Govtmule - Sco-MuleMit "Sco-Mule" geht die Veröffentlichungsreihe zum Jubiläum von GOV'T MULE in die nächste Runde. Dieses Mal wühlt die Band in ihren Archiven und veröffentlicht das gemeinsame Instrumental-Konzert mit dem Jazz-Musiker JOHN SCOFIELD von den 1999er Georgia-Konzerten. Dabei ist dieser Release etwas völlig anderes als das vor ein paar Wochen erschienene „Dark Side Of The Mule" und wird eher Jazz- als Bluesfans zusagen.

Wobei man natürlich dazu sagen muss, dass auch richtige Gitarrenpuristen ihren Spaß mit „Sco-Mule" haben werden. Die Doppel-CD mit insgesamt elf teils sehr ausufernden Stücken bietet jedenfalls sehr umfangreiche und interessante Gitarrensoli. Nur als Beispiel - der kürzeste Song ist etwas mehr als neun Minuten lang, und der längste ganze 23 Minuten. Für mich persönlich ist das Album auf Dauer allerdings ein wenig zu anstrengend, was aber auch daran liegen mag, dass ich keiner großer Fan von Jazz bin. Für anspruchsvolle Jazz-Fans wird „Sco-Mule" hingegen ein richtiges Fest sein, da bin ich mir sicher. JOHN SCOFIELD und GOV'T MULE funktionieren sehr gut zusammen und die beiden Musikgenres, die hier zusammengemischt werden, klingen super. Hört man sich „Sco-Mule" an, entsteht ein stimmiges Bild der bereits 1999 aufgezeichneten Show aus Georgia, die sicherlich einige Fans schon sehnsüchtig erwartet haben. Diversen Quellen zufolge soll es nicht einmal Bootlegs der Show geben. Damals waren außerdem noch Originalbassist Allen Woody und Keyboarder „Dr. Dan Matrazzo" mit an Bord, die diesen Release zusätzlich zu etwas Besonderem machen dürfte. Der Sound der Aufnahmen ist sehr gelungen und fängt meiner Meinung nach den Livespirit der damaligen Show gut ein.

Mit „Sco-Mule" veröffentlichen GOV'T MULE eine interessante Archiv-Show, über die sich sowohl GOV'T MULE Fans als auch JOHN SCOFIELD-Fans freuen können. Der anspruchsvolle Genre-Mix aus Jazz, Rock und Blues macht „Sco-Mule" zu einer ganz besonderen Veröffentlichung, die man sich nicht entgehen lassen sollte. (Pascal)


Bewertung: 8 / 10

Anzahl der Songs: 6 (CD1) / 5 (CD2)
Spielzeit: 77:23 min (CD1) / 77:22 min (CD2)
Label: Mascot Label Group
Veröffentlichungstermin: 23.01.2015

Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015