Harrow FFHARROW ist eine seit 2011 aktive, kanadische Folk Black Metal Band, die nun ihr bereits drittes Album „Fallow Fields“ veröffentlicht. In diesem wird das ganze Spektrum von reinem Folk bis hin zu rohestem Black Metal abgedeckt. Eine interessante Veröffentlichung also, die den sog. „Atavistic Folk Black Metal“ würdevoll inszeniert.

Den Einstand stellt ein gelungener Opener, der zunächst rein akustisch instrumentiert und mit schmeichelndem Klargesang versehen wurde, dann aber stetig in immer schwarzmetallischere Stimmungssphären abdriftet. Plötzlich findet man sich in einem Hagel aus Blastbeats und rohem, brutalem Keifgesang wieder, der nichts mehr mit dem Duett aus gezupfter Gitarre und gestrichenen Melodien gemein hat. HARROW switchen öfters gekonnt zwischen den Genres, und verstehen sich dabei insbesondere auf eine gelungene Ausgestaltung der Übergänge und der Integration von Post Rock Elementen. Dabei kommen auch gesangliche Spielereien nicht zu knapp, so gibt es auch einige sehr atmosphärisch ausgefallene Passagen, in denen schwarzmetallisch hinterlegter Klargesang für eindrucksvolle Hörmomente Sorge trägt.

In Bezug auf die Folk-Passagen sind Vergleiche zu Neofolk-Bands wie VALÍ bzw. TENHI hier definitiv nicht fehl am Platz, wobei dem Gesang bei HARROW etwas mehr Priorität zukommt. Der Black Metal hingegen erinnert eher an das Frühwerk von BATHORY und ULVER, vermag aber stellenweise auch Assoziationen an ALCEST und Ähnlichem zu wecken. Insgesamt ist „Fallow Fields“ ein sehr gelungenes, hörenswertes Album mit einem charmanten DIY-Charme geworden, das man als Fan von BATHORY, EMPYRIUM und ähnlichem auf jeden Fall kennen sollte. (Jannick)


Bewertung: 7,5 / 10

Anzahl der Songs: 4
Spielzeit: 43:32 min
Label: Avantgarde Music
Veröffentlichungstermin: 29.06.2015

 

Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden

Verwandte Artikel

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015