Led-Zeppelin-MothershipDie Re-Issue-Reihe von LED ZEPPELIN ist so gesehen vorüber. Nun schiebt Jimmy Page noch die Best-Of-Zusammenstellung "Mothership" nach. Diese erschien zuletzt 2007 und enthält im Vergleich zur damaligen Version nun die neuen Songversionen mit dem hoch gelobten Sound der Re-Issue-Alben.

Mit Best-Of-Zusammenstellungen habe ich generell so meine Probleme, gerade wenn ich großer Fan einer Band bin. Nur selten kann die Songauswahl den Ansprüchen genügen, so fehlt mir auf „Mothership" zum Beispiel „In My Time Of Dying", und auch einige andere Songs vermisse ich schmerzlich. Doch wie soll man auf zwei CDs den unglaublichen Klangkosmos einer Band wie LED ZEPPELIN vollständig abdecken? Nun ja, zumindest das gelingt angesichts der Zusammenstellung gut, Geheimtipps sind natürlich gänzlich außen vor gelassen. Die randvoll gepackte Doppel-CD eignet sich zum perfekten Einstieg in die Welt dieser grandiosen Band. Dabei machen die Songs in neuem Soundgewand natürlich noch einiges mehr daher als die Versionen von 2007.

Die erste CD umfasst mit insgesamt 13 Songs die Zeit von „I" bis „IV" und bietet damit viel interessantes Material der Frühphase von LED ZEPPELIN. Dazu zählen neben dem unübertroffenen „Since I've Been Loving You" auch das monumentale „When The Levee Breaks", was auch heute noch zu meinen absoluten Favoriten zählt. Die zweite CD erstreckt sich von „Houses Of The Holy" bis „In Through The Out Door" und gibt mit 11 Songs ebenfalls einen guten Überblick über die Spätphase der Band. Hier stechen Großtaten wie „Over The Hills And Far Away", „Trampled Underfoot" und das mächtige „Kashmir" hervor.

Dennoch muss ich anmerken, dass es mir auf jeden Fall lieber wäre, wenn sich Mr. Page mit den Livealben der Band auseinandersetzen würde und diese neu auflegen würden. So würde eine Neuauflage der „BBC Sessions", „How The West Was Won" und natürlich „The Songs Remains The Same" mit Sicherheit auf viel Gegenliebe stoßen. Der Sound all dieser Liveperlen ist nach wie vor gut, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass Jimmy Page auch hier noch einiges raus holen könnte. Doch es bleibt abzuwarten, was noch alles kommen wird, eventuell wird es sogar noch unveröffentlichtes Archivmaterial zu hören geben? Es bleibt spannend.

Sound und Aufmachung sind gelungen, für LED ZEPPELIN-Neueinsteiger, die sich nicht sofort mit dem gesamten Backkatalog der Band auseinandersetzen wollen, kann ich diese Zusammenstellung nur empfehlen. (Pascal)


Bewertung: 8 / 10

Anzahl der Songs: 13 (CD1) / 11 (CD2)
Spielzeit: 60:06 min (CD1) / 69:12 min (CD2)
Label: Atlantic Records
Veröffentlichungstermin: 13.11.2015

Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015