riti-occulti STSüdeuropa ist nicht unbedingt für seinen Stoner Rock bekannt. Umso mehr erstaunte mich der italienische Ursprung von RITI OCCULTI, einer Band, die sich durch und durch nach schmutzigstem US-Stoner/Sludge anhört. Bereits seit einer knappen halben Dekade ist diese Band nun aktiv, in der sich zwei Full-Length-Alben am öffentliche Interesse bedauernswerterweise erfolgreich vorbeigeschlichen haben. Nun wird ihr selbstbetiteltes Debüt aus dem Jahre 2012 wiederveröffentlicht.

Die massive Riffgewalt, die RITI OCCULTI bieten, ist ziemlich erdrückend und niederschmetternd. Gleichzeitig wird durch eine hervorragende Zusammenarbeit zwischen Drummer und Gitarrist innerhalb der Tracks ein dynamischer Groove entwickelt, der als solide Basis dient, auf der die gehässig herausgebrüllten, vermutlich okkulten Botschaften des Sängers aufbauen, die selbst eine autarke Dynamik in das Gesamtgefüge integrieren.
Es wird eine vielfältige Mischung verschiedenster Monotonien und Geschwindigkeitsvarianten geboten. Dennoch ist die Musik insgesamt doch eher aggressiv als entspannt ausgefallen. Allerdings befindet sich gerade in der Brachialität und deren Beitrag an der Gestaltung der Übergänge zwischen langsamen und schnellen Passagen eine deutliche Stärke von RITI OCCULTI.

Wenn es eine Band gibt, deren Schaffen der Musik von RITI OCCULTI so ziemlich genau entspricht, dann dürfte das am ehesten EYEHATEGOD sein. Fans dieser Band werden an „Riti Occulti“ auf jeden Fall ihre Freude haben. Auch sonst dürfte jeder Fan schwerer Klänge der Marke BELZEBONG oder ELECTRIC WIZARD tüchtig zugreifen, denn RITI OCCULTI sind eine Klasse für sich, die man durchaus kennen sollte. (Jannick)

 

Bewertung: 8 / 10

Anzahl der Songs: 7
Spielzeit: 48:45 min
Label: Nordavind Records
Veröffentlichungstermin: 23.02.2015

 

Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015