Queen On AirSeit jeher zählen die Aufnahmen der BBC als besonders hochwertige Quelle für Liveaufnahmen. Nun erscheint mit „On Air“ endlich ein Komplettwerk der BBC-Sessions von QUEEN.

Die uns vorliegende 2CD-Version der Veröffentlichung glänzt zunächst mal durch ihre sehr hochwertige Aufmachung. Das Digipak kann sich mehr als sehen lassen, das Design der CDs ist an alte Tonbänder angelehnt und das Booklet gibt weitere Infos zu den einzelnen Sessions. Und diese haben es in sich, insgesamt sind sechs der damaligen BBC-Sessions von QUEEN enthalten. Zusätzlich erscheint eine 6 CD-Version, die noch weitere Live-Raritäten enthält.
CD 1 beinhaltet Session eins bis drei und bietet damit ausschließlich Aufnahmen aus dem Jahr 1973. Diese Sessions dürften besonders bei den ganz großen QUEEN-Fans gut ankommen, da sie die hochgeschätzte Frühzeit der Band abdecken. Nummern wie „My Fairy King“ klingen auch heute noch außergewöhnlich, wohingegen „Keep Yourself Alive“ bereits den späteren Stil der Band ein wenig vorzeichnet. Auch die epischen Fassungen von „Son And Daughter“ und „Orgre Battle“ sprechen eine Sprache für sich. Besonders cool ist „Modern Times Rock’n’Roll“, das QUEEN von ihrer harten Seite zeigt, ebenjene die im weiteren Verlauf der Karriere immer weiter verschwand. Gerade bei dieser Nummer ist natürlich besonders cool, dass Schlagzeuger Roger Taylor den Gesang übernimmt.

CD 2 beinhaltet die restlichen Sessions und umspannt die Jahre 1974 bis 1977. Hier stechen besonders das fantastische „White Queen“ (Session 4) und natürlich „Now I’m Here“ (Session 5) hervor. Doch einzelne Songs hervorzuheben grenzt eigentlich schon an Perversion, denn selbstverständlich ist auch die Fassung von „Stone Cold Crazy“ fantastisch und zeigt eindrucksvoll, weshalb sich METALLICA später zu einer Coverversion verleiten ließen. Eine wirklich großartige Fassung des Songs, ganz ähnlich sieht das für „We Will Rock You“ aus Session 6 aus. Gerade die schnelle Version rockt was das Zeug hält und macht genau das was der Songtitel verspricht. Ebenfalls großartig kommt „Spread Your Wings“ daher, einer meiner persönlichen Lieblingssongs von QUEEN. Etwas schade, dass „Bohemian Rhapsody“ bei den Sessions nicht gespielt wurde, was sicherlich höchst interessant geklungen hätte.

Der Sound aller Aufnahmen klingt geradezu perfekt, und man merkt ihnen zu keinem Zeitpunkt das hohe Alter an. Hier ist eben wieder einmal die hohe Qualität der BBC zu spüren. Natürlich gibt es wie bei solchen Paketen üblich ein paar Songüberschneidungen, aber darüber sollte man als QUEEN-Fan keinesfalls verärgert sein.

QUEEN veröffentlichen mit „On Air“ eine umfassende Live-Werkschau zu ihren BBC-Sessions, die jedem Fan Freudentränen in die Augen schießen lässt. Eine regelrecht perfekte Veröffentlichung, angefangen bei der Aufmachung über den Sound bis hin zum Wichtigsten, der magischen Musik. (Pascal)


Bewertung:

Pascal9,0 9 / 10


Anzahl der Songs: 12 (CD1) / 12 (CD2)
Spielzeit: 59:16 min (CD1) / 41:47 (CD2)
Label: Virgin
Veröffentlichungstermin: 04.11.2016

Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015