ShapeOfDespari MonotonyFieldsSchon seit über 15 Jahren treiben die Funeral Doomer von SHAPE OF DESPAIR ihr Unwesen in der finnischen Szene. Dabei ging die Band eine ziemlich furiose Entwicklung von misanthropischem Black Metal (damals unter dem Namen RAVEN) ausgehend über verzweifelten Doom Metal bin hin zu etwas leichter zugänglichem, aber dennoch sehr desolatem Doom Metal. Auch der musikalische Background dieser Band, die ehemalige Mitglieder von FINNTROLL und IMPALED NAZARENE vereint, spricht für sich. Da wundert es nicht weiter, dass SHAPE OF DESPAIR mit ihrem nun vierten Album „Monotony Fields“ eine Art Referenzwerk für qualitativ höchstwertigen Doom Metal abliefern, das es so nicht alle Tage gibt.

SHAPE OF DESPAIR verstehen sich darauf, ihre langgezogenen Klangsphären sorgfältig und mit stoischer Genauigkeit zu entwickeln. Ihre Riffs sind geradlinig, mitreißen und eingängig, womit es dem Hörer leicht gemacht wird, sind in die ausgedehnten Tiefen von „Monotony Fields“ zu stürzen. Die puristischen Gitarrenarrangements werden dezent und wirkungsvoll mit Synthesizerklängen ergänzt, was in Kombination mit dem im Wechsel stehenden Growlen und dem weiblichem Klargesang für sehr intensive Hörmomente Sorge trägt.
„Monotony Fields“ ist trotz seiner hypnotischen Monotonie zu jeder Zeit anregend und spannend. Die treibende Wirkung der überwiegend etwa zehnminütigen Songs bestimmt auch den Gesamteindruck des mit über siebzig Minuten sehr lange ausgefallenen Werkes. Dennoch wirkt das Album nicht zu langgezogen, sondern genau richtig. Das ist die Kunst des Doom Metals, die SHAPE OF DESPAIR ohne Frage herausragend beherrschen.

Wer auf richtig guten, desolaten Doom Metal steht, sollte sich „Monotony Fields“ keinesfalls entgehen lassen. Fans von EXCRUCIATION, OPHIS und vor allem BLACK WREATH werden auf jeden Fall auf ihre Kosten kommen. (Jannick)


Bewertung: 8,5 / 10

Anzahl der Songs: 8
Spielzeit: 74:24 min
Label: Season Of Mist
Veröffentlichungstermin: 15.06.2015

 

Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015