orak epORAK ist eine junge Progrockband aus Frankreich, die vor gerade einmal 2 Jahren gegründet wurde. Im letzten Jahr gab es noch ein paar Besetzungswechsel, aber in diesem Sommer erschien dann endlich die erste EP, der man auch schlicht und einfach den Namen „EP“ gegeben hat. Nicht sonderlich innovativ, aber die Band läßt eben die Musik für sich sprechen.

Mit dem fast 10 Minuten langen „The Disclosure Of Dawn“ steigt man sehr ruhig in die Platte ein. Soundsamples und Spoken Words schleichen sich langsam ins Ohr, bevor die Musik einsetzt und zu einer entspannten Rocknummer wird, die noch nicht allzu proggig ist. Richtig hart rocken tut es auch nicht, das hier ist eher etwas für ruhige Stunden unter dem Kopfhörer. Das wird noch dadurch verstärkt, daß der Gesang äußerst sparsam eingesetzt wird, so daß man eher das Gefühl hat, einem Instrumental zu lauschen.

Auch der zweite Song, „Below The Leaves“ beginnt eher ruhig, wird dann aber immer rockiger und härter. Die leicht blechern klingenden Drums stehen mir hier phasenweise zu sehr im Vordergrund, das ist aber nur eine Kleinigkeit, denn in dem Song gibt es so viel zu entdecken, daß das nur wenig auffällt.

Und auch „Wanderer“ fängt ruhig an, wird dann ziemlich folkig und geht Richtung Irish Folk, nur um dann plötzlich umzuschwenken und sehr sphärisch zu werden. Auch der Gesang ist ziemlich progressiv und auch etwas schräg – aber genau das macht den Reiz dieses Songs aus.

Den Abschluß bildet dann „Crescent Moon“, das am progressivsten geraten ist. Zu Anfang steht eine Gitarre einsam im Raum, bevor sich ein Bass aus dem Hintergrund nach vorne  schiebt. Dann driftet man langsam Richtung 70er Jahre ab, phasenweise ist der Song herrlich melodisch, dann aber wieder sperrig.

Die EP von ORAK ist ein recht schwerer Brocken. Man muß die Scheibe schon mehr als einmal hören, um alles erfassen zu können. Sie ist sehr komplex, oft etwas vertrackt, aber dennoch sehr melodisch. Ein wenig stört mich der immer gleiche Songaufbau mit einem ruhigen Beginn und rockigem Ende. Aber man sollte auch nicht vergessen, daß es sich hier um das Erstlingswerk einer jungen Truppe handelt und dafür ist es alles andere als schlecht. Man darf gespannt sein, was von den Franzosen in Zukunft noch kommt. (Anne)


Bewertung: 7,5 / 10

Anzahl der Songs: 4
Spielzeit: 29:26 min
Label: Eigenproduktion
Veröffentlichungstermin: 24.07.2014

Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015