sabaton swedishempireliveÜber den schwedischen Power Metal Hammer SABATON muss man wohl kaum noch große Worte verlieren, die Jungs haben mit ihrer Musik einfach komplett den Nagel auf den Kopf getroffen und bisher waren alle veröffentlichten Alben absolute Knüller. Auch über die Songs muss man nicht mehr groß was sagen, daher kommen wir gleich zum Wesentlichen. Auf der CD zur Box "Swedish Empire Live" wurde der Auftritt beim polnischen Woodstock Festival 2012 vor über 600.000 Fans festgehalten. Und das ist mal vollkommen gelungen.

Unter den 16 Songs befinden sich fast ausschließlich die großen Hits der Band, wie etwa "Ghost Division", "Cliffs Of Gallipoli", "The Price Of A Mile", "Into The Fire", "Carolus Rex", "White Death", "Attero Dominatus", "Primo Victoria" oder das grandiose und von den polnischen Fans natürlich frenetisch gefeierte "40:1". Jeder Fan der Band dürfte mit dieser Songauswahl absolut glücklich werden, mir persönlich fehlen lediglich noch "Panzer Bataillon" und "Wolfpack" zum vollkommenen Glück, wobei ersteres aber auf der ersten DVD bzw. BluRay zu finden ist. Schade, dass sie es nicht auch auf die CD gepackt haben. Die Songauswahl ist also absolut in Ordnung und bietet Fans ein rundum gelungenes Gesamtpaket der Band.

Was bei Live-Alben jedoch entscheidend ist, ist ja die Soundqualität. Und die passt hier absolut. Der Sound ist wirklich glasklar, man könnte glatt meinen, es hier mit einer Studioaufnahme zu tun zu haben, wenn da nicht das Publikum wäre. Die Zeiten schlechter Liveaufnahmen scheinen wohl endgültig vorbei zu sein, das hier kann sich zu jeder Zeit und bei jedem Song absolut hören lassen. Die Energie des Publikums wurde wunderbar eingefangen und kommt auch auf CD gut rüber, ich habe mir beim Hören mehr als einmal gewünscht, dabei gewesen zu sein.
 Wer also ein gutes Live-Album des schwedischen Panzers sucht, um die unglaubliche Kraft, die bei dieser Band live rüberkommt, auch auf CD zu erleben, der wird mit "Swedish Empire Live" absolut glücklich werden. (Dennis)

Bewertung: 7 / 10

Anzahl der Songs: 16
Spielzeit: 79:00 min
Label: Nuclear Blast
Veröffentlichungstermin: 20.09.2013

Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015