Nebelung PalingenesisMelancholische Streicher und warme Akustikgitarren sind seit jeher ein gutes Fundament für einzigartige Musikerlebnisse. Dieses Rezept ist nicht nur im Post-Rock fast schon standardmäßig etabliert sondern stellt sich immer wieder als instrumentelle Quintessenz für akustische Kombos heraus. Auch NEBENLUNG hat sich der überwiegend akustischen Musik verschrieben und bedient sich dem eben genannten Konzept. Auf ihrem aktuellen Album „Palingenesis“ berufen sich dabei auf das Wechselspiel zwischen Ruhe und Melancholie.

Bereits zu Beginn wird klar, dass hier keinerlei Hektik zugelassen wurde. Mit einer stoischen Geduld werden fesselnde Motive entwickelt, die sich Schritt für Schritt in den Gehörgängen festsetzen. Eindringlich aber zu keiner Zeit penetrant wird die gestrichene Komponente in eingängiges, akustisches Gitarrenspiel integriert und verleiht „Palingenesis“ eine erhabene Note. Diese wird durch den weitgehenden Verzicht auf Gesang zusätzlich unterstrichen.
Der Hörer wird durch Nichts abgelenkt und kann sich voll und ganz den harmonischen Klängen hingeben. Einerseits unterstreicht das die meditative Ruhe dieses Albums, andererseits nimmt es diesem die Spannung. Insgesamt ist „Palingenesis“ trotz der großartigen Umsetzung des Konzeptes des Ruhigen recht linear. Die Melodien sind allesamt nach einigen Hördurchläufen im Kopf und auch sonst ist die Kost recht berechenbar.

„Palingenesis“ ist eines der besten akustischen Veröffentlichungen der letzten Zeit. Neben dem Debüt von VÁLI gibt es kaum qualitativ vergleichbare Konkurrenz auf diesem Gebiet. Für Freunde des ruhigen Neofolks der Marke TENHI und eben VÁLI ist „Palingenesis“ eine absolute Pflichtanschaffung. (Jannick)

 


Bewertung: 8 / 10

Anzahl der Songs: 6
Spielzeit: 52:39 min.
Label: Temple Of Torturous
Veröffentlichungstermin: 17.02.2014

 

Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015