PINK FLOYD AtomHeartMotherIm Zuge der Wiederveröffentlichungen sämtlicher PINK FLOYD Alben sind im Juni bereits die ersten vier Werke in die Läden gelangt, nun folgt das nächste Paket mit Album fünf bis sieben. 1970 erschien „die Kuh“, das Cover des fünften Studioalbums der Ausnahmemusiker namens „Atom Heart Mother“. Remastered im Sound, aber original verpackt, ist die Vinylversion auf 180 Gramm nun seit Ende September wieder käuflich zu erwerben.

Immerhin gab es die Veröffentlichungen für über zwei Jahrzehnte nirgendwo mehr zu erstehen, umso erfreulicher ist es also, dass PINK FLOYD nun auf ihrem eigenen Label in Zusammenarbeit mit Warner Music diese Legenden erneut erhältlich machen. Viel Neues gibt es allerdings nicht zu sehen oder zu hören, auch wenn die remasterte Version auf 180 Gramm Scheibe schon mehr daher macht. Allerdings ist die Covergestaltung der ursprünglichen Ausstattung nachempfunden.

PINK FLOYD verdichten ihr atmosphärisches und übernatürliches Kunstwerk mit verschiedensten Soundcollagen und verzichten dabei fast völlig auf Gesang. Mit David Gilmour an der Gitarre werden die vielen synthetischen Sounds noch mit akustischer und elektrischer Gitarre verfeinert und stellen eine über 50 minütige Reise zum Inneren der Seele und zu den Rändern des Universums dar. Im Gegensatz zum recht weltlichen Cover ist die Musik dagegen eher überweltlich. Nicht gerade die Art Musik, die man mal so nebenbei hört, dafür ist sie zu vielschichtig und raffiniert arrangiert. Die Idee eines Soundtracks sollte sich da später noch konkreter manifestieren. (Jochen)

 


Bewertung:

Jochen0,0 - / -


Anzahl der Songs: 5
Spielzeit: 51:11 min
Label: Pink Floyd Records / Warner
Veröffentlichungstermin: 23.09.2016

Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015