landmarq roadskillLANDMARQ sind mir vom Namen her schon lange bekannt. Viel wurde mir von dieser Band, die als eine der besten Progrockkapellen Großbritanniens gilt, schon vorgeschwärmt – alleine, wir haben nie zueinander gefunden. Das soll sich jetzt ändern, denn mit „Roadskill“ (geniales Wortspiel) geben die Briten zum 25jährigen Jubiläum ein Livealbum heraus, das während der Tour 2013 im niederländischen Boerderij aufgenommen wurde.

Dabei stellt die CD nur einen Teil des Packages dar, dabei ist auch noch eine DVD mit dem Mitschnitt eben jenes Konzertes, das auch mehr Songs als die CD enthält sowie ein Interview mit der Band und diverse „Bonus Features“. Und da die Band von allen so in den Himmel gelobt wird, sind natürlich auch meine Erwartungen entsprechend hoch. Ich weiß auch nicht, ich erwarte da eine tolle Neuentdeckung (für mich), etwas epochales – ich weiß nicht, vielleicht war das der Fehler.

Wobei ich sagen muß, dass insbesondere Tracy Hitchings beeindrucken kann. Was für eine Stimme! Auch sind die Songs alle sehr sauber gespielt. Wäre da nicht der Applaus am Ende der Songs, dann würde man gar nicht merken, daß das eine Liveeinspielung ist. Und da stellt sich dann schon die Frage, ob da im Studio nachgearbeitet wurde. Oder sind die Fans der Band immer den ganzen Song über mucksmäuschenstill? Wie auch immer, da will ich jetzt nicht spekulieren.

Zu Beginn sagt mir die Scheibe ja auch durchaus noch zu. Aber ich muß sagen, je länger die Platte dauert (und sie ist LANGE), umso mehr langweile ich mich. Die Songs sind alle mehr oder weniger im gleichen Tempo, allesamt sehr ruhig. Musik, wenn man mal entspannen will oder abends vorm Einschlafen hören kann. Dazwischen immer mal wieder Gefrickel und ich vermute, LANDMARQ machen Musik für Musiker. Ich als Nichtmusiker kann das wohl einfach nicht nachvollziehen.

Was ich da höre, ist schön, toll, super gespielt und gesungen – aber für mich klingen alles Songs gleich. Selten passiert etwas aufregendes, alles plätschert nur so vor sich hin. Und das langweilt mich einfach. Es ist regelrecht eine Qual, die Platte zu Ende zu hören. Nicht, weil es schlecht wäre, sondern weil es einfach auf Dauer immer das gleiche ist. Man fühlt sich regelrecht eingelullt. Es tut mir leid. LANDMARQ und ich finden wohl nicht zusammen. (Anne)


Bewertung: 6,5 / 10

Anzahl der Songs: 8
Spielzeit: 77:48 min
Label: Synergy Records
Veröffentlichungstermin: 01.06.2015

Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015