Scorpions - Tokyo TapesScorpions - Tokyo TapesDas Treiben um die SCORPIONS bricht nicht ab. Nachdem die Band ihre Abschiedstournee offiziell für beendet erklärt hat und weiterhin tourt und Alben veröffentlicht, wird nun ein Teil ihres Backkatalogs in aufwändigem Maße neu veröffentlicht. So auch die frühe und hochinteressante Live-Werkschau „Tokyo Tapes".

Zu diesem Zeitpunkt hatten die SCORPIONS noch keinen „Achtziger"-Touch und lehnten sich nur wenig an amerikanische Bands an. So gibt es auf „Tokyo Tapes" an manchen Stellen noch ordentliche Jam-Exzesse, woran auch Uli Jon Roth eine gewisse Mitverantwortung trägt. Die Neuauflage ist gut gelungen, sowohl Sound als auch Umfang machen einiges daher. Ein Vergleich zu den LED ZEPPELIN Re-Issues ist trotzdem schwierig, obwohl die SCORPIONS bei jedem Album eine zweite CD oder DVD beilegen, die einiges zu bieten haben. Bei „Tokyo Tapes" wurde eine Bonus-CD mit insgesamt acht Songs dazu gepackt. Bis auf den Track „Robot Man" handelt es sich dabei um bisher unveröffentlichte Liveaufnahmen aus dem gleichen Jahr. „Tokyo Tapes" selbst wurde am 24. und 27. April des Jahres 1978 aufgenommen, veröffentlicht wurden damals insgesamt 18 Songs, die nun durch die Bonus-CD noch einmal aufgestockt werden.

Man hört den Aufnahmen sehr gut an, welche Energie die SCORPIONS zu jener Zeit an den Tag legten. Und das zeigt bereits deutlich, weshalb diese Band im weiteren Verlauf ihrer Karriere derart erfolgreich wurde. All diejenigen, die sich bis dato noch nicht mit der Frühphase der SCORPIONS beschäftigt haben, finden hier den perfekten Einstieg. Sofern man sich nicht von den Gitarrensalven eines Uli Jon Roth abschrecken lässt, wird einen „Tokyo Tapes" regelrecht wegblasen. Allerdings sollte man sich bewusst sein, dass „Tokyo Tapes" nur wenig mit späteren Großtaten wie „Blackout" und „Lovedrive" zu tun hat. Die Band befand sich 1978 noch in einer ganz anderen Phase ihrer Karriere, was nicht heißen soll, dass diese weniger interessant wäre. Gerade das Spiel von Uli Jon Roth wird einigen Gitarristen besonders gut gefallen.

Die Neuauflage von „Tokyo Tapes" ist gelungen und ein gefundenes Dinner für alle SCORPIONS-Fans. Die Bonus-CD bietet mit den unveröffentlichten Livesongs einen zusätzlichen Kaufanreiz. Auch wenn ich eigentlich eher ein Fan von „World Wide Live" bin, haut mich auch „Tokyo Tapes" jedes Mal um. (Pascal)

Bewertung: 8 / 10

Anzahl der Songs: 17 (CD1) / 8 (CD2)
Spielzeit: 78:53 min (CD1) / 51:22 min (CD2)
Label: BMG
Veröffentlichungstermin: 06.11.2015

 

Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015