toseland renegadeWenn man sich mit James Toseland beschäftigt, gibt es ganze drei Dinge, die in besonderem Maße relevant sind. Der Mitdreißiger ist zweifacher Superbike Weltmeister, der Kerl liebt also Geschwindigkeit, er ist der Ehemann der wunderbaren georgischen Sängerin KATIE MELUA, der Kerl hat also Geschmack, und seit einiger Zeit ist James Toseland auch Musiker, der in Zusammenarbeit mit Toby Jepson (LITTLE ANGELS) sein Debütalbum aufgenommen hat.

Für uns steht natürlich „Renegade" im Mittelpunkt der Betrachtung, das in Großbritannien bereits im letzten Jahr herausgekommenist, brandneu ist es also nicht, und nicht die anderen Inhalte, mit denen man einen wikipedia Artikel aufhübschen könnte, ehrlich gesagt sind diese aber spektakulärer als dieses Album, das in seiner Heimat angeblich gute Kritiken eingefahren hat, in der Folge tourte TOSELAND mit seiner Band bestehend aus zwei Gitarristen, und je einem Mann an Bass und Schlagzeug, mit AEROSMITH, THE DARKNESS und STATUS QUO.

Verdient hätten das vermutlich andere Bands mehr, denn von den Sitzen reißt einen das hier Gebotene nicht, wenngleich sich „Renegade" auch nicht als Totalausfall präsentiert. Man kann die 13 gut produzierten Songs des Albums prima hören, die Band deckt alles in der Schnittmenge aus neueren GOTTHARD und SLASH FEAT. MYLES KENNEDY & THE CONSPIRATORS ab. Es gibt treibende Hardrock Songs, modernere Sounds, Balladen, manches ist besser, manches ist schlechter, aber das gewisse etwas findet man hier nicht. Vor allem textlich bewegt man sich nahe am Abgrund, „Singer In A Band", „Crash Landing", „Just No Way" und „Emergency" mögen gar keine böse Absicht haben und kommen bestimmt auch von Herzen, mehr als 0815 Lyrics kriegen Toseland und Jepson aber nicht hin. Singen kann James Toseland übrigens wirklich gut, hier hapert es tatsächlich am Songwriting, wenigstens findet man einige Ohrwürmer unter den 13 Tracks, den bleibenden Eindruck hinterlässt das rotzige „Hearts And Bones", weil ich mich hier andauernd frage, ob da Myles Kennedy als heimlicher Gast mit dabei ist.

In zehn Jahren werde ich mich noch daran erinnern, dass James Toseland Superbike Champion war und mit dieser tollen Sängerin verheiratet ist, aber die Songs von „Renegade" werde ich dann schon längst wieder vergessen haben. Schade. (Maik)


Bewertung: 7 / 10

Anzahl der Songs: 13
Spielzeit: 53:00 min
Label: Metalville
Veröffentlichungstermin: 28.08.2015

Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden

Verwandte Artikel

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015