lanfear thecodeinheritedMeine Fresse, was LANFEAR hier abliefern ist absolut Weltklasse und braucht (wie so oft) auch dieses Mal internationale Vergleiche nicht zu scheuen. Hier stimmt nahezu alles. Selbst Produktion, Cover, Konzeptstory, aber vor allem die musikalische Umsetzung sind vom Feinsten. Dabei bin ich eigentlich kein großer Prog Metal Fan, aber LANFEAR sind auch anders. Der Metal-Anteil ist immens hoch und die Power hat deutlich die Oberhand.

Denn bei allen Haken und Ösen und kleinen Frickeleien sind die Jungs sehr songorientiert. Hier wird nichts zum Selbstzweck zur Schau gestellt. Man braucht natürlich eine gewisse Zeit, um in den LANFEAR-Kosmos einzutauchen und völlig aufgesogen zu werden. Dann aber wird man verzaubert von den dynamischen, harten Killer-Songs und den einschmeichelnden, ausgefeilten Melodien von Wundersänger Nuno Miguel de Barros Fernandes, der einem Ray Alder (FATES WARNING) in nichts nachsteht. Aber genau an ihn erinnert oft, was aus seinem Goldkehlchen kommt.

Einzelne Songs jetzt großartig zu umschreiben wäre Unsinn, da jeder für sich seine Art Magie entfacht. Es passiert viel, es gibt keinen einzig deplatzierten Ton, alles ist perfekt platziert, arrangiert und umgesetzt.
LANFEAR erfinden das Rad auch nicht neu, klingen aber relativ eigenständig und das ist genau das, was mir in der letzten Zeit bei anderen Prog Bands fehlt. Wer braucht die abertausendste DREAM THEATER, MARILLION oder PORCUPINE TREE Kopie? Die neue FATES WARNING ist im Moment die einzig Ernst zu nehmende Konkurrenz im Prog-Metal für LANFEAR. Doch da kann man eindeutig mithalten. (Ralf)


Bewertung: 

Ral9,0 9 / 10

Anzahl der Songs: 8
Spielzeit: 45:59 min
Label: Pure Legend Records
Veröffentlichungstermin: 01.07.2016

Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015