niila gespensterEine Band, die ihren Namen auf den schwedischen Roman „Populärmusik aus Vittula" (in diesem ist NIILA einer der Hauptfiguren) zurückführt, die ihr Debütalbum „abheutsindwirnichtmehralleine" nennt und sich mit deutschsprachiger Rockmusik, kategorisieren wir es der Einfachheit halber als Indie-Rock, meilenweit vom Mainstream bewegt, hat gute Voraussetzungen in den Kreisen des elitären Musikjournalismus wohlwollend bedacht zu werden. Das Trio NIILA, bestehend aus Daniel (Gesang, Gitarre), Kati (Bass, Gesang) und Michael (Schlagzeug) ist auf jeden Fall sehr speziell und eigenwillig in seiner musikalischen Ausdrucksform, ganz und gar weit davon entfernt „Eindringlichkeit und Einfachheit in Text und Musik" zu vereinen; diese Selbstreflexion führt komplett ins Leere!

Schlecht ist das Trio aus Braunschweig deshalb noch nicht, richtige Rauschzustände stellen sich bei mir aber nach mehrmaliger Beschäftigung mit dem Zweitwerk „Gespenster" nicht ein, vielleicht darf man die Musik von NIILA einfach nicht sachlich betrachten und beurteilen, ähnlich wie es bei DORNENREICH der Fall ist, die es schaffen, dass das Unperfekte perfekt klingt. Ganz so weit sind NIILA noch nicht, „Gespenster" hat in meinen Augen zwei Haken, erstens ist das Songmaterial zwischen „Mein blaues Pferd" und „Das weiße Reh" sehr anstrengend und zu wenig zielführend komponiert, und zweitens wirkt Daniel Hirschligau als Sänger der Band wie ein Anti-Sänger, sein erzählender Sprechgesang ist arg nervenzehrend und sein ab und an eingestreutes Gebrüll ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss.

Es ist von daher vielmehr die individuelle Ausrichtung, das Avantgardistische, dieses bewusst anders sein, was diese Band hier ausmacht, zudem freut man sich über deutsche Lyrik, die man für gut befinden kann. „Gespenster" ist verkopfte Tonkunst, fällt unter die Rubrik Sperrgut und ist nur für ganz wenige Musikjunkies geeignet, aber diese werden trotz der genannten Mängel ihre Freude an dieser Band und an diesem Album haben. (Maik)


Bewertung: 6,5 / 10

Anzahl der Songs: 8
Spielzeit: 42:00 min
Label: Anti Loudness War
Veröffentlichungstermin: 27.06.2014

Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015