My Dying Bride - A Line Of Deathless Kings Mit "A Line Of Deathless Kings" steht das mittlerweile neunte Studioalbum der britischen Urgesteine MY DYING BRIDE in den Läden. Bemerkenswert besonders deshalb, weil die britischen Trauerweiden sich von Album zu Album immer ein wenig anders entwickelten. Nach dem doch eher umfangreicher produzierten Vorgängeralbum schraubten die Briten auf dem aktuellen Longplayer den Bombast doch kräftig zurück. Doch ihren ureigenen roten Faden werden MY DYING BRIDE wohl immer deutlich in ihren Alben haben und weiterhin für den Wiederekennungswert sorgen. So wälzen sich die Riffs tonnenschwer und langsam durch die Boxen, während Sänger Aaron wieder schmachtend und voller Seelenschmerz die Texte ins Mikro haucht. Besonders auffällig ist hierbei der Mix, denn der doch recht zurückhaltende Gesang ist deutlich vor die Instrumente gemischt, was auch beim mehrmaligen Hören etwas gewöhnungsbedürftig ist.
Die Stimmung ist permanent bedrückend und schwermütig, so dass mit Songs wie "L'amour Detruit", "Loves Intolerable Pain" oder "Thy Raven Wings" ein depressiver Höhepunkt (ein wenig paradox, trifft es aber wohl!) dem anderen folgt.

MY DYING BRIDE Fans werden mit dem Album wohl trotz einiger Neuerungen einiges anzufangen wissen. Leute, die weniger mit der Band anfangen können, werden wohl auch weiterhin Schwierigkeiten mit dem komplexen und wehmütigen Material der Briten haben. (Mika)

Bewertung: 7,0 / 10

Anzahl der Songs: 9
Spielzeit: 62:31 min
Label: Peaceville Records
Veröffentlichungstermin: 09.10.2005
Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015