LIK-MassFuneralEvocationMit der Gründung von LIK fanden sich einige altbekannte Gesichter der schwedischen Metalszene aus dem Umfeld von KATATONIA zusammen, die Bock auf Death Metal der alten Schule hatten. „Mass Funeral Evocation“ ist nun das erste Lebenszeichen dieser Band in Form eines zünftigen Full-Length-Albums, das auf einer guten halben Stunde zeigt, wie sich solider Schwedenstahl anzuhören hat.

Geboten wird klassischer Death Metal, der sowohl Einflüsse der skandinavischen- als auch der alten amerikanischen Schule in sich trägt. Die Lyrics sind auf Englisch verfasst, und wurden auf eine ebenso verständliche wie plakative Art und Weise eingegrowlt. Die Gitarrenarbeit ist präzise und schlicht, dafür aber umso effektiver. Auch der Drummer sorgt erfolgreich für einen gewissen Groove, der zwischen schnellen und moderaten Geschwindigkeiten angesiedelt wurde.
Insgesamt wirkt „Mass Funeral Evocation“ in sich sehr geschlossen. Man merkt, dass erfahrene Hasen zugange waren, die ein klares Ziel vor Augen hatten, und dieses auch erreichen konnten. Leider blieben Alleinstellungsmerkmale dabei auf der Strecke.

LIK zeigen auf ihrem Debüt deutlich, dass der Death Metal durch ihre Adern fließt. Fans von JUNGLE ROT, DISMEMBER oder auch ENTOMBED werden hier definitiv auf ihre Kosten kommen. (Jannick)


Bewertung: 6,5 / 10

Anzahl der Songs: 10
Spielzeit: 35:26 min
Label: War Anthem Records
Veröffentlichungstermin: 16.10.2015

 

Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015