necroschristos ninegravesIn den letzten Jahren hat mich kaum eine Death Metal Kombo umgehauen, außer die Berliner Okkult-Deather NECROS CHRISTOS. Irgendwie hatte ich das Gefühl es wäre im Genre alles bereits gesagt und ausgereizt. Geht es denn noch schneller, böser kranker?

Das dürfte NECROS CHRISTOS wohl am Allerwertesten vorbei gehen, denn sie pfeifen auf Geschwindigkeitsausbrüche. Aber böse klingen sie, da macht man ihnen kaum jemand was vor. Bereits auf dem 2011er Longplayer „Doom Of The Occult" celebrierte man die Schwärze in allen Facetten. Ein sehr stimmungsvolles Album, das von seiner doomigen Atmosphäre lebt und einen nur noch fassungslos zurücklässt. Das mir vorliegende, neue Werk ist „nur" eine EP, die eigentlich nur 2 „wirklich" neue Stücke enthält. „ Black Bone Crucifix" und der Titelsong „Nine Graves" knüpfen stilistisch, direkt beim letzten, oben genannten Album an.

Qualitativ wie stimmungsmäßig zwei absolute Volltreffer in unnachahmlicher Art. „Va Koram Do Rex Satan" von "Triune Impurity Rites" und "Baptized By The Black Urine Of The Deceased" vom gleichnamigen Demo aus dem Jahr 2004 erstrahlen hier in neuem Anstrich. Die neuen Versionen übertreffen die alten bei weitem und zeigen wieder einmal, dass NECROS CHRISTOS hervorragende Songwriter sind. Das ist im Death Metal wohl eher eine Ausnahme. Die zahlreichen Zwischenspiele, die hier „Temples" heißen gehören natürlich ebenfalls zum Bandsound und runden eine wirklich empfehlenswerte EP ab, die mit über 40 Minuten Albumcharakter besitzt.
Auch wenn der Begriff „Okkult" abgedroschen wirkt, bei NECROS CHRISTOS ist er Programm. (Ralf)


Bewertung: 9 / 10

Anzahl der Songs: 8
Spielzeit: 40:16 min
Label: Sepulchral Voice/Van
Veröffentlichungstermin: 07.07.2014




Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015