MySleepingKarma - MokshaSeitdem mich vor drei Jahren im Vorprogramm von MONSTER MAGNET, MY SLEEPING KARMA wortwörtlich in ihren Bann zogen, sind die Erwartungen an die neue Platte der Post-Rocker ziemlich gestiegen. Das damalige Album „Soma" hat auch 2015 noch nichts von seiner Magie verloren und dreht sich regelmäßig auf meinem Plattenteller. Doch haben die Psychedelic-Rocker auf „Moksha" immer noch das gewisse Etwas?

Kurz gesagt „Ja", und dieses gewisse Etwas ist noch dazu unglaublich gut. Bereits die vorab veröffentlichten Songschnipsel verzauberten mich auf Anhieb und ganz ähnlich sieht es mit dem Rest des Albums aus. Dabei gelingt es MY SLEEPING KARMA, den Zuhörer vollständig in ihren Bann zu ziehen, etwas, das in unserer schnelllebigen Zeit nicht immer ganz einfach ist. „Moksha" schneidet dabei im Vergleich mit „Soma" sogar etwas besser ab, wirkt abwechslungsreicher und bietet an einigen Stellen kleinere Überraschungen. Nicht jedermann wird sich mit der Post-Szene anfreunden können, doch für mich ist es mit dem absoluten Abschalten des Alltags verbunden, und keine Band hat das bisher so gut hinbekommen wie MY SLEEPING KARMA. Dabei bleibt die Band auch auf dem neuen Album ihrem Stil treu und bringt keine Gastsänger mit ins Spiel. Einigen wird das zu langweilig sein, andere wird es freuen, mir persönlich bereitet es eine große Freude. Auffällig ist diesmal der dezente Einsatz von Keyboards, der neben den restlichen Instrumenten immer mal wieder im Hintergrund anklingt. Zudem gehen MY SLEEPING KARMA mit „Moksha" den endgültigen Schritt in Richtung Post-Rock und weg vom einstigen Stoner-Rock.

Der Sound der Platte ist gut geworden, allerdings muss dazu gesagt werden, dass der Live-Spirit der Band leider nicht eingefangen wurde. Das ist eigentlich sehr schade, allerdings stelle ich es mir auch sehr schwierig vor, die Energie der Band auf Platte einzufangen, und somit bleibt dies der einzige richtige Kritikpunkt an „Moksha".

MY SLEEPING KARMA bieten auf „Moksha" die gewohnte Qualität, wobei man erneut die Liveenergie der Band nicht richtig spürt. Ich hoffe dieses Jahr noch in den Genuss einer Show zu kommen und werde mir bis dahin mit „Moksha" den Alltag aus den Haaren föhnen. Fans der Band werden auf ihre Kosten kommen, alle Post-Rock-Fans sollten sich mit MY SLEEPING KARMA unbedingt mal auseinandersetzen. Auch Anhänger des Stoner-Rocks können hiermit sicher was anfangen. (Pascal)


Bewertung: 8 / 10

Anzahl der Songs: 11
Spielzeit: 53:56 min
Label: Napalm Records
Veröffentlichungstermin: 29.05.2015

Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015