Neronoia SDLEDPDurch bereits zwei Alben konnte die italienische Band NERONOIA zahlreiche Fans für sich und ihre eigenwillige Musik begeistern. Tatsächlich fällt es schwer, dieser Band nicht selbst zu verfallen, sobald man einmal in den Genuss des emotionalen Tiefgangs gekommen ist, der teilweise geboten wird. NERONOIA haben sich einer Mischung aus fesselndem Ambient und hypnotischem Industrial verschrieben. Dieser fast schon etablierte Blend wird jedoch durch mitreißende Lyrics aufgewertet, was diese Band hervorstechen lässt. Das aktuelle Werk „Sapore Di Luce E Di Pietra“ bringt die Stärken von NERONOIA auf den Punkt.

 

Eindringliche Synthesizerspuren, die durch ihren eher schroffen Sound keine kitschigen Ambitionen erkennen lassen, dominieren Das Klangbild. Die gebotenen Melodien erfreuen sich einer recht sinnvollen Strukturierung, wodurch in die durchschnittliche Tracklänge von etwas über vier Minuten trotz der ungewohnten Kürze alles Notwendige untergebracht werden kann. Dies sind neben unverkennbaren Alleinstellungsmerkmalen in jedem Song vorsichtige Entwicklungen mächtiger Leitmotive und einfühlsame Intros. Das dabei auch elektronische Experimente mit Synthesizer und Perkussion durchgeführt werden, macht dieses Album nur noch vielseitiger und hörenswerter.
„Sapore Di Luce E Di Pietra“ ist ein in erster Linie entspannendes und ruhiges Werk, das weder Eile noch Hektik, Hass oder Wut in sich trägt. Eine latente Melancholie schwingt in den rudimentären, aber dennoch hochgradig erhabenen Synthesizerarrangements sowie den italienischen Texten mit, die dieses Album mit Emotion absättigen. Trotzdem gelingt es NERONOIA, durch kalte Industrialelemente eine anorganische Note Einzug erhalten zu lassen, was der Musik einen pechschwarzen Anstrich verpasst.

NERONOIA ist eine Zusammenkunft origineller und technisch einwandfrei umgesetzter Ideen, die einen subtile Desolation vertonen, die sich dem Hörer erst eröffnet, wenn er die Ruhe hat, sich „Sapore Di Luce E Di Pietra“ mit zwei offenen Ohren hinzugeben. Ansonsten dürfte die gebotene Musik für die meisten Metaller nicht heftig genug sein. Dennoch sei gerade diesen empfohlen, sich näher mit dieser Band zu befassen. Fans der frühen Schaffens von  MORTIIS und insbesondere Kenner von SWARTALF und ELHAZ werden dieses Album mit Freudentränen in den Augen hören. Eine absolute Empfehlung in jeder Hinsicht. (Jannick)


Bewertung: 9 / 10

Anzahl der Songs: 10
Spielzeit: 42:52 min.
Label: Eibon Records
Veröffentlichungstermin: 30.12.2013

Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015