingt Sami's beschwörender Gesang echt beängstigend. „She Died A Virgin“ könnte von CANDLEMASS stammen, Epic Doom at it's best. Besonders der unerwartete Schluss ist fantastisch. Keiner der dargebotenen Stücke fallen negativ ins Gewicht. SPIRITUS MORTIS ist es gelungen, in diesem doch relativ eng gesteckten Genre Abwechslung rein zu bringen und keinen der Songs totzudoomen.
Hier haben wir es mit dem besten Genre-Album seit ORCHID's „Capricorn“ zu tun und das ist auch schon wieder eine Weile her... (Ralf)


Bewertung: 

Ral10,0 10 / 10

Anzahl der Songs: 8
Spielzeit: 53:16 min
Label: Svart Records/Cargo Records
Veröffentlichungstermin: 11.11.2016

Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015